Wackelkontakt im Audio Ausgang? Selbst reparieren?

M

Marup

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hi,
der Audio Ausgang meines MacBook Pro 15´Late 2008 wurde mit der Zeit immer "lockerer" , z.B. fehlt beim Einführen eines Kabels das Einrasten am Schluss mit dem "Klickgeräusch". Es sitzt einfach nicht mehr fest drin. Ist bei allen Kabeln so, schon getestet. Jetzt ist es aber langsam so schlimm, dass sofort die Musik stoppt, wenn das MacBook auch nur minimal mit Kabel drin bewegt wird. Das nervt gewaltig.
Kann man da irgendwas machen? Irgendne Selbstreparatur? Kann man Audio In und Out Buchsen switchen? :D
Danke für die Tipps
 
Da ist nix zu machen. Die Klinkenbuchsen sind auch gekapselt und direkt auf dem MLB verlötet. Die günstigste Alternative bedeutet, ein USB-Interface für Audio zu nutzen, da gibt es so Einiges am Markt. Die teuerste bedeutet Austausch des MLB.
 
Das 2008 kann man relativ gut selbst öffnen und an die Hardware kommen. Ganz gut erklärt hier
http://www.ifixit.com/Guide/MacBook...8+and+Early+2009+Left+Speaker+Replacement/833
Das ganze sieht schwierig aus, aber wer nicht langsam vorgeht und vorsichtig hebelt, kommt ans Ziel. Die Buchsen (In + Out) sitzen direkt auf der Platine für den Lautsprecher und man kann sie entweder austauschen (meist ist die Federwirkung ausgeleiert) oder versuchen sie wieder ein wenig hin zu biegen (Es sind die beiden Teile, die den Kopf des Klinkensteckers fassen und einklemmen). Im link ist auch das nötige Werkzeug angegeben, den Hebel kann man ersetzen, die kleinen Schraubendreher machen aber Sinn, es ist ärgerlich wenn die kleinen Schrauben ruiniert würden. Wer so etwas noch nie gemacht hat sollte sich nicht entmutigen lassen, aber einige Zeit einplanen! (2Std)

Bei einem 6 Jahren alten MacBook würde ich aber wohl in diesem speziellen Fall auch den Vorschlag von chaos nehmen nehmen ;)
 
Hossa, ob ich mich das traue? Gaube fast nicht. Aber gut zu wissen, dass man es ersetzen kann. Vielleicht zum PC Reparateur meines Vertrauens damit.
 
Zurück
Oben Unten