w-lan router lässt sich nicht verschlüsseln

rnk

rnk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
möchte meinen netgear DG834GB w-lan router zumindest durch WEP verschlüsseln.
das problem: wenn ich ihn über den browser anwähle und auf WEP (in den dazugehörigen einstellungen) klicke, stürzt er sozusagen ab, die verbindung wird unterbrochen und eine erneute herstellung der verbindung über airport ist nicht möglich.
ich habe also keinen zugriff mehr. beheben lässt sich das dann nur durch einen erneuten restart des routers, d.h. komplette werkseinstellungen wiederherstellen was mit einer erneuten anmeldung bei t-online erfordert (passwort, persönliches kennwort, etc.)
der netgear support meinte das die verschlüsselungen grds. nicht über eine w-lan verbindung vorgenommen werden kann, sondern nur über kabel (wie bitte?!)
naja, nichts unversucht gelassen, den router über ein langes kabel mit meinem imac G5 verbunden. funktionierte prima, verschlüsselung auch, klar war ja auch nicht über w-lan verbunden.
aber erneute einwahl über airport war wieder nicht möglich. also nichts gewonnen.
weiß jmd wo das problem liegen könnte?
finde den gedanken das alle nachbarn mein netz benutzen können nicht bes. prickelnd.
vielen dank im voraus
nico
 
rnk schrieb:
möchte meinen netgear DG834GB w-lan router zumindest durch WEP verschlüsseln.
das problem: wenn ich ihn über den browser anwähle und auf WEP (in den dazugehörigen einstellungen) klicke, stürzt er sozusagen ab, die verbindung wird unterbrochen und eine erneute herstellung der verbindung über airport ist nicht möglich.
ich habe also keinen zugriff mehr. beheben lässt sich das dann nur durch einen erneuten restart des routers, d.h. komplette werkseinstellungen wiederherstellen was mit einer erneuten anmeldung bei t-online erfordert (passwort, persönliches kennwort, etc.)
der netgear support meinte das die verschlüsselungen grds. nicht über eine w-lan verbindung vorgenommen werden kann, sondern nur über kabel (wie bitte?!)

Die Verschlüsselung über WLAN vorzunehmen wäre neben dem Bau der Titanic das wohl dümmste Szenario das mit spontan in den Sinn kommt... :D
 
Hallo,

Es ist sicher nicht ratsam Wlan über ne wireless connection zu verschlüsseln aber eigentlich nicht weiter tragisch weil die einstellungen ja erst beim disconnecten bzw. rebooten des routers übernommen werden.
Ein Kabel zu nehmen ist sicher die empfohlene Methode.
Das es aber nicht daran liegt merkt man ja bei Dir . Es kann sein dass es an der Frimware des Gerätes liegt. Schonmal ein Firmware update gemacht?

Greetz
JeEJO
 
BalkonSurfer schrieb:
Die Verschlüsselung über WLAN vorzunehmen wäre neben dem Bau der Titanic das wohl dümmste Szenario das mit spontan in den Sinn kommt... :D
Fieser Kommentar und das ohne ihm einen Tipp zu geben... :D

Du musst natürlich die Verschlüsselung auch am Mac einstellen! Hast du das gemacht?

Ich denke mal nicht. D.h. du aktivierst am Router die gewünschte Verschlüsselung. Am Besten WPA, wenns nicht anders geht dann halt WEP128. Bei WPA musst du nur einen Key eingeben. Am Besten lang und nichts was Sinn ergibt. Bei WEP musst du aus einer Passphrase den Key generieren. Dann am Mac auf das Airportsymbol in der Menüleiste klicken und Andere... auswählen. Hier musst du den Netzwerknamen eintragen (bei SSID off) bzw. das Netzwerk auswählen, den entsprechenden Schutz wählen (WPA-PSK bzw. WEP40/128 Hex) und den passenden Schlüssel eintragen. Auf OK klicken und schon solltest du verbunden sein.

Du kannst/musst natürlich während des einrichtens noch eine Ethernetverbindung haben. Nachher kannst du sie einfach abstecken um zu testen ob die Airportverbindung funktioniert. ;)

MfG, juniorclub.
 
so weit ich das mitbekommen habe, nutzen viele Macianer diesen Netgear-Router ohne Probleme. Frage mal gezielt nach Besitzern dieses Routers.
 
danke vielmals juniorclub.
war natürlich extrem simpel, wusst ich aber nicht.
also sorry wenn ich jemanden unterfordert hab
und danke an die die mir geholfen haben....@balkonsurfer tz,tz... ;)
 
Zurück
Oben Unten