W-LAN plötzlich deaktiviert ... nach 4 Stunden immer noch hilflos ;)

Y

Yazzie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

ich sitze jetzt seit 4 Stunden vor meinem IMac und komme nicht mehr ins W-LAN.
Ich war gerade dabei neue Artikel in meinen Onlineshop zu stellen, da war auf einmal die Internetverbindung unterbrochen. Ich hab natürlich erstmal auf den Router geschaut und nach Fehlermeldungen der Telekom gesucht, da mein IPhone auch nicht mehr so richtig glücklich im W-LAN war und mein Netflix am TV ebenfalls stehenblieb.

Ja na klar, waren einige Störungsmeldungen bei der Telekom. Ich hab dann irgendwann den Router neu gestartet und VOILA - TV und Iphone konnten sich wieder glücklich im W-LAN tummeln.

Tjaaa, nur der IMac will nicht mehr. Das W-LAN ist deaktiviert. Ich kann zwar den "Aktivieren" KNopf drücken, da passiert aber nichts.

Ich habe mich dann durch alle möglichen Beiträge gewühlt und dieses root: -fh Zeugs probiert ...
Danach ging W-LAN kurz an ... also es konnte aktiviert werden ... aber findet nun kein Netzwerk mehr und schaltet sich dann wieder ab.

Ich habe in der Libary diese Datein gelöscht und ins W-LAN Backup verschoben ... wieder kurze Hoffnung ... aber es ist kein W-LAN zu finden. Nach ein paar Sekunden deaktiviert sich die ganze Kiste wieder.

Ich habe W-LAN entfernt und wieder neu hinzugefügt ... Klappt auch nicht ...
Diagnoseprogramme sagen, dass alles ok ist.

Jetzt muß ich zugeben, dass ich zwar WindowsBetriebssysteme vor 1000 Jahren im Studium gelernt habe und nen WIndows Rechner schon fünfmal auseinandergenommen hätte - aber beim IMac bin ich einfach nur ein dummer User und habe so gar keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll.

Hat irgendjemand von Euch noch eine Idee ?

Ich habe den iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)
Prozessor: 3,4 GHz Intel Core i5
Speicher 24 GB 2400 MHz DDR4
mit macOS Mojave 10.14.6

Tausend Dank vorab ...

LG Yazzie
 
Um zu sehen ob das System betroffen ist oder nur dein User, kannst du bitte mal einen neuen Benutzer erstellen und versuchen dort das WLan zu aktivieren. Ansonsten mal mit gedrückter Shift-Taste starten (safe boot) und da mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yazzie
Hallo im Forum.

»Die Internetverbindung unterbrochen« und »WLAN geht nicht mehr zu aktivieren« sind zwei verschiedene Schuhe. Was genau hat in der Reihenfolge der Ereignisse wann nicht mehr – und dann wo wieder – funktioniert?

Wird der Router (das WLAN mit seinem Namen) im Netzwerke-Menulet in der Menüleiste oder im Kontrollfeld Netzwerk gelistet?

Lässt sich der Router im Browser über seine IP erreichen?

Kommen andere Rechner ins WLAN und/oder über den Router ins Internet?

Gab es irgendwelche Sicherheitseinstellungen für den Router, etwa derart, dass jedes Gerät im WLAN mit seiner MAC gemeldet sein muss? Falls so, ist der iMac immer noch am Router hinterlegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hallo, erstmal Danke für das Interesse an meiner Frage.

Da ich nicht an ein deaktiviertes W-LAN gedacht habe, sondern eher an eine Telekomstörung kann ich Dir leider nicht sagen was zuerst passiert ist.

Bisher konnte ich bei aktiviertem W-LAN meinen Router und die Netzwerke der Nachbarschaft sehen.

Jetzt ist das W-LAN von vornherein deaktiviert und lässt sich über die Funktion W-LAN aktivieren kurz einschalten. Die Lampe rödelt kurz, aber er findet keinerlei Netzwerke mehr. Weder meins noch die der Nachbarn.

Mein IPhone, die Stereoanlage, das Apple TV und der Windows Rechner haben keinerlei Probleme.

Sobald ich den Browser am IMac öffne, sagt er keine Internetverbindung vorhanden.
Soll ich trotzdem nochmal nach dem Router suchen?

Der Router lässt auch unbekannte Geräte zu... bei 100 Teenagern mit W-LAN Sucht zu Besuch... kann sich jeder mit Passwort einwählen.

Beim Hochfahren, Neustarten ist das W-LAN immer deaktiviert. Nach Aktievierung ist der Status kurz gelb und ein... Router und Nachbarn nicht mehr zu finden.

Hilft das ?

LG Yazzie
 
Mit dem neuen User probiere ich heute Abend nochmal.
 
Also nachdem das gelb ist geht der status kurz danach wieder auf "deaktiviert"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yazzie
Hallo Yazzie,

wie schon fa66 fragte, kannst Du Deinen Router erreichen? --> Terminal: ping "IP - Router". Was kommt da als Antwort?

