w-lan-problem

B

brunello

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
moin,
ich hatte neulich das problem, daß ich mich in einer nürnberger veranstaltungshalle in deren w-lan - netz nicht einloggen konnte.
es war eigentlich nur das - mir bekannte - passwort einzugeben, aber nix ging :-(
bei zwei kollegen funktionierte es mit deren pc-laptops ohne weiteres.
kann es sein, daß es netze gibt, wo man mit tiger nicht reinkommt?

gruß aus nämberch
thomas
 
brunello schrieb:
kann es sein, daß es netze gibt, wo man mit tiger nicht reinkommt?

Nein, das kann nicht sein, sofern Standardhardware benutzt wird.
Allerdings benutzt Apple 802.11b und g Hardware, war es vielleicht ein a Netz (5 GHz Frequenz). Wahrscheinlich hast Du aber das Passwort nicht richtig eingegeben....

...denkt der Smurf, der immer wieder auf WEP, WPA etc. stösst...

P.S. Gabs vielleicht einen MAC-Adressenfilter ?
 
danke erstmal.
wie krieg ich raus, ob dort ein "a-netz" existiert?
und was ist ein MAC-adressenfilter?
das klingt irgendwie nach etwas gaaaaanz bösem...:)
 
Die MAC-Adresse ist die weltweit eindeutige Adresse eines Netzwerkadapters. Man kann in Netzwerken anhand von Auschluss oder Zulassungslisten festlegen welche Netzwerk-Adapter reindürfen und welche nicht.
 
MAC-adressenfilter: Eine auf Mac Adressen basierende ACL:
d.h. du vergleichst die ankommenden Pakete und kannst z.B. alle Pakete droppen (=verwerfen), deren Source-Mac-Adresse nicht in deiner Liste steht.

In der Praxis eher unbrauchbar, da es sich bei Wlan um ein shared-medium handelt. Dadurch kann jeder die Mac Adressen anderer aktiver benutzer mitsniffen (durch "Mithören" herausfinden) und anschließend "spoofen" (Pakete mit einer veränderten Adresse rausschicken), sodaß sie durch die ACL kommen.

Mit entsprechendem Treiber läßt sich die Mac Adresse einer Wlan-Karte genauso einfach ändern wie die IP.
 
Mir fällt gerade ein, ich habe immer wieder Probleme mit WEP-Passwörtern. Eigentlich immer, ich kann WEP-Kennwörter nur in HEX-Form eingeben. WPA geht immer ohne Probleme.
 
hallo,

hatte das problem mit den "Hex-Kennwörtern auch. Mann kann es umstellen, dass er ACSII nimmt. Dann sollte es klappen
 
vielen dank!
nur habt ihr hier nen computer-dummy vor euch...
deswegen hab ich mac :)
wie geb ich wep-kennwörter als ASCII oder hex ein?
 
Ich weiss nicht wie mans in asci macht, in hex muss man es einfach nur eingeben, falls man die hex-form des Kennwortes hat.
 
geh mal auf das airport icon oben in der leiste, dann auf "Andere". Den Netzwerknamen eingeben. Bei Schutz, den ASCII Code wählen und das PW eigeben. dann sollte es klappen
 
wir kommen der lösung näher...
gibts irgendwo ne tabelle, wo ich nach den ASCII- "übersetzungen" nachschauen kann?
 
mir hat mal jemand (in diesem forum) bei einem ähnlichen problem so ein übersetzungstool zur verfügung gestellt … ich hängs mal an, sein freundliches einverständnis vorausgesetzt … ist wohl freeware.

sollte dieses kleine programm dein problem zumindest zum teil lösen, wovon ich ausgehe, dann danke nicht mir, sondern unserem unbekannten gönner …

;-) keep smiling. sascha.
 
ups. attachment vergessen.
 

Anhänge

  • HexAscii.zip
    18,7 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten