!!! W-lan !!!

C

Cojones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Servus!

Problem: Habe PC den ich ständig am Net habe(!!!) da ich aber auch hier mein iBook im netz benutzen möchte,wollte ich ein w-lan-netzwerk von meinem pc aus einrichten,um dann mit meinem iBook über das netzwerk ins Netz zu kommen!!!
Wie mache ich das?!?!? habe nichts gegen eine detailierte Beschreibung,da ich von netzwerk (und auf keinen fall vom w-lan!!!) irgend eine ahnung habe!!!
WICHTIG: der pc sollte der "server"(???) sein und nicht das iBook!!!

Danke im Voraus!!!
Jonesen
 
Erstmal: Die vielen Satzzeichen darfst du behalten :D

Auf der Dose die Internetverbindungsfreigabe einrichten und mittels Wlan/Airport ein Ad-hoc Netzwerk aufbauen (Computer zu Computer).

Ein Router wäre aber trotz der Möglichkeit der Internetverbindungsfreigabe von Windows viel besser, dann gehen auch alle Ports, für eine Software-Lösung reichen die MS-Bordmittel nicht aus.
 
Windows Sharing anmachen => Systemeinstellungen/Netzwerk

IPs der Rechner im WLAN Netz rausfinden (am Router u.U.)

Windows:
Netzlaufwerk verbinden => 192.168.x.x/username eintippen und unter "Als Benutzer anmelden" (oder so) Benutzername und Kennwort des Macs eingeben.

OS X:
Finder => Apfel+K => smb://192.168.x.x eintippen => Freigegebenen Ordner auswählen => Username & Passwort eingeben.

Fertig!

Bei Windows wird das iBook als Z:\ eingerichtet und unter OS X wird der Ordner mit Namen auf dem Schreibtisch angezeigt (mit einer grauen Weltkugel).
 
viele worte die mir wenig sagen *g*!!!
also jetzt fühle ich mich glaube ich noch verlorener als meine mom wenn sie mich was fragt !!!
kannstes nochmal langsam für dumme erklären ???
wie mache ich die internetfreigabe und wie das pc-pc-netzwerk???

habe versucht bei netzwerkverbindungen ein heim oder kleines firmnetzwerk zu errichten,hat aber nicht geklappt wie ichs wollte!!!
 
netzlaufwerk verbinden???
wo finde ich diesen punkt???
 
du möchtest deinen pc als wlan-router benutzen, und darüber mit dem ibook ins internet gehen. versteh ich das richtig?
 
könnte man glaube ich so sagen

der grund dafür ist,dass ich normaler weise den pc ständig an habe,und das iBook auch in meinem zweit-wohnsitz verwende!!!darum möchte ich nicht den pc ausmachen um mit dem ibook eine mail zu schreiben,und deswegen wollte ich entweder ein w-lan-netzwerk errichten oder einen router kaufen!!! wobei ich es sofort und so billig wie möglich gerne hätte
 
Hat der Windows-PC denn eine WLAN-Karte? (Ich frage ja nur, weil Du offenbar noch keinen Router hast und Dir die Karte gar nichts nützen würde.)

Ansonsten würde ich zu einer AirPort Express Station raten, die ist Apple typisch simpel zu konfigurieren.
 
da,der pc hat eine karte!!!
aber wieso würde mir ohne router die karte nichts nützen ???
ich habe den pc am net und möchte das ibook per w-lan mit meinem pc vernetzen um dann ins netz zu gehen!das geht doch,oder?
 
Cojones schrieb:
da,der pc hat eine karte!!!
aber wieso würde mir ohne router die karte nichts nützen ???
ich habe den pc am net und möchte das ibook per w-lan mit meinem pc vernetzen um dann ins netz zu gehen!das geht doch,oder?
Nennt sich Internet Sharing. Schau mal hier im Help Center

Da sind alle Anleitungen die du brauchst mit vielen Screenshots erklärt. Meld dich in ein paar Stunden wieder wenn du alles durch hast und die Verbindung steht. ;)

MfG, juniorclub.
 
Cojones schrieb:
da,der pc hat eine karte!!!
aber wieso würde mir ohne router die karte nichts nützen ???
ich habe den pc am net und möchte das ibook per w-lan mit meinem pc vernetzen um dann ins netz zu gehen!das geht doch,oder?
Ich dachte ja nur, da Du den PC schon länger als das iBook hast, wäre so eine Karte bisher ja ziemlich nutzlos gewesen. ;)
 
Der Pc hat vermutlich eine Netzwerkkarte, und mit der hängst du am Internet. Um eine zusätzliche Verbindung zum Mac aufzubauen, bräuchtest du eine zweite Netzwerk oder WLAN-Karte, was in meinen Augen aber eine schlechte Lösung ist. Kauf dir einen Router und häng dein iBook zu Hause ohne WLAN mit einem Netzwerkkabel an den Router.

Dir ist klar, dass dein Zweitwohnsitz - falls es nicht zufällig die Nachbarwohnung ist - nicht an das WLAN-Netz deines PCs angebunden sein wird?

Wenn ich ich richtig verstehe dann hast du folgende Konfiguration:

Code:
PC----DSL----Internet(provider)

was du möchtest ist

Code:
iBook....PC----DSL----Internet(provider)

schlauer wäre

Code:
iBook.......
           .
           .
         WLAN-Router----DSL----Internet(provider)
           |
           |
PC---------+

oder

Code:
iBook------+
           |
           |
         Router----DSL----Internet(provider)
           |
           |
PC---------+
 
Ich lese gerne einen Thread um eventuell zu helfen, wo ich dies kann - aber bei extrem vielen Satzzeichen wie Cojones Beiträgen gebe ich es auf. :(

Na dann, viel Erfolg trotz alle dem... ;)
 
Zurück
Oben Unten