[W-Lan] Repeater einfach so einsetzbar?

Bozol

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.478
Reaktionspunkte
2.181
Hallo MUs,
Ich bin auf Reha und habe eine Frage: kann ich einen Repeater nur mit meinem Zugangspasswort und Account für mein Zimmer mit dem bestehendem W-Lan verbinden oder muss dieser noch wo anders angemeldet werden?

Hintergrund: die Klinik bietet an optimaler Stelle eine 36down/24up Verbindung, wenn ich vor meiner Zimmertür stehe kommen noch 25down/16up an, sobald ich aber die Zimmertür hinter mir schließe und einen Schritt wage ist’s W-Lan weg. 😢
Zufälligerweise habe direkt beim Türstock eine Steckdose. Jetzt dachte ich mir ich kaufe einen Repeater und verlängere so das W-LAN.
Könnte das klappen? Oder habe ich was übersehen?

LG

Fred
 
Hallo Fred,

und erstmal gute Besserung. Naja, erstmal würde ich fragen ob du das überhaupt darfst!? Einfach was ins Netz bringen und dann noch auf meine Stromkosten... Kann auch in die Hose gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Bozol und dg2rbf
Was für Geräte kommen denn zum Einsatz? Vielleicht lässt sich ja statt des Repeaters samt Neukauf vorübergehend der Handy-Tarif aufstocken und als Hotspot nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Bozol und dg2rbf
Hi,
vor solchen Aktionen, musst du dir die Erlaubniss der Krankenhaus Verwaltung einholen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Bozol
Das mit dem Handy habe ich auch schon überlegt, da habe ich einen 20 GB Vertrag. An Verbrauch habe ich (iPhone 11Pro und iPad2) täglich um die 1 - 1,5 GB und am Samstag beginnt ein neuer Abrechnungsmonat.
Könnte eng werden., werde es aber mal im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Der Repeater wäre ja dann außerhalb des Zimmers - nicht dass irgendwann zwei da sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Je nach Provider lässt sich ja recht komfortabel nachkaufen. Damit hast Du weniger Aufwand, vermutlich geringere Kosten und es gibt ein „Einmalgerät“ weniger :)
Beim 11Pro ist es durch DualSim ja sogar möglich, einfach ne zweite (vorübergehende) Sim parallel zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Bozol
Hi,
vor solchen Aktionen, musst du dir die Erlaubniss der Krankenhaus Verwaltung einholen.
Franz
Das ist klar, ohne Segen von oben würde ich eh nichts machen. Mich hatte interessiert ob man das, wenn ein o.k. da ist, schmerzfrei umsetzen kann.

Fred
 
N

Nein, die Steckdose ist IM Zimmer...:iD:

Ich dachte, du hättest bei geschlossener Zimmertür gar keinen Empfang mehr.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren für eine Reha einen LTE-Router zugelegt, allerdings gab es da auch eine Promo mit zweimal 5GB/30 Tage kostenlos. Du musst halt auch wissen, wieviel Daten du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Bozol und dg2rbf
Ich dachte, du hättest bei geschlossener Zimmertür gar keinen Empfang mehr.
Nicht ganz, ich schrieb dazu noch "und einen Schritt wage" :i;):

Ich möchte Euch allen fürs Feedback danken, ich werde mir die Sache nochmals durch den Kopf gehen lassen. :i:):
Wenn ich das o.k. von der Verwaltung überhaupt bekomme. :icool:
 
Ein Repeater wird nichts bringen, wenn das WLAN Signal dort, wo sich die Steckdose befindet, bereits schwach ist. Ein Repeater sollte möglichst auf halber Strecke zwischen Router und Zimmer installiert werden. Zweckmäßiger wäre m.E. in deinem Falle Powerline, was wohl nicht genehmigt werden wird, da am Router das Hauptteil per LAN angeschlossen werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Update: da von der Krankenhausregierung kein Feedback kam, was ich nun zumindest als geduldet interpretierte, hab ich mir beim großen Fluss einen Fritz!Box Repeater 2400 bestellt.
Dieser ist so schön schlank wie er auch auf den Fotos rüberkommt. Eingesteckt, Zugangsdaten (die ich ja vom KKH ganz offiziell nach Zahlung eines geringen Obolus bekommen habe) eingegeben und schon ging los. Habe jetzt einen stabilen Zugang, alles läuft wie gewohnt. Die Tür geht wie erwartet zwar knapp am Repeater vorbei, aber es reicht. :i:):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Fritzfoto und DannyM
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Bozol
Zurück
Oben Unten