W-LAN USB-Stick für iBook?

unsolved

unsolved

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich bin gerade auf der Suche nach einem W-Lan USB-Stick für meinen Rechner. Beim Recherchieren bin ich auf ein paar Sticks gestoßen wie beispielsweise D-Link oder aber Longshine.

Ich wollte mal Fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit solchen Sticks gemacht hat und was er mir empfehlen würde.
Zur Info:

Ich hab ein iBook G3 PowerPC 750 / 500 MHz

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!
 
iBook 800 G4, Mac OS X 10.4
Ich hab den Longshine von tkr.de und bin sehr zufrieden.
Laufen tut er mit einem Zyxel Treiber, der mitgeliefert wird.
 
Da war ich wohl zu voreilig. Anscheinend scheint der D-Link Stick einer der beliebteren zu sein. Falls aber jemand doch noch ne Alternative für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.
 
Meine Meinung und dieses Thema wurde oft besprochen:
Lass das mit den USB-Sticks und der Fickelsoftware, die mit Sonderprogrammen etc. rumfuhrwerken und nie wirklich optimal laufen.

Schau ein bischen bei ebay rum, lass Dich nicht hetzen und suche neben den Airportkarte auch nach Lucent-Orinoco-OEM-Karten, dann wirst Du wirklich glücklich, hast aktuelle Treiber und wirkliche Systemintegration...

...meint der Smurf und das nicht zum ersten Mal...
 
hallo Smurf,

die Frage ist ja, ob das mein iBook verträgt, eine Airportkarte. Viele haben mir von einer Airportkarte abgeraten. Darum hab ich ja nach einer Alternative gesucht.
Also Du sagst, ne Airportkarte oder Lucent wäre sinnvoller als nen Stick. Dann lag ich ja wohl mit meiner Meinung doch nicht so verkehrt.

Ich danke Dir jedenfalls!
 
wieso soll das ibook keine airportkarte vertragen? meins verträgt eine seit 4 jahren inkl. nahezu täglicher nutzung.
 
Keine Ahnung. Mir wurde immer gesagt, dass das iBook zu "alt" wäre und es dann nicht mehr richtig laufen würde. Dabei war ich mir schon sicher, dass dort eine airportkarte eingebaut werden kann.

Ich wollte hier einfach mal nach Meinungen hören und ich bin froh, dass der Rat doch eher Richtung Airportkarte geht.
 
Was für eine Airportkarte benutzt ihr denn für das iBook? Irgendwas, auf das ich achten sollte?
 
unsolved schrieb:
Was für eine Airportkarte benutzt ihr denn für das iBook? Irgendwas, auf das ich achten sollte?

Nur mal eben kurz zu allen EXPERTEN, die da was zum Thema "ibook zu alt für WLAN" reden:

Das Apple iBook war 1999 der erste Rechner weltweit, bei dem ab Werk ein Steckplatz für eine WLAN-Karte und die dazugehörigen Antennen vorbereitet waren ! So, Grüsse an die Heckenpenner !!!

Es gibt nur zwei Airportkarten von Apple, die eine "Alte" und die andere "Neue". Du willst die alte und die sieht so aus :

http://cgi.ebay.de/Apple-Airport-Karte-11-MBit-TOP_W0QQitemZ9705565348

Die Frage ist natürlich, ob man noch soviel Geld ausgeben will (Mann, ich habe meine KArte für 69 weggedrückt !), aber schau mal und warte ab, bis die richtige Karte kommt....

....denkt der Smurf
 
Smurf511 schrieb:
...
Die Frage ist natürlich, ob man noch soviel Geld ausgeben will
...
Genau das war für mich persönlich der Grund, einen Stick vorzuziehen.

Von Rumgefrickel kann übrigens nicht die Rede sein.
Treiber installieren, Stick einstecken, Netzwerk konfigurieren, läuft.
 
Ich rate dir auch zur Karte,

aber der D-Link läuft auch ohne Probleme (neueste Firmware nehmen!), bei uns allerdings am G3 Imac...
 
maceis schrieb:
Treiber installieren, Stick einstecken, Netzwerk konfigurieren, läuft.

Aber die Konfiguration geht ja wohl nicht in den Netzwerk-Preferenzen, sondern in einer Zusatzsoftware. Harmoniert diese mit mehreren Umgebungen etc. ?

Neh, alles Gefrickel, rein mit einer Airportkarte, vielleicht aber eher nach Ostern gekauft (obwohl alle gerade Airport-Karten suchen, damit Sie im Sommer draussen arbeiten können....)...

