W-LAN-Probleme mit iMac Mitte 2011 & Fritzbox

RonSom1976

RonSom1976

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
146
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich bin am Verzweifeln - habe auch schon Suchfunktion verwendet, aber was ich fand, hat nicht geholfen. Ich doktor' da seit Monaten rum ...

Mein iMac 27'' Mitte 2011 verliert ständig das W-Lan der Fritzbox 7430 - und damit meine ich alle paar Minuten.
Ich muss dann oben rechts (sagt man Taskleiste?) die Verbindung manuell trennen - denn dort wird sie immer noch als bestehend angezeigt - und dann neu verbinden. Dann geht es wieder, aber es wiederholt sich ständig.

Erstaunlicherweise bilde ich mir ein, dass es gestern auch passierte, aber apple music weiterhin gelaufen ist.

Ach ja - iPads und iPhones laufen im selben W-Lan perfekt.

Wer weiß Rat ...?!
 
Zunächst einmal: welches macOS und welche Fritz!OS-Version läuft auf deinen Geräten?

Zweitens: Ist das Fritz!OS aktuell? Ggf. vielleicht auch mal die Laborversion testen. Ich hatte mal ziemliche Probleme mit einem WLAN-Drucker, der ständig aus dem Netzwerk verschwand (wie dein Mac). Nach einem Update auf das neue Fritz!OS 7 war der Spuk plötzlich verschwunden.

Drittens: die WLAN-Preferences hast du schon mal gelöscht? Falls nicht, dann versuche das mal. Gibt dazu Anleitungen im Web, z. B. diese hier: https://www.tutonaut.de/anleitung-wlan-probleme-unter-macos-sierra-beheben/
 
Fritz!OS 07.01
macOS High Sierra 10.13.6

Hab heute das Netzwerk mit einem eindeutigen Namen umbenannt, weil ein ähnlicher Router in der Nähe arbeitet.
Dachte erst, das hätte geholfen - aber leider nein.

Gerne versuche ich Deinen Tipp als nächstes ...
 
... hat leider nicht geholfen ...

weiß noch jemand was ...
 
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> WLAN -> (Autorisieren) -> Weitere Optionen -> WLAN-Verbindung löschen -> Neu verbinden
 
Um dem Grund näher zu kommen, probier doch einmal bitte ob das Problem weiterhin auftritt wenn Du den iMac näher zum Router bringst. Ausserdem wäre interessant zu wissen wieviele Netzwerke in etwa in deiner Umgebung funken. Die FRITZ!Box 7430 arbeitet ja nur im 2,4 GHz Bereich, wo es schnell durch konkurrierende WLAN Netzwerke, Bluetooth und andere Störquellen sehr eng werden kann. Dann kommt es zu den Beschriebenen Phänomen, dass trotz bestehender Verbindung keine oder nur noch sehr wenige Daten transportiert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Hast du für die Fritzbox unter WLAN / FUNKKANAL den Punkt "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" eingestellt?
Das bewirkt nämlich, dass täglich(?) auf den besten freien Kanal gewechselt wird.
 
ja - hab ich auch schon versucht - mal auf manuell (wie jemand riet) jetzt wieder auf automatisch ...

Gestern wurde mir geraten, den DNS Server nicht auf automatisch zu lassen, sondern eine andere Adresse einzugeben.
Das probier ich gerade.
Gestern hatte es danach nochmals einen Aussetzer - heute läuft's im Moment erstaunlich gut (na, mal nicht zu laut schreien ...)
 
... als hatt' ich's geahnt ... also, in den letzten 10 Minuten wieder zweimal abgebrochen ...

erstaunlich - falls das jemandem weiterhilft - apple music läuft noch ca. 1 Minute weiter bis es dann auch aussetzt (wird das so lange im Voraus gebuffered?!)
 
Wie sieht denn in der FRITZ!Box das Diagram zur WLAN Umgebung aus? Findest Du in der FRITZ!Box unter WLAN -> Funkkanal und dann Auslastung des aktuellen Funkkanal. Interessant wäre auch die Anzahl der benachbarten WLAN Netze im 2,4 GHz Band.

Edit: Interessant wäre natürlich der Zustand zum Zeitpunkt des Problems.
 
Zurück
Oben Unten