W950i als UMTS-Modem über USB am Mac

bellhardtson

bellhardtson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
587
Reaktionspunkte
71
Habe mir heute bei Hofer (≙ Aldi) für 20 Euro eine UMTS-Prepaid-SIM-Karte mit einem Gigabyte Datenguthaben gekauft, weil ich noch so ein nerviges Sony-Ericsson W950i-Handy rumliegen habe, das zum Telefonieren nichts taugt und als Walkman-Ersatz (Walkman ist das Ding, was die Leute früher statt iPod hatten) auch nicht wirklich angenehm ist, aber eines der ersten UMTS-Handys war.

Siehe da: es funktioniert. Es funktioniert sogar wunderbar als UMTS-Modem am Mac über Bluetooth und beim Windows-PC auch über USB, mit den Treibern von der Sony-Homepage. So bekommt der Elektroschrott von Sony seine zweite Chance.

Nun ist USB schneller als Bluetooth und außerdem würde das Handy auch gleich über USB die Stromversorgung bekommen, nur erkennt der Mac das Handy über USB lediglich als Wechseldatenträger.

Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass der Mac das Handy, wenn über USB angeschlossen, auch als UMTS-Modem erkennt?

PS: Was mir gerade auffällt: Da ich die SIM-Karte beim Hofer bar bezahlt habe, surfe ich ja tatsächlich anonym. Lediglich meine Funkzelle kann geortet werden. Crazy Shit. Wenn das die Maria Fekter (≙ Wolfgang Schäuble) wüsste.
 
Hat sich erledigt: Hab das Handy per USB an ein altes Notebook angeschlossen (450 Celeron 160MB RAM, Akku kaputt, 12 Zoll 800x600, Windows, mein erstes mobiles Gerät, meine erste Grundstudiums-Seminararbeit wurde darauf geschrieben), Sony-Treiber installiert, als Standardverbindung das UMTS-Handy angegeben, die Internetfreigabe und die automatische DFÜ-Verbindung bei Windows aktiviert, das Notebook an einen alten Netzwerk-Switch angeschlossen und daran den Netzwerk-Drucker und den Mac. Jedem Gerät eine gute, alte statische IP-Adresse zugewiesen, als Standardgateway und DNS-Server die IP des Notebooks eingetragen.

Sobald das Notebook an ist, stellt der Stromsparmodus den Bildschirm aus und wenn der Mac eine Internetverbindung anfordert, wählt sich das Notebook automatisch via UMTS-Handy ein.

Für zwanzig Euro und Schubladen-Hardware ein wunderbares Internet-Netzwerk im Studio aufgebaut. Ohne einen lästigen 24-Monats-Vertrag abzuschließen. Zum HD-Internet-Video streamen etwas zu langsam, aber für Emails, Wiki und google reichts.

Viva la Elektroschrottrecycling. Jetzt weiß ich auch endlich wie sich Netzwerktechniker fühlen, wenn alles nach Plan läuft.
 
MacGyver waere stolz auf dich - und hätte noch eine Fernsteuerung für seinen Kühlschrank hinzugefügt. :)

Ich hoffe ähnliches gelingt mir mit dem Samsung SGH-F480. Mal sehen was mein altes Powerbook noch kann.
 
Zurück
Oben Unten