...denkt der Smurf
 
Smurf511 schrieb:
Aber die Konfiguration geht ja wohl nicht in den Netzwerk-Preferenzen, sondern in einer Zusatzsoftware. Harmoniert diese mit mehreren Umgebungen etc. ?
...
Doch, in den Netzwerkeinstellungen. Mehrere Umgebungen sind kein Problem.
Smurf511 schrieb:
...
Neh, alles Gefrickel,
[...]
...denkt der Smurf
Falsch gedacht, smurf.
Wie ich schon sagte, keinerlei Gefrickel.
 
maceis schrieb:
Doch, in den Netzwerkeinstellungen. Mehrere Umgebungen sind kein Problem. Falsch gedacht, smurf. Wie ich schon sagte, keinerlei Gefrickel.

Das heisst also, das es einen USB-WLAN-Stick gibt, der via einfacher Treiberinstallation genauso wie eine eingebaute Airportkarte behandelt wird ?
Ich kenne nur dubiose Treiber und Konfigprogramme (Thema DLink etc.)

Das klingt sehr interessant, da will ich mehr drüber erfahren !!!

sagt der Smurf
 
Smurf511 schrieb:
Das heisst also, das es einen USB-WLAN-Stick gibt, der via einfacher Treiberinstallation genauso wie eine eingebaute Airportkarte behandelt wird ?
...
Die Frage kann ich nicht beantworten, da ich keine Airportkarte besitze. Ich hab jedenfalls, wie mehrfach erwähnt, keinerlei Probleme.
 
Bei aktuell 6584 Postings solltest Du doch wissen, ob Du die Einstellungen im Bereich "Netzwerk" der Preferenzen machst oder eine zusätzliche Software dafür bemühen musst. Auch Begriffe wie "komplette Integration ins System" sollten klärbar sein...

Egal, meine persönliche subjektive Meinung:
Bevor ich mir mit über 40 Euro bei TKR für einen PC-USB-Stick mit ungeklärten Treiberfragen auf den Tisch lege, hole ich mir lieber eine gebrauchte Apple-Airport-Karte für maximal das Doppelte und bin sicher, absolut keine Probleme zu haben...


...meint der Smurf abschliessend, der sich an Zusatz-Konfigurationssoftware erinnert und schaudert...

P.S. Vom 14.03.2006, als maceis folgendes sagte:
"Bin mit dem Longshine soweit ganz zufrieden. Allerdings kann der auch kein WPA. Ach ja, offensichtlich läuft der mit einem Zyxel Treiber."

Super, genau das meine ich "Ganz zufrieden", kein WPA, zusätzlicher Zyxel-Treiber, und dann wundert man sich, wenn der Kram dann unter 10.4.7 nicht unterstützt wird etc., neh neh neh, Lucent Orinoco = Apple Airport und gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Danke an Euch für die Tips und Ratschläge. Das hat mir sehr weiter geholfen.

Ich hätte da noch eine Frage. Ich weiß, eigentlich passt die jetzt hier nicht rein, aber es haben sich hier so viele mit gemeldet, die ein iBook haben, darum stell ich die Frage jetzt einfach mal.

Ich würde gerne meinen Speicher erweitern bin mir aber nicht sicher, in wie weit ich das kann. Von Haus aus sind im iBook 64MB drin. Mein Vorgänger hat noch 256MB dazugesteckt. Ich würde jetzt gerne den 64MB Riegel raus nehmen und noch mal 256MB reinstecken. Schafft das das iBook oder benutzt er dann von den 256MB nur 64MB?

Noch mal zur Info:
iBook G3 PorwerPC 750 / 500 MHz
 
unsolved schrieb:
Also erstmal Danke an Euch für die Tips und Ratschläge. Das hat mir sehr weiter geholfen.

Ich hätte da noch eine Frage. Ich weiß, eigentlich passt die jetzt hier nicht rein, aber es haben sich hier so viele mit gemeldet, die ein iBook haben, darum stell ich die Frage jetzt einfach mal.

Ich würde gerne meinen Speicher erweitern bin mir aber nicht sicher, in wie weit ich das kann. Von Haus aus sind im iBook 64MB drin. Mein Vorgänger hat noch 256MB dazugesteckt. Ich würde jetzt gerne den 64MB Riegel raus nehmen und noch mal 256MB reinstecken. Schafft das das iBook oder benutzt er dann von den 256MB nur 64MB?

Noch mal zur Info:
iBook G3 PorwerPC 750 / 500 MHz



...kein Problem, wird erkannt.

Gruß Th.
 
Moin!

Ne, das geht nicht... die 64 MB sind aufgelötet und das Book hat nur einen Slot... du mußt also wohl oder übel das 256er Modul gegen ein 512er (maximaler Ausbau) tauschen.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Ne, das geht nicht... die 64 MB sind aufgelötet und das Book hat nur einen Slot... du mußt also wohl oder übel das 256er Modul gegen ein 512er (maximaler Ausbau) tauschen.

MfG
MrFX

..."vordiestirnklatsch", hab´nur auf die Grösse geachtet :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten