W.Lan und DSL Anfängerfrage....

$Bill

$Bill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
31
Ich werde demnächst überaschenderweise 6 Jahre nach meinem Antrag einen DSL Anschluß bekommen und denke über ein WLan zwischen zwei PC und einem Mac nach.
In meinem Powermac gibt es eine Airport exteme Karte, die ich noch nie benutzt habe, da ich ein kleines Ethernetzw. zw. den Rechnern habe.
Meine Frage ist ob diese Extreme Karte m. allen DSL Routern funktioniert oder ob sie nur m. einer Apple Airport Basisstation funktioniert.
Gruß
curious $Bill
 
Hi,

funktioniert mit allen Routern. Ich hatte früher ein Siemens-Router und heute eine Fritzbox, beides klappt ohne Probleme
 
Hallo

surfe gerade mit AirPort an einem T-Com PayPhone - Kompotibilität ist klasse ...

Gruß B.
 
Aah, sehr viel Dank für rapide Antworten. Gibt es einen Konsensus darüber welche die sichersten router sind? Ich meine einmal in einem Test gelesen zu habe, daß der Siemens Router am sichersten ist.
Ich frage deshalb, da ich als DSL Neukunde wohlmöglich einen Router geschenkt bekomme. Ich möchte natürlich keinen Schrott an der Backe und würde mir unter Umständen etwas selbst besorgen bzw. per Zuzahlung etwas anderes schenken lassen wenn überhaupt möglich.
Gruß
 
Surfe ebenfalls mit ner Siemens, Speedport W 500 V und bin vollendst zu frieden :D :D
 
Du solltest auf jeden Fall auf WPA2-Verschlüsselung achten
 
O.K., Danke f. die Tips
 
Schau mal auf www.openwrt.org.
Dort im Wiki unter der Hardwareliste, da sind einige top-geräte gelistet.

Ich persönlich kann dir den Asus WL-500G Deluxe empfehlen, der kost ca. 90 EUR und kann sehr viel. 802.11b/g Interface ist eingebaut ebenso ein managebarer 5Port Switch (man kann Vlans drauf machen).

Hat 32MB Ram und 4MB Flash. Der Clou ist, das er 2x USB 2.0 Anschlüsse hat, da kannst du Drucker, Festplatten, USB Sticks etc. anschließen und sharen.

VPN Einwahl geht auch, ebenso natürlich WPA2 und dyndns..
 
Das hört sich gut an, wenn auch ich nix versteh alles. Neben der Sicherheit ist mir das switch und die USB ports zwecks shared data wichtig. In meinem Lan gibt es viele ext. firewire 800, USB Festplatten.
Kann man denn eine am Router angeschlossene Ethernet Festplatte gleichzeitig direkt per USB oder firewire an den Rechner anschließen ohne daß das sharing beeinträchtigt bzw. unterbunden würde? Ich muß öfter mal große Video Daten transportieren. Mit wireless wäre das etwas müßig. Es wäre klasse wenn man nicht immer stöpseln müsste.
 
$Bill schrieb:
Das hört sich gut an, wenn auch ich nix versteh alles. Neben der Sicherheit ist mir das switch und die USB ports zwecks shared data wichtig. In meinem Lan gibt es viele ext. firewire 800, USB Festplatten.
Kann man denn eine am Router angeschlossene Ethernet Festplatte gleichzeitig direkt per USB oder firewire an den Rechner anschließen ohne daß das sharing beeinträchtigt bzw. unterbunden würde? Ich muß öfter mal große Video Daten transportieren. Mit wireless wäre das etwas müßig. Es wäre klasse wenn man nicht immer stöpseln müsste.

Wenn ich richtig verstanden habe, dann funktioniert das, was du vorhast:
Die Platten kannst du an den Router anschließen (der braucht auch nur 10W Strom, so nebenbei), über Wlan und Intranet kannst du dann per samba darauf zugreifen.
Dann kannst dir noch ein VPN einrichten und eine dynamische Domain, sodaß du von unterwegs ebenfalls per samba (oder NFS oder FTP - je nach belieben) auf deine Daten bequem zugreifen kannst.

Edit: Willst du die Platten doch mal mitnehmen, kannst du sie vom Router trennen und an den Mac oder PC hängen.
 
Sehr super,...vorausgesetzt ich bliebe selbst dann online, wenn ich aus dem Haus gehe und die Festplatte auch angeschlossen ist.
Das wäre für mich ein Ausnahmefall, denn ich finde es sicherer, wenn alle Geräte ausgeschaltet sind, wenn ich das Haus verlasse (Brandgefahr). Außerdem glaube ich, daß die IDE Festplatten im Gegensatz zu SCSI Platten nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so würde der Router m. der angeschlossenen Festplatte als FTP Server fungieren können.
Irgenwie cool.
 
Zurück
Oben Unten