W-LAN Uni-Mainz

I

invader21890

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein MacBook Pro mit Mac OS X 10.6 und studiere an der JGU in Mainz. Dort werden 2 W-LAN Netze betrieben (winulum und eduroam). Wobei eduroam ein verschlüsseltes Netwerks ist und mit den Universitätsinternen Zugangsdaten zu verwenden ist.
http://www.zdv.uni-mainz.de/winulum.php

Unabhängig davon welches Netzwerk ich verwende (zum Einrichten der Verbindung bin ich Streng nach Anleitung des ZDV vorgegangen) kann mein MacBook keine Internetverbindung herstellen. IP-Adresse, DNS-Server usw. wurden dem AirPort zugewiesen (es sollte also rein technisch funktionieren...).
Wenn ich in Safari dann eine Internetseite aufrufe versucht Safari diese zu laden, allerdings bleibt der Ladebalken direkt stehen. Alle anderen Programme bekommen auch keine Internetverbindung.
Der ZDV bietet keinen Mac-Support an, deswegen frage ich hier. Ich weis nicht, was ich noch machen soll/kann bzw. falsch mache.

Vielleicht ist hier ja jmd. an der Uni Mainz oder kann mit der Fehlerbeschreibung etwas anfangen und kann mir helfen.

Viele Grüße
Peter
 
Hm, also ich habe keinerlei Probleme, weder mit MacBook noch mit iPhone. Ich würde generell eduroam empfehlen, der Verschlüsselung wegen.

Bei winulum wirst du normalerweise beim ersten Aufrufen einer Website auf die ZDV-Anmeldeseite geleitet, wo du dich dann mit deinen Uni-Zugangsdaten einloggst. Vorher geht absolut gar nichts; vielleicht ist das das Problem? Das wiederum entfällt, wenn du nach dem Einbuchen ins Wlan eine VPN-Verbindung aufbaust, was bei der Benutzung von winulum DRINGEND zu empfehlen ist! Von daher: Probier doch einfach mal, ob du die VPN-Verbindung aufbauen kannst. Und da ruhig drei, viermal probieren, die VPN-Server vom ZDV sind etwas... na, sagen wir: empfindlich.

Ansonsten versuch mal folgendes: Nach dem Einbuchen in winulum mit im Browser folgende Seite aufrufen: https://login.zdv.uni-mainz.de und da deine Zugangsdaten eingeben. Vielleicht klappt ja nur die Weiterleitung auf die Login-Seite nicht...

Viel Glück!
 
Hi daz,

ich hatte beides was du gesagt hast probiert. VPN bringt weder bei winulum noch eduroam etwas (zuhause geht die VPN Konfiguration einwandfrei). Es wird überhaupt keine Verbindung zum VPN aufgebaut.
Das mit der Loginseite ist ebenfalls erfolglos. Sowohl mit Weiterleitung als auch bei manueller Eingabe.

Komisch ist auch, wenn ich mich über Win7 in eduroam einwähle, werden die von mir angegebenen ZDV-Daten aus irgend einen Grund nicht erkannt. Winulum funktioniert dort allerdings.

Das ist irgendwie alles sau komisch. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass vielleicht ein DNS Problem vorliegt (wobei dann ja auch andere Probleme haben müssten).
Wenn ich Safari bei Verbindung öffne bleibt der Ladebalken ungefähr auf dem Punk nach dem www stehen.

gibt es irgend eine Möglichkeit die Netzwerkeinstellungen komplett zurückzusetzen? Bzw. dem Mac zu sagen, dass er sich so verhalten soll, als würde er das Netzwerk, dass erste mal sehen?

Grüße
Peter
 
Soweit ich weiß, kannst du die Einstellungen "zurücksetzen", indem du ein neues Netzwerkprofil anlegst.
Viel Glück damit...

Ich kann deine Probleme wie gesagt leider nicht wirklich nachvollziehen; ich hab zwar manchmal Schwierigkeiten mit dem WLAN, das liegt aber eher daran, dass ich in meinem Büro eh so gut wie kein Signal reinbekomme.
 
Es könnte sein, dass ich das Problem gefunden habe. Muss ich aber an der Uni noch testen.

Ich habe aufjedenfall in der Schlüsselbundverwaltung ein Zertifikat der JGU gefunden, welches als vertrauensunwürdig gekennzeichnet war (warum auch immer o_O) ich hab da jetzt mal alles was die Uni angeht rausgelöscht und versuch es nochmal wenn ich in der Uni bin.

Danke nochmal für deine Hilfe :)
 
Oha - ja, das kann's gut sein!

Hoffe, dein Problem ist nun gelöst und wünsch dir noch viel Spaß an unserer ehrwürdigen Anstalt. ;)
 
Zurück
Oben Unten