Mfg Mic
 
Hallo Yazzie,

wie schon fa66 fragte, kannst Du Deinen Router erreichen? --> Terminal: ping "IP - Router". Was kommt da als Antwort?

Mfg Mic

Wenn das WLAN deaktiviert ist, wird er auch den Router über die IP nicht erreichen. Die Frage ist, warum es deaktiviert ist (Deaktiviert heisst in den Einstellungen ja AUSgeschaltet). Hatte das ganz früher mal an meinem Mac Pro 1.1 und da war die WLAN-Karte defekt.
 
@SirVikon: Ich hatte es mal, dass meine Fritte nicht über "fritz.box" erreichbar war aber über die IP. Deshalb noch einmal meine Frage.
 
Den iMac hast Du hoffentlich auch mal neu gestartet?
 
1. Sicherer Systemstart, dann nochmal normal neu starten.
2. Wenn kein Erfolg, neuen Nutzer anlegen, und da noch mal probieren.

Hast Du zufaellig irgendwas installiert, kurz bevor das Internet hops ging?
 
Moin und willkommen bei Macuser,
geh mal bitte auf Apfel-"über diesen mac"-Systembericht wählen- Netzwerk-Wlan.
Sollte die Wlankarte intakt sein sollte sie dort aufgeführt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
So also, ich weiß ja nicht ob ich jetzt völlig bescheuert bin, aber während ich so meine Datensicherung auf die neue Festplatte spiele ... wundere ich mich auf einmal ... da blinkt ja das W-LAN Zeichen oben in der Leiste ???
Ich habe echt keine Ahnung was da jetzt passiert ist !!!

Also nochmal ganz langsam von vorne an:

1. Download nicht möglich - Netzabbruch
2. Iphone, Apple TV gehen auch nicht mehr
3. Router neu gestartet, nach 1/2 ging Internet dann am Router, Iphone, Apple TV wieder
4. W-LAN Status: deaktiviert - Netzwerkname: W-LAN aus
5. jegliche Versuche das W-LAN zu aktivieren scheiterten
6. W-LAN entfernt und wieder neu hinzugefügt ==> NIX keine Aktivierung möglich
7. Rechner runter- und rauf und rauf- und runter gefahren ==> NIX keine Aktivierung möglich
8. Diese Überprüfung mit -fs und auch internen Mac Programmen durchgeführt ==> Aktivierung ploppte kurz gelb auf - keine Netzwerke
9. Hardware überprüft - keine Fehlermeldung - Gerät wurde nur als AUS aufgeführt
10. Neuer Benutzer angelegt ==> NIX, keine Aktivierung möglich, wenn nur kurz gelb ==> keine Netzwerke zu finden
11. USB Wi-Fi Adapter gekauft und angeschlossen, Treiber installiert ==> VERALTET funktioniert auf Mojave nicht (grrrrrrrrr)
12. Tja über die Systemeinstellung Netzwerk öffnen nochmal W-LAN entfernt und nochmal neu gemacht
( ja ich weiß die irrsinnige Hoffnung, dass das USB Ding doch funzt ;) ==> NIX
13. unter Systemeinstellungen Netzwerk bei Hardware die Konfiguration auf manuell umgestellt... ==> NIX
14. Software für USB WiFi wieder deinstalliert ... USB Teil wieder eingepackt...
15. Unbetretbares Wohnzimmer wegen Kabelverlegung Ethernet
16. Sicherung meiner Dateien, JETZT will ich den Mac komplett zurücksetzen .... so ein MIST !!!

Und tadaaaaa auf einmal - ich habs nicht gemerkt da ja schließlich das chice Kabel im Mac steckt ... funkelt und blitzt das W-LAN wieder rum.

Ich habe absolut keine Ahnung was das jetzt bitteschön war... Das ist ja noch bekloppter als bei den Windows Rechnern früher, die nicht gingen weil Soundkarte und TV Karte zu nahe nebeneinander steckten *kopfschüttel*

Ich danke Euch auf jeden Fall vielmals für Eure Hilfe ...
Leider kann ich kein tolles Lösungsergebnis liefern, falls mal wer anderes so ein Problem haben sollte.
Ihr haltet mich bestimmt für bescheuert ... aber so wie oben beschrieben waren die letzten 24 Stunden !!!

Liebe Grüße
Yazzie
 
@SirVikon: Ich hatte es mal, dass meine Fritte nicht über "fritz.box" erreichbar war aber über die IP. Deshalb noch einmal meine Frage.
ABer die Fritz!Box hat ja nichts damit zu tun, dass der Mac das WLAN deaktiviert ... deshalb mein Hinweis ;)
 
Ich hatte es mal, dass meine Fritte nicht über "fritz.box" erreichbar war aber über die IP

Hi
sowas passiert u.U., wenn man bei DNS was anderes einträgt, weil man meint, es wäre besser ..... sowas wie 8.8.8.8 oder 8.8.4.4


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMic11 und Difool
Zurück
Oben Unten