W-lan mit älteren PowerBook G4, Utensilien?

Teste

Teste

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
374
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

han eine älteren powerbook g4 (3.2), 867 mhz, 512 mb sdram vom jahr 2002.

was benötige ich um mit w-lan ins internet zu gelangen?
benutze gerade netzwerkkabel und ein telekom-dsl-anschluss mit einem
w-lan fähigen (speedporte w 500v) router.

was hat es mit diesen 802.11b, 802.11g, 802.11a, 802.11n nummer auf sich?
und was muss ich bei der verschlüsselungsart beachten?

w-lan ist noch neuland fr mich, würde es aber gerne nutzen. :)
 
habe noch bei e-bay gelesen, es gibt da mehrere generartionen von airport-karten.
ist sie ausreichend fürs internet?
 
Für Dein Powerbook passt nur ein Typ von Airportkarte. Für das Internet sind alle schnell genug.
 
joachim14 schrieb:
Für Dein Powerbook passt nur ein Typ von Airportkarte. Für das Internet sind alle schnell genug.

ja und welcher typ?
kann man die karte einfach reinstecken und los gehts? wie ist es mit dem router?
 
Hier liest wohl niemand mit, der den gleichen Rechner hat wie Teste und dies aus dem Kopf weiß.

Deshalb:
In der Anleitung zum Rechner steht, ob er mit einer Airport oder einer Airport Extreme Karte aufgebrezelt werden kann.
 
was sind den wesentliche unterschiede zwischen Aiport und Aiport extreme? brauche ich noch die Airport Station, oder reicht mein Router?
 
airport funkt mit 11 mbit
airport extreme mit 54 mbit.

wenn du deinen wlan router hast sollte das schon reichen. Falls nicht benötigst du noch einen access point ob der dann von apple sein muss, musst du entscheiden.
Einen vernünftigen bekommst du so ab 65 €.

habe gerad ein mal bei ebay geschaut die angeboten powerbooks dort haben
alle eine airport karte verbaut, dürfte allso bei dir auch nicht anderst sein.
 
Du brauchst eine Airport Karte, denn die Airport Extreme kannst Du bei Dir nicht einbauen. Dein Router ist vollkommen ausreichend.
Du kannst auch die Suche benutzen, denn Deine Frage hatten wir schon öfter mal.
 
Hotze schrieb:
Du brauchst eine Airport Karte, denn die Airport Extreme kannst Du bei Dir nicht einbauen. Dein Router ist vollkommen ausreichend.
Du kannst auch die Suche benutzen, denn Deine Frage hatten wir schon öfter mal.

habe gestern schon gesucht aber nichts gefunden, war warschenlich schon spät.
also kann ich einfach einne airport-karte erwerben (z.b. bei e-bay) da sie nicht mehr produziert werden, muss es eine gebrauchte sein.
 
ist das schon ein alu oder noch ein titanium-book? die alu-books brauchen schon die extreme. wenn du dir nicht sicher bist welche karte du brauchst wirf einen blick in den system-profiler.
 
jushi schrieb:
ist das schon ein alu oder noch ein titanium-book? die alu-books brauchen schon die extreme. wenn du dir nicht sicher bist welche karte du brauchst wirf einen blick in den system-profiler.

was muss den in dem system-profiler stehen?
ich glaube ich habe noch den titanium-book
 
dann brauchst du die "alte" airport karte (ohne extreme). die gibts nicht mehr bei apple, aber manche händler haben sie noch. ansonsten musst du bei ebay kaufen.
 
ansonsten sieh mal nach im system profiler unter "netzwerk, airport Karte".
da müsste was stehen von extreme oder nicht.

generell gilt aber für die powerbooks "extreme" erst seit den alu-books.
 
danke allen für die tips, jetzt noch günstig erwerben und dann gehts schnurlos weiter
 
Teste schrieb:
was hat es mit diesen 802.11b, 802.11g, 802.11a, 802.11n nummer auf sich?
und was muss ich bei der verschlüsselungsart beachten?

hallo - es wurden zwar die grundlegenden fragen für die hardware beantwortet jedoch fehlen dir noch die anderen dinge (technisches hintergrundwissen ;) )

also mal zu den standards:
hier hilft meist wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan
aber kurz -
b standard ist der alte mit 11mbit, danach kam der a standard der mit 54mbit und andererm frequenzband (5GHz statt 2,4GHz wie die anderen) hat sehr viele vorteile gegenüber dem rest jedoch wurde er speziell in österreich (wo ich herkomme) erst vor ein oder zwei jahren genehmigt.
danach folgte der g standard ebenfalls 54mbit jedoch am freien 2.4GHz band (auch bluetooth nutzt dieses).
n standard ist bei uns noch nicht wirklich verfügbar und wird auch erst viel viel später kommen da er wie auch der a standard nicht zu b und g (welche sehr weit verbreitet sind) kompatibel ist.
den rest kann ich dir auch noch erklären ;) jedes medium is mir da recht oder du liest selber nach.

bezüglich verschlüsselung gibts hier mehrere arten und abarten ;)

WEP64 bzw 128 wird so gut wie von jeder karte unterstütz - ist jedoch aus verschiedenen gründen welche ich hier jetzt nicht erläutern will SEHR SEHR unsicher. bei guter hardware und wissen hat man einen 128bit key in guten 2 stunden genkackt - manchmal schneller manchmal langsamer ;)

WPA ist eine mehr oder weniger weiterentwickelter WEP - hier wird einfach eine anderes verschlüsselungsverfahren eingesetzt - dadurch ist er ziemlich sicher jedoch auch knackbar - dauert bissal lange ;)

WPA2 is die neuimplementierung eines wlan veschlüsselungsstandards und ist bis jetzt nicht in endlicher zeit knackbar bzw. genkackt worden. hier hat man nehmen tkip und aes verschlüsselung auch die möglichkeit radius authentifizierungen sicher durchzuführen.
leider können diesen zwar die neuen router alle jedoch alte wlan karten haben hier probleme.

soweit die infos (hoffe nur ich hab da jetzt nix verwechselt und vertauscht - doch schon ein programmierreicher tag heute ;) )

hoffe soweit die fragen beantwortet zu ahben - für ALLE anderen fragen zu den themen steh ich gern zur verfügung ;)
 
wie ist es den mit einem D-link DWL-G122 USB- Wlan

funktioniert es damit ?
 
Zurück
Oben Unten