Wackelt Euer Mac Pro SPDIF Ausgang?

Pedalschinder

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2004
Beiträge
480
Hello!

Wie schon der Titel sagt, interressiert mich, ob ich der einzige bin, bei dem der optische Ausgang des MacPro´s offenbar "wackelt"...

Ich meine damit ein rein mechanisches wackeln, was zur Folge hat, das das digitale Lichtsignal von Zeit zu Zeit komplette Aussetzer hat.

Ich kam dadurch auf die Idee, weil ich mir heut endlich so ein SPDIF Kabel gekauft hab, und dieses vermeintlich erstmal gar nicht ging.

Beim Einstecken rastete es zwar schön satt ein, sowohl am Receiver als auch am MacPro hinten, allerdings kam erstmal nichts.
Ich ging alles an Einstellungen durch, bis ich mit meinem Latein am Ende war.
So mußte ich also doch bei der Hardware suchen.
Niegelnagelneuer MacPro, neues Kabel, alter aber sehr gepflegter und teurer A/V - Vorverstärker, der aber früher auch schon mit solchen Kabeln betrieben worden war und noch nie, wirklich nie Probleme gemacht hatte.

Schwierig.
ein Ersatzkabel hatte ich keins hier.
Alles durchgespielt an verschiedenen Anschlüssen, in der Hoffnung, das ich nur was verwechselt hatte, doch leider nein.
Es war wie verhext.
Aus dem Kablel leuchtete es hinten auch rot raus, aus dem Ausgang des MacPro auch, so wie es ja auch sein soll.
Auch der Verstärker leuchtete aus seinen Digitalen Ausgängen wie immer.

SO WHAT???

Hab dann mal beim hin und herstecken gemerkt, das man das Kabel recht fest hineindrücken muß in den MacPro; sogar, nachdem es schon eingerastet ist und fest sitzt, muß man mit der Hand noch ein wenig drücken oder am Kabel "schieben".
Dann - oh Wunder - kommt endlich Musik und alles ist wie es sein sollte.

Lässt der Druck ein wenig nach, dann ist oft gleich wieder Stille.

Das Problem bei dem MacPro Ausgang ist, das da rein äusserlich ja nichts wackeliges ist, wo man sowas überhaupt sonst bemerken könnte.
Ich werd mal versuchen, noch ein weiteres Kabel anderer Bauart aufzutreiben, um die Gegenprobe zu machen, ob es nicht vielleicht einfach nur das Kabel war... Neu hin oder her...

Aber dennoch.
Total komisch, sowas, oder nicht?
 
Oben