W-lan leistung von PB steigern ?

Zuletzt bearbeitet:
mmh, ich habe bei istumbler auch eine signalstärke von 25 manchmal.
trotzdem habe ich nur einen von 15 balken empfangsstärke.
und oft bricht das internet auch einfach ab.
 
du hast den speedport W500V oder? ein paar posts weiter schreibt einer, bei dem der empfang bei dem gleichen router komplett zusammen bricht. der router muss irgendwie kacke sein, oder?
 
Emp schrieb:
Das entbehrt jeglicher physikalischer Grundlage, sorry. Die Frequenz ist für die reingesteckte Sendeleistung prinzipiell total egal. Wie das der Router handhabt weiß nur der Hersteller.
In seiner Situation sollte er gerade möglichst niedrige Frequenzen haben wollen, da hohe Frequenzen von Wänden etc. stärker gedämpft werden. In dem Bereich worüber wir reden (Spanne von ein paar Mhz) ist das aber eh total egal.

Hast total recht...

Ich meinte am Anfang dass die Kanäle sich gegenseitig stören, bzw überdecken.

Was ich da meinte waren verschiedene Netzte 2,4 GHz oder 5,4 Ghz usw. Da hab ich Netze und Kanäle durcheinander gebracht


Dieser Link ist 1A:

http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm
 
Hatte bis eben das gleiche Problem. Schlappes WLAN (Büro 1. Etage zu Wohnung 3. Etage in nem Wohnhaus) und keine Ahnung :)

Hab mir nen Repeater von Netgear besorgt: 59 Euro beim Medjamorkt
und gut is. Jetzt hab ich oben auch besten Empfang. Es muss kein Airport sein.

Das Gerät ist ein Netgear WG602 v3. Falls du keine Lust mehr auf Rumprobieren hast...

Ich hatte keine mehr und den Hals voll.

Soweit ich weiss, muss der Server-Router aber repeater-Funktionen haben.
 
ich glaube der router hat repeater funktion.
wie läuft das denn ?
ich stecke den repeater im flur in die stekdose und gut ist ?

muss ich irgendwas an den repeater anschließen ?
server ? oder mein PB ?

59 € könnte ich verkraften .
aaaarg, ich brauche flüssiges, zuverläßiges www !!

muss dann was am router-server konfiguriert werden oder kann ich das alles dann alleine machen ?
 
Ja, das brauchte ich auch. Hab´s mit den Kanälen auch probiert, hatte aber keine Auswirkung.
Hehe, ne Airportbasis war mir zu teuer.

Also:
Unten im Büro steht ne Fritzbox 7170. Ist aber egal was, hauptsache man kann am Hauptrouter die Repeater (Weiterleitungs-) Funktion einstellen.
Oben im Büro steht das Netgear-Teil. Komplett wireless irgendwo in einer Ecke, wo guter Empfang ist.
AM Powerbook selbst ist Airport drin.
Alle drei Teile sind wireless verbunden.

Am Hauptrouter (von dem Fuzi) musst du die MAC-Adresse vom Netgear eingeben und den Repeater aktivieren.

Am Netgear brauchst du nicht viel machen. Vershclüsselung eingeben usw.

Am Mac loggst du dich dann auf dem Repeater-Teil ein.

Hab zwar den halben Tag gebraucht, weil ich keine Netzwerkleuchte bin,
ging aber...

Hübsch ist das Netgear-Teil auch. Sieht ein bischen aus wie´n Mac-Mini.
Weiss. Aber das sieht man ja kaum, weil´s wirklich irgenwo bei einer Steckdose rumsteht. Sonst sind keine Kabel nötig.
 
alles klar
das ding wird morgen gekauft

danke

ich melde mich dann mit meinen konfigurationsproblemen aus dem hausflur, denn nur dort habe ich gescheiten empfang
 
...also wenn ich mit dieser 59 Euro-Lösung durch 2 Stahlbeton-UrAltbaudecken und 50cm-Mauern komme, musst du deine Airport-Karte wahrscheinlich wegen Datendurchsatz kühlen :)

Und da ist auch noch ein Unterschied, ob das ganze horizontal oder vertikal strahlen muss, denn die Antennen sind meist Rundstrahl-Antellen, die auf horizontal ausgelegt sind... ALso: Gute Aussichten für dich.

ABer mach dich schlau wegen der Repeater-Funktion von WG-Server-Router!
 
bevor du was kaufst, überleg dir, ob du nicht eine separate antenne an das pb machst.
Ich hatte mal eine seite gesehen die das gezeigt haben, leider hab ich den link nicht mehr.
Auf jeden fall war das so, dass man im akkuschacht an die airportantenne kam und die interne antenne ist nur gesteckt.
Die haben dann daran eine separate antenne gesteckt und das kabel über den kartenschacht nach außen geführt.
 
Das ist natürlich auch eine Alternative...
Aber die Spezial-Mac-Airport-Bastel-Antenne kostet wahrscheinlich richtig Geld, flüddelt irgendwo draussen rum, die Lieferung dauert 14 Tage und der Erfolg ist fraglich.
Das Antennen-Thema hab ich vorher auch durch gearbeitet.
Auch das Antennenthema mit Routerverstärkung (was ja bei ihm nicht zur Debatte stand wegen Fuzi:)
Aber der Mac ist einfach zu hübsch ohne Brimborium dran.
Die Ästetik der Airport-Karte liegt ja in ihrer Unsichtbarkeit...
Ansonsten macht der olle D-Link DWL 122 leistungsmäßig eine bessere Figur als die Airport, aber der ist auch ein Platinen-Killer, wenn man grad im Bett surft.
 
Wenn nicht geht, dann Geld zurück.
Aber: Repeater-Funktion muss gehen und: Das Teil ist anders als andere Netgear-Dinger. Das will eine feste IP. Deswegen der halbe Tag. Das ist aber einfach, wenn man es rausbekommen hat. Nicht zu früh aufgeben.
Wenn du Tel.-Support brauchst: PN-Tel... Bin Grafik Designer, kein Netz-Mensch...
Aber, wenn ich mal was rausbekommen hab, teil ich´s gern.
 
Zurück
Oben Unten