W-LAN-Stick für G5

Lukasiniho

Lukasiniho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
937
Reaktionspunkte
53
Hallo zusammen,
ich habe eine G5 erstanden und versuche nun, diesen mit dem Internet zu verbinden. Da er sich als Medienrechner im Wohnzimmer befindet, d.h., nicht in der Nähe eines LAN-Kabels ist, muss ich ihn über W-LAN mit dem Internet verbinden. Leider hat er aber, so sagt es jedenfalls das Air-Port-Dienstprogramm, keinen W-LAN-Anschluss.
Eine Air-Port-Karte will ich nicht einbauen, daher würde mich interessieren, wie die Situation mit W-LAN-USB-Sticks aussieht.
Funktionieren alle am Mac? Muss man sie Flashen? Gibt es EINEN besondern Stick, der besonders empfehlenswert ist?
Falls es wichtig ist; es handelt sich um einen Single-Core mit 1.8 GHz und Mac OS X Panther.

Mit freundlichen Grüßen,
Lukas
 
Hallo,

hatte mit einem DLink dwl-122 USB Stick ganz gute Erfahrungen gemacht, hat allerdings nur maximal 11 Mbit Verbindungsgeschwindigkeit.

Allerdings gibt es für den G5 auch eine 54 Mbit PCI-WLan Karte die von Mac OS als Airportkarte erkannt wird. Siemens war es, glaube ich. Google oder die Suchfunktion hier im Forum wird Dir sicher helfen.

Viele Grüße,
Jeordy
 
Hallo,

hatte mit einem DLink dwl-122 USB Stick ganz gute Erfahrungen gemacht, hat allerdings nur maximal 11 Mbit Verbindungsgeschwindigkeit.

Allerdings gibt es für den G5 auch eine 54 Mbit PCI-WLan Karte die von Mac OS als Airportkarte erkannt wird. Siemens war es, glaube ich. Google oder die Suchfunktion hier im Forum wird Dir sicher helfen.

Viele Grüße,
Jeordy

Genau diesen Stick habe ich mir heute gekauft.
Leider funktioniert die Installation überhaupt nicht!
Also: Ich habe auf dem G5 nun Leopard installiert, dann diese Treiber-Software.
Diese klinkt sich in die Systemeinstellungen ein. Soweit, so gut.
(ANMERKUNG: Ich hatte die Installation zuerst falsch durchgeführt, d.h., den Stick eingesteckt. Danach habe ich die Installation wiederholt.)
Ich bin jetzt soweit, dass er sagt, dass ich verbunden bin (so ein hässlicher blauer Balken oben in der Menu-Leiste zeigt das an). Ich habe mich also mit dem WLAN-Router (irgendeiner von T-Online) verbunden, SSID, WP2PSK etc.
Jedoch komme ich nicht ins Internet; wenn ich Safari starte kommt die typische "es besteht keine Verbindung zum Internet..."-Meldung.
Bei der Netzwerkdiagnose sind alle Punkte rot.

Ich bin echt am verzweifeln, da die Installation diese blöden Software schon Ärgernis genug war und ich meinen Mac nicht 20 Mal neustarten will, nur um damit ins Internet zu kommen...

Wenn einer Rat weiß, wäre ich sehr dankbar!
 
Der DWL 122 ist ein Fossiel! Der lief selbst unter Tiger nur mit Tricks. Hab noch zwei rumfliegen, die taugen eigentlich nur noch für Linux. Von Hama gibt es einen billigen für so ca 15 Euro, der läuft recht anständig und kann auch vernünftige Verschlüsselungen.
Es gibt hier übrigens einen gepinnten Thred zu USB- Wlan Sticks!
Den unbedingt vorm Kauf lesen!
https://www.macuser.de/forum/f15/liste-mac-kompatibler-122261/index6.html#post4820507
Gruß twominutes
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DWL 122 ist ein Fossiel! Der lief selbst unter Tiger nur mit Tricks. Hab noch zwei rumfliegen, die taugen eigentlich nur noch für Linux. Von Hama gibt es einen billigen für so ca 15 Euro, der läuft recht anständig und kann auch vernünftige Verschlüsselungen.
Es gibt hier übrigens einen gepinnten Thred zu USB- Wlan Sticks!
Den unbedingt vorm Kauf lesen!
https://www.macuser.de/forum/f15/liste-mac-kompatibler-122261/index6.html#post4820507
Gruß twominutes

ich hab auch einen von Hama, so ein Ministick bis n Wlan, hatte mich 20 euro gekostet und läuft mit einem Realtekprogramm (also Realtek-Chipsatz)
 
Achso, der dwl 122 kann, so du ihn überhaupt zum Laufen bringst, nur wep 128- Verschlüsselung... oder hast du den dwl 122(plus)?
 
Verstehe ich nicht, wir haben den dwl-122 sowohl an einem iMac G3 als auch an einem PowerMac G5 einwandfrei benutzt ...
 
Hi,

der Einbau von Apples Wlan+ Bluetooth Karte ist wirklich sehr einfach und die Frickelei mit irgenwelchen Zusatzprogrammen etc. erübrigt sich dann.

Ich würde mir das nochmal überlegen:)

Die Karten bekommst Du manchmal noch über einige online Plattformen angeboten z.B.

http://cgi.ebay.de/Apple-Airport-Extreme-fuer-PowerMac-Desktop-G5-G5-Dual_W0QQitemZ150415624350QQcmdZViewItemQQptZApple_Zubeh%C3%B6r?hash=item230578489e

Die Antenen welche die Reichweite erhöhen ebenfalls siehe hier: http://cgi.ebay.de/Apple-Airport-Antenne-Powermac-G5-wie-NEU-W-LAN_W0QQitemZ260555516866QQcmdZViewItemQQptZApple_Systeme?hash=item3caa51abc2
 
Zurück
Oben Unten