Wachsendes FCE Projekt anlegen

Zebolon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,
habe zwar nur FCE, aber wenn es notwendig wäre, würde ich auch auf FCP upgraden, deshalb meine Frage hier im Profiforum:

Meine technischen Vorraussetzungen:
Powerbook 1,5GHz, 2GB Ram, 30 GB freie Festplattenkapazität für Video, keine Partitionen.
iMac 24", 2GB Ram, 350 GB freie Festplattenkapazität für Video, keine Partitionen.
Zwei externe Festplatten, einmal FW 400/200GB und einmal USB 2.0/200GB stehen auch noch zur Verfügung.
Software: FCE
Kamera: Sony HC1E

Mein Ziel:
Ich filme Workshops von 2-5 Min. im Format Pal-DV-Breitbild und versehe diese mit einem Vor- und Abspann.
Es können auf Dauer vielleicht so 300 Workshops werden.
Diese Filme stelle ich einmal als Onlinevideos im Breitbildformat in der Auflösung 320x180 auf meinem Server kostenlos zur Verfügung.
Zusätzlich möchte ich sie in Zukunft auch für eine Pal-DVD hochauflösend speichern.
So könnte ich die Workshop als Verkaufs-DVD´s anbieten.

Mein Anspruch:
Ich wäre gern mit dem ganzen Projekt so flexibel, dass ich nach Bedarf einen Workshop im nachhinein mit einem geänderten Vor- bzw Abspann versehen kann.
Also sollte das ganze Projekt irgendwie schnell wieder abrufbar sein.
Frage 1:
Ist es besser für jeden Workshop ein Projekt zu speichern, oder ein Projekt und dann für jeden Workshop eine Sequenz?
Frage 2:
Die Bänder werde ich alle nummerieren, und aufbewahren.
Bedeutet das, dass ich sämtliche Render/Capture/Audio/Thumbnail/Waveform-Ordner löschen könnte, und nur die kleine Projektdatei aufbewahre?
Bei Bedarf würde ich die Projektdatei aufrufen, die Kamera mit dem richtigen Band einlegen, und so würde die Projektdatei sich automatisch generieren?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Frage 3:
Sollte ich vielleicht in weiser Vorraussicht alles im HDV-Format aufnehmen, dann aber als Pal-Breitbild im FCE verarbeiten?
Dann könnte man später ohne viel Aufwand auch noch eine HDV-DVD herstellen.
Mir ist der Import einer HDV-Aufnahme als DV-PAL-Ausgabe allerdings noch nicht gelungen...
 
1: Ich würde mit Sequenzen arbeiten. Eine für den Vorspann, eine für den Abspann und eine für jeden Workshop. Dann kannst du das alles problemlos zusammenwürfeln wie du gerade willst.
3: Ganz einfach: HDV >> PAL ist kein Prolem. Umgekehrt wird es wohl etwas schwieriger sein (um nicht zu sagen unmöglich). ;)

ww
 
Wie Wildwater schon angemerkt hat:

Unbedingt mit Sequenzen arbeiten. Bei einer meiner ersten Arbeiten habe ich den Fehler begangen und das nicht beherzigt.

Eine solche Aufteilung macht das ganze Projekt übersichtlicher.

Zu Frage 2: Ja. Wenn ich dich richtig verstehe. Die Projektdatei enthält alle Informationen bis auf das Quellenmaterial, worauf man arbeitet. Das könntest du dann bei gut nummerierten Bändern zurück importieren.
Die Render- und Cache Files kannst du jederzeit löschen.
 
Frage 2:
Die Bänder werde ich alle nummerieren, und aufbewahren.
Bedeutet das, dass ich sämtliche Render/Capture/Audio/Thumbnail/Waveform-Ordner löschen könnte, und nur die kleine Projektdatei aufbewahre?
Bei Bedarf würde ich die Projektdatei aufrufen, die Kamera mit dem richtigen Band einlegen, und so würde die Projektdatei sich automatisch generieren?

Das funktioniert aber nur, wenn Du Deine Clips loggst und dann aufnimmst. Einfach überspielen per direkter Aufnahme und dann "Start-/Stop Erkennung" bringt nichts. Erst loggen, dann Stapelaufnahme, dann archivieren.

