W-LAN Router und Sicherheit

zwiebel79

zwiebel79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Für mein ibook habe ich mir den D-Link DI-514 2,4GHz Wireless Router gekauft.
Funzt soweit auch.
Allerdings hätte ich ein paar Fragen zum Thema Sicherheit. Vielleicht weiß ja jemand Rat.

1. Der PC hängt per Ethernetkabel am Router.
Windoof Firewall ist aktiviert. Wie sicher ist der jetzt? Muss ich da noch was einstellen, oder kann ich bedenklos weiterhin EBanking verwenden?

2. Das ibook ist per AirPort 'verbunden'. Sollte ich die Verbindung verschlüsseln?
Der Router bietet zwei Optionen dafür an; 64Bit und 128Bit.

3. Wenn PC und mac jeweils selbst per Firewall gesichert sind: Ist dann noch was 'offen'?
Sorry, ich habe halt leider echt keine Ahnung von der Materie.
Kann noch jemand von außen auf meine Kosten surfen oder auf die freigegebenen Ordner auf PC oder mac zugreifen?

4. Gibt es schon verlässliche Studien zum Thema Gesundheitsverträglichkeit?
Ich habe ein paar Schauermärchen (?) a la "strahlt stärker als ein Handysendemast" gefunden.
 
d.h., dass mac und pc über den router direkt ins netz gehen oder geht der mac über den pc zum router und dann erst ins netz (oder umgekehrt)?

es gibt programme, wie z.b. netstumbler (http://www.netstumbler.com/) mit denen du die sicherheit deines netzwerks, speziell wlan, testen kannst ...
 
zwiebel79 schrieb:
1. Der PC hängt per Ethernetkabel am Router.
Windoof Firewall ist aktiviert. Wie sicher ist der jetzt? Muss ich da noch was einstellen, oder kann ich bedenklos weiterhin EBanking verwenden?
auf jeden Fall noch den Packetfilter des Routers aktivieren...


zwiebel79 schrieb:
2. Das ibook ist per AirPort 'verbunden'. Sollte ich die Verbindung verschlüsseln?
Der Router bietet zwei Optionen dafür an; 64Bit und 128Bit.
auf jeden Fall höchste Verschlüsselung wählen...

zwiebel79 schrieb:
3. Wenn PC und mac jeweils selbst per Firewall gesichert sind: Ist dann noch was 'offen'?