W-lan leistung von PB steigern ?

kabel legen fällt flach.

warum schreibt apple, daß die airport-dinger nur apple-wöan signale verstärken ?
also muss ich rausfinden, ob der router WDS? kann.

jetzt sehe ich, daß es zwei arten dieser dinger gibt.
extreme und express ; welche brauche ich ?
danke schonmal für eure tolle hilfen
 
schluckwasser schrieb:
aha,
mmh seltsam.
was ist eine bridge ?

wie löse ich mein wlan problem ?

bridge/repeater/wds beschreibt alles das gleiche... Du stellst quasi eine bruecke zum router und vergroessterst dadurch die reichweite...


fuer deine belange sollte die express ausreichend sein...

was fuer einen router hast Du denn... der sollte naemlich auch wds unterstuetzen...
 
Zeitlos Medien schrieb:
Von USB-Lösungen würde ich grundsätzlich absehen. Ein Bekannter von mir hat schon mehrere Sticks ausprobiert und keine hat wirklich zuverlässig funktioniert, nicht mal direkt neben der Fritzbox. Ich hingegen habe jetzt zwei iBooks die serienmäßig Airport haben ohne Probleme im Netz.

Ich denke auch, dass ein Repeater die sinnvollste Lösung ist.

Schau doch einfach bei Ebay mal nach, welcher mit Eurer Fritzbox funktioniert - es muss ja nicht gleich ne extrateure Lösung von Apple sein...

wir haben keine fritzbox.
keine ahnung was wir für einen router haben.
irgendwas von t-com.
 
Express sollte reichen :)
Kannste je nach Standort auch noch iTunes streamen oder nen Drucker dranhängen.
Ja der Router muss WDS fähig sein, sonst geht es nur über Ethernet.
 
könntet ihr mir sagen, welchen repeater ich benutzen könnte, wenn ich euch den namen des routers morgen mitteilen könnte.
ich wäre eigentlich schon an einer apple-lösung interssiert.

dann kann ich ja auch in zukünftrigen wohnungn airtunes benutzen.
sehr praktisch das.
 
ich wäre eigentlich schon an einer apple-lösung interssiert.

dann kann ich ja auch in zukünftrigen wohnungn airtunes benutzen.
sehr praktisch das.
dann kann ich dir nur zur Airport Express raten
 
ich glaube momentan is auch nur die express loesung meoglich... is die extreme net aus dem apple shop verbannt worden... wobei ich koennte dir eine anbieten ;-)...
 
hi!
Wisst ihr ob die FRITZ!Box SL WLAN WDS fähig ist? ich habe ein ähnliches problem. der router ist im keller und ich bin im dachgeschoss. mal passt das signal mal eher nicht. hab zwar ein iBook aber das signla zu verstärken bzw weiterzutragen wäre schon schön.
 
so,

also dann werde ich euch morgen gegen abend mitteilen, was das für ein router hier ist. der typ hier meinte er könne einen repeater im router? einschalten um das signal zu verstärken aber das hat nichts gebracht.
könnte das ein anzeichen für WDS sein ?

falls der router WDS-fähig sein sollte, werde ich dann wohl mal ein airport-extreme kaufen und das im flur in die steckdose stecken.
woher weiß der airport, welches W-lan er verstärken soll.
hier in der nähe sind einige W-lans...

könnt ihr mir mit sicherheit sagen, daß das mit dem airport funktionieren wird? auf der apple-seite steht ja, daß nur apple-wlan signale verstärkt werden.

ist ein airport zu installieren eine schwierige sache ? muss da was am router eingestellt werden ? .. denn ich weiß nicht, wann ich da rankommen kann. der typ ist wie gesagt im urlaub.

danke für eure hilfe
 
Hallo, WLAN ist WLAN, da gibt es bei Apple und PC keinen Unterschied. Du schaust einfach mal nach, ob dein Router WDS-fähig ist oder fragst beim Hersteller nach. Eventuell die Firmware des Routers aktualisieren. Dann musst du wahrscheinlich in den Einstellungen des Routers WDS anhaken. Der Router und die APE müssen die selbe Verschlüsselung haben, sonst klappt WDS nicht. Du öffnest dann unter Dienstprogramme "AirPort Admin. Dienstprogramm", du loggst dich damit in die APE ein. Dann klickst du auf WDS und änderst die Einstellung auf "Diese Basisstation im WDS aktivieren als entfernte Basisstation". Anschließend klickst du auf "auswählen" und die ID deines Routers zu finden.....hinzufügen klicken...fertig. Ich würde das Ganze erst mal ohne Verschlüsselung probieren....anschließend beiden Routern WPA 2 einstellen.

Gruß macuser30
 
also kann ich die ganze aktion erszt machen, wenn ich wieder an den router rankann.
 
schluckwasser schrieb:
???
welche verschlüßelung ?

das wlan-netz wird doch gegen zugriffe von aussen verschlüsselt, denn sonst kann jeder, der auch wlan hat sich bei euch einloggen, und auf eure kosten surfen. solltet ihr freigaben gemacht haben, so kann er auch auf die zugreifen.

es gibt ein paar versch. verschlüsselungen:
- wep das allerdings längst geckrackt ist und nicht mehr sicher und
- wpa2 das auch als persönliches wpa2 bezeichnet wird. im moment ist das der standard.

wenn du das netz ohne wds nutzen willst, kannst du die höhste verschl. stuffe nutzen. ich glaube aber, dass sobald du einen repeater anschliesst, der das nicht mit machen wird, so dass du auf wpe umsteigen musst.

ich habe die fritzbox 7170, die bei mir den dsl-zugang/wlan/ethernet verwaltet. da sie aber meinen drucker nicht unterstützt habe ich an sie die airport extreme (mit dem usb-drucker) über wlan anklemmen wollen. daraus hat sich aber die problematik der geringeren verschlüsselung ergeben, so dass ich sie mit ethernetkabel angeschlossen habe, und jetzt für beide geräte wp2 nutzen kann.
 
hab jetzt mal gefragt.
wir haben eine WEP-verschlüsselung

muss dann der router auf WPA? umgestellt werden, damit der airport funktioniert ?
geht das nicht einfach so weiterhin über WEP, nur halt die signalverlängerung über AIRPORT ?

heute abend kann ich euch den namen des routers mitteilen .
cheers
 
Ich hab noch paar Tips :)

1. Kanal des Routers von 11 auf irgendwas anderes durchwechseln, doch Vorsicht, vorher lieber mal die Einstellungen speicher, denn es kann vorkommen dass der Router garnicht mehr gefunden wird und resettet werden muss.

2. Eine dumme Idee aber evtl bringts ja was (also nicht hauen :D ).

Draht um die Antene wickeln und dann waagerecht verlegen, evtl noch ein Rechteck formen.
 
schau doch mal ob man an den router eine externe antenne anschliessen kann?!
 
k, danke für die tips

routerposition verändern wurde schon vor meinem einzug probiert.
hilft nix.

routermodel werde ich euch heute abend posten.
extra-antennenanschluß-möglichkeit muss ich gucken.
das teil hat so 2 stabantennen, die man verstellen kann aber das bringt nicht wirklich viel.

wenn der router WDA? hat, werde ich mir ein airport express leisten und fertig ist der lack.

für weitere hilfen bin ich dennoch dankbar.
schwankt Wlanleistung eingentlich bei schlechtem wetter oder hat das damit nichts zu tun.
habe heute morgen sogar fast in meinem zimmer empfang. zwar nur einen balken, aber immerhin.

wie sieht das mit der geschwindigkeit aus ? ist mein netz schneller wenn ich z.B. 8 balken habe.
mit einem balken (wie jetzt), kommt es mir ein bisschen lahm vor.
 
schwankt Wlanleistung eingentlich bei schlechtem wetter
hä? wenn du 10 km vom router entfernt bist sicher, aber von zimmer zu zimmer wohl eher nicht.

also bei mir in der wohnung hab ich wenn ich in der wanne liege ca 15 m entfernt vom router, auch eine balken weniger.

wenn ich bei uns auf der terasse sitz, hab ich auch nur 1 balken weniger. der router steht dabei im 1. og.
allerdings habe ich auch ein ibook und wie ja schon geschrieben haben die eh einen besseren empfang.
 
sorry nochmal,

welche eigenschaften muss der router besitzen, damit ich mit airport extreme repeaten kann ?

sind das "handelsübliche" features ?
 
Zurück
Oben Unten