Ausserdem musst Du Dich entscheiden: Entweder HD oder SD. Ich würde, wenn verfügbar, alles in HD aufnehmen und bearbeiten, später kann man immer runterrechnen.

Zu den Vor- und Abspännen: Würde ich sogar eigene Projekte draus machen und die Clips exportieren. Diese Clips kannst Du dann in dem jeweiligen Workshop fertig als .*mov importieren und einfach drankleben. Dann musst Du nicht jedesmal das ganze Zeug rendern. Die Vor- und Abspänne würde ich inhaltlich auf den kleinsten Nenner bringen.

Und dann würde ich fast noch vorschlagen, dass Du mit FCP besser bedient bist als mit FCE. FCE kann keinen Formatmix und den brauchst Du spätestens mit den Vor- und Abspännen.

So, jetzt muss ich mal lesen, was die Kollegen im FCP Forum Dir geantwortet haben :hehehe:

2nd

EDIT: Noch nichts :noplan: Was ist das hier überhaupt für eine Moderatorenzusammenrottung :Oldno:
 
2ndreality schrieb:
Das funktioniert aber nur, wenn Du Deine Clips loggst und dann aufnimmst. Einfach überspielen per direkter Aufnahme und dann "Start-/Stop Erkennung" bringt nichts. Erst loggen, dann Stapelaufnahme, dann archivieren.
Recht hat er ;). Solltest du unbedingt drauf achten!

2ndreality schrieb:
EDIT: Noch nichts :noplan: Was ist das hier überhaupt für eine Moderatorenzusammenrottung :Oldno:
:cool: Ich bin hier nur Gast :D
 
2ndreality schrieb:
Erst loggen, dann Stapelaufnahme, dann archivieren.
Womit wir bei einem ersten Problem sind. FCE kann keine Stapelaufnahme.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir schon gedacht und deswegen auch mein Hinweis mit FCP.

WW, ich habe mir erlaubt, Dein Zitat von mir zu berichtigen ;)

2nd
 
Man kann aber mit iMovie arbeiten und es dann nach Final Cut importieren. Das sollte gehen, oder?
 
FCE kann auch Daten importieren. Wird der Weg über iMovie genonmmen, ist man meiner Meinung nach noch nicht so weit mit FCE oder FCP zu arbeiten. Ausserdem muss der Ton dann gerendert werden, da iMovie ein anderes Tonformat von der Kamera aufzeichnet - nervig.

2nd
 
JavaEngel schrieb:
Man kann aber mit iMovie arbeiten und es dann nach Final Cut importieren. Das sollte gehen, oder?
Ja klar. Nur frag ich mich in diesem Fall: Wozu? :confused:
 
Ok. Verstehe. Damit sind wir uns einig. FCP kaufen :D
 
So. Moment. Ich habe gerade in das Final Cut Express HD 3.5 Handbuch geschaut:

Erneutes Aufnehmen von Clips
Die Funktion „Projekt“ ermöglicht Ihnen, mehrere Clips gleichzeitig aufzunehmen.
Dieser Vorgang wird auch als Stapelaufnahme bezeichnet. Die Stapelaufnahme in
folgenden Situationen von Nutzen:

Stapelaufnahme ist möglich. Der Button Projekt ist vorhanden und aktiv. Soweit ich das jetzt überblicken kann.
 
Ich habe es nicht hier und kann es demzufolge nicht überprüfen :noplan: Also FCE meine ich...

2nd
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Anworten....

2ndreality schrieb:
Ausserdem musst Du Dich entscheiden: Entweder HD oder SD. Ich würde, wenn verfügbar, alles in HD aufnehmen und bearbeiten, später kann man immer runterrechnen.
Ich habe in HDV allerdings einen viermal so hohen Platzbedarf, oder sehe ich das falsch?
 
Ich habe in HDV allerdings einen viermal so hohen Platzbedarf...

wenn man HDmaterial in iM importiert, wird es automatisch in "Apple intermediate" gewandelt - und das hat 4x-5x so viel Speicherbedarf wie normales DV...
Gleiches wohl auch bei FCE, nur FCP arbeitet "direkt" mit dem mepg2, das die consumer HDcamcorder aufzeichnen...

... heisst es.- Ich hab so'n neumodschen Kram nich.. ;)
 
Zurück
Oben Unten