[W-Lan Stick] Ralink Chipsatz, kompatibel?

I

iLoveMacintosh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ralink Treiber Probleme?

Guten Tag!

Ich habe mal eine kleine Frage... sowie ich das hier jetzt alles verstanden habe, sollte ein W-Lan Stick mit einem Ralink Chipsatz ohne Probleme funktionieren.

Ich habe folgendes im Internetz entdeckt: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=89259;GROUPID=770;PROVID=2351


Technische Daten
• Ralink Chipsatz
• USB 2.0 Spezifikation
• 1T1R Modus mit 150Mbps PHY Rate
• Stromverbrauch: 5V/300mA
• Chip Antenne: 2dBi
• Kompatibel mit IEEE 802.11n draft 3.0 und IEEE 802.11 b/g
• Unterstützt WEP 64/128, WPA, WPA2
• Unterstützt WMM und WMM-PS
• Unterstützt WPS
• Größe (LxBxH): 30 mm x 14 mm x 7 mm

Ist dieser W-Lan Stick kompatibel zu meinem Mac? Btw. ist das nicht derselbe Stick wie des hier? http://www.mvixusa.com/Nubbin/WirelessN-USB-Adapter.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aber dein Stick hat leider keinen N Standard, das bräuche ich aber.

Vlt. Ist hier ja jemand der weiß ob's funktioniert.
 
Guten Tag!

Ich habe mal eine kleine Frage... sowie ich das hier jetzt alles verstanden habe, sollte ein W-Lan Stick mit einem Ralink Chipsatz ohne Probleme funktionieren.

Ist dieser W-Lan Stick kompatibel zu meinem Mac?


Also, ohne den passenden Treiber mit Sicherheit nicht, denn Ralink wird von der AirPort-Software nicht unterstützt.

Wenn der Anbieter keinen Treiber für Mac OS X mitliefert, kannst Du hier einen herunterladen:

–> http://www.ralinktech.com/ralink/Home/Support/Macintosh.html

Allerdings musst Du die genaue Bezeichnung des Ralink-Chipset kennen oder Du holst Dir das Teil für 20,– Euronen und schickst es einfach zurück, falls es nicht funktioniert.


MfG, Peter
 
Ja, aber dann waren die knapp 6/7€ versand eine echte Verschwendung
 
Vlt. Ist hier ja jemand der weiß ob's funktioniert.


Riskiere doch mal die 6,– o. 7,– EUR und das nächste Mal, wenn jmd. fragt, ob irgend jmd. weiß ob's funktioniert, kannst ausgerechnet Du derjenige sein, der darüber mit 100 % Genauigkeit Auskunft geben und sich freuen kann, geholfen zu haben. ;) :)


Mfg, Peter
 
Sooo... Leute!

Ich habe vorhin eine Mail direkt an den Hersteller geschickt und es kam auch ratzfatz eine schneller Antowrt!

Der integrierte Chipset ist RT3070 und ist somit Mackompatibel! Ich werde den Stick dann mal bestellen und nächste Woche kommt dann in de Stictopic weiter oben ein Bericht von mir rein! ;)
 
Sooo...

Der Stick ist angekommen...

auf der CD sind die Ralink treiber für OS X auch drauf! Aber... bei mir funktioniert's nciht... was mache ich falsch?

Ich habe: 10.5.6 - PowerMac G5 2.0Ghz DualCore - 4,5GB RAM

Hilfe! Ich weiß nicht was ich machen soll
 
Der Stick ist angekomauf der CD sind die Ralink treiber für OS X auch drauf! Aber... bei mir funktioniert's nciht... was mache ich falsch?

Ich habe: 10.5.6 - PowerMac G5 2.0Ghz DualCore - 4,5GB RAM

Blöde Frage: Sind denn auch Treiber für 10.5 dabei? Bei meinem waren damals (vor einem halben Jahr) nur Treiber für 10.4. dabei....
 
Habe die aktuellen Treiber von der Ralink-Homepage bezogen! Die Treiber lassen sich auch ohne Probleme installieren, dann restarte ich noch meinen Mac... dann fährt er wieder hoch und ich komme nicht weiter. Im Systemprofiler wird der Stick angezeigt als "Wlan N Stick" aber ich komme nicht dazu es alles richtig zu konfigurieren? In den Netzwerkeinstellungen zeigt er mir an, dass ich keien Strippe drin habe. Wofür brauche ich eine Strippe bei Wlan? Dann dachte ich mir, die Treiber müssen ja irgendwo auf meinem Mac sein... Spotlight: Ralink, gefunden habe ich da "AwakeRalinkUI" klicke drauf und ncihts passiert. Ich muss doch diesen blöden Stick irgendwie konfigurieren können?

Auf der CD sind die AKTUELLSTEN Treiber drauf, auch für 10.3, 10.4, 10.5.
 
Du musst den Stick noch zusätzlich in den Netzwerkeinstellungen einbinden.
Dort wird er dir als zusätzliche Ethernetschnittstelle angezeigt. Und die musst du noch einrichten. Sollte aber in der Bedienungsanleitung stehen (tut es zumindest bei meinem Hama-Stick).

Grüße,

raschel
 
In der Bedienungsanleitung steht nichts. Nur eine Konfiguration für Windows XP/Vista.

In den Netzwerkeinstellungen habe ich ihn natürlich eingebunden "USB Ethernet (en2)" aber, ich kann hier nur eine "Strippen-Konfiguration" einrichten, sprich: da steht weder Wireless oder ähnliches. Nur die "normalen" Sachen die auch bei Ethernet stehen.
 
Der Stick wird auch von OS X als Ethernet-Schnittstelle behandelt.
Konfig auf automatisch stellen, wenn du DHCP nutzt und deine Zugangsdaten zum Access-Point in der Software von Ralink eingeben. Und schwuppdiwupp steht dem Wireless-Vergnügen nichts mehr im Weg.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    41,4 KB · Aufrufe: 116
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    15,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Der Stick wird auch von OS X als Ethernet-Schnittstelle behandelt.
Konfig auf automatisch stellen, wenn du DHCP nutzt und deine Zugangsdaten zum Access-Point in der Software von Ralink eingeben. Und schwuppdiwupp steht dem Wireless-Vergnügen nichts mehr im Weg.

Ich komme aber in die Ralink Software garnicht rein/kann diese nicht nutzen?

Sorry, kannst du mir mal bitte einen vollständiges Tut. schreiben wie ich das alles einrichten soll?

Ich bin schon seit 2 Tagen mit meinem Mac echt am verzweifeln.

Ich nutze einen W-Lan Router (Fritz!box 7170). DHCP ist im router an, wo steht denn jetzt die DHCP Adresse? Bzw. wo soll ich denn den WPA2 Key eingeben?
 
Sorry, bin mittlerweile im Weinberg, Abschlussspritzung machen. Grüße, raschel
 
So, zurück.

Hier findest du eine Anleitung. Ist zwar nicht der Stick, den ich habe, aber funktioniert genauso.

Gruß,

raschel
 
Danke, werde derstmal die Anleitung versuchen... mir ist gerade aufgefallen, dass wenn ich den Stick in den Mac stekce, dann kommt auf dem Desktop unten links in der dock ganz schnell "Ralink UI" und blendet sich wieder aus, ist des normal?
 
Bei mir startet das Tool und blendet das Konfigurations- bzw. Statusfenster ein.
Hast du den Rechner neu gestartet? Wenn nicht nochmal probieren.
Oder du hast die falsche Treiberversion erwischt?
 
Habe den Rechner natürlich neu gestartet.

Habe die Treiber von der Ralink Seite geladen, auf meinen Stick gezogen, zum Mac gelatscht, Stick rein, Datei auf Desktop gezogen & installiert, Mac neugestartet. Mac bootet, ich stecke Wlan Stick rein, unten in der Dock blinkt kurz RalinkUI auf und des wars.
 
Zurück
Oben Unten