W-LAN in Hamburg

oli

oli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
1.540
Reaktionspunkte
294
Moin - die Initiative hamburg@work hat ein kostenfreies W-LAN Netz aufgebaut - bzw. ist noch dabei. Unter der Service Nr. konnte mir keiner sagen, ob das mit Apple Betriebssystem funktioniert. Die Airportkarte - da gleicher Standard - wird unterstützt, jedoch hat ein Freund von mir an der Uni Göttingen mit dem dortigen Campus W-LAN das Problem, dass es wohl nicht das OS 10.2 Betriebssystem unterstützt.

Bevor ich mir ne teure Airportkarte kaufe, würde ich das gerne klären: weiß da jemand Bescheid, bzw. hat sich jemand in Hamburg erfolgreich ins Netz eingeloggt?

Vielen Dank:) O.
 
Hallo? Hat sich noch niemand mit diesem dollen Hamburger W-LAN Projekt ins Netz gebeamt, ist es gar eine Ente? Wo sind die ganzen Hamburger hin...

fragt sich O.
 
Erstmal sollte ich fairneßhalber sagen, daß ich von Hamburg nichts weiß,
da ich aus dem Süden komme...

Trotzdem solltest du erst mal einige grundlegende Unterschiede wissen:

Ein W-Lan kann unterschiedliche Standards haben, der gebräuchlichste,
auf dem auch airport baisert, ist DSSS IEEE 802.11 .
Folglich sollte dieses besagte Hamburg-Netz auf diesem Standard basieren,
dann kannst du problemlos mit einer Airport-Karte mit bis zu 11Mbit/s
surfen...

Nun musst du aber folgendes in Betracht ziehen, bisher kannst du über DHCPim Internet surfen(ich meine gesetzt den Fall, du hättest alles soweit
eingerichtet), wenn du aber, wie dein Bekannter, auf Volumes sprich Laufwerke in diesem LAN/Netzwerk zugreifen willst, ist es wie bei einem normalen Netzwerk auch entscheidend was für eine Ausgangssituation in diesem LAN herrscht.

Das kann sehr umständlich werden, angefangen vom einfachsten Fall, daß du mit Windows-Rechnern über Samba, bzw. seit 10.2 mit einfachen Einstellungen , kommunizieren kannst, bis hin zu Netzwerken in denen z.B. Novell NetWare installiert ist, so daß du einen entsprechenden Client benötigen würdest....

Also: Erstmal die Grundlagen überprüfen !

Gruß :)
 
cansel, danke für dein Antwort. Hab ichs richtig verstanden, für die Kompatib. Frage muss ich differenzieren:

1. Internet surfen geht mit dem Standard - in HH = 802.11 - immer.
2. Auf andere Rechner via LAN zugreifen benötigt versch. Protokolle = geht nicht immer?


olles klor,
:) O.

Hat doch noch jemand speziell mit W-LAN Netz in HH Erfahrung, ob das hier hinhaut und es nicht nur ne farce ist?
 
Benutzt keiner in Hamburg das tolle neue airport Netz von hamburg@work?? :confused: O.
 
Nö, anscheinend nicht... :D

Hast du dich schon einmal selbst informiert auf deren InternetSeite (http://www.hamburg-hotspot.net)? Soweit ich da gelesen habe, reich eine "normale" WLan-Karte, so daß eine Airport-Karte auf jeden Fall geeignet wäre...

Gruß, Vevelt.
 
hallo vevelt,

ich glaube, das Problem liegt irgendwie am VPNclient - hier kann es offensichtlich mit dem Betriebssystem harken:confused: - außerdem würde mich natürlich interessieren, ob die Sendemasten weit ausstrahlen und wie weit das Netz bereits ausgebaut ist...
 
Original geschrieben von oli
Benutzt keiner in Hamburg das tolle neue airport Netz von hamburg@work?? :confused: O.

Hat immer noch kein Hamburger Erfahrung mit W-LAN gemacht und kann sagen, ob die Investition einer Airport-Karte was bringt?
:( O.
 
gelöscht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
airport hotspot hamburg

hallo. bin aus hamburg, mit mac&airportcard und in der nähe eines hotspots (heussweg). habe basisstation und airportcard heute bekommen, werde es also erstmal bei mir installieren. und wenn es dort funktioniert, werde ich auch mal im maybach vorbeischauen. dann werde ich mich nochmal melden. gruss. tobi
 
Klasse, wozu brauchst du noch eine Basisstation, wennste unmittelbar über Karte vom Hotspot empfangen kannst?

Bin gespannt, Gruß O.
 
naja, wohne noch nicht im maybach. sondern leider doch knapp 100 meter entfernt. komm ich um eine eigene station nicht rum. da ich es gestern nacht geschafft habe, bei mir alles klar zu machen, werde ich mich am wochenende mit dem auto und dem rechner mal kurz vors maybach stellen. dann wissen wir mehr. tobias.
 
Na mr. fisherman: haste Empfang mit W-LAN? Oder ist das alles Mumpitz:D sach mal... O.
 
maybach hotspot

also, ich war habe heute mal meinen rechner mitgenommen und ihn vor dem maybach kurz ausgepackt. er hat sofort ein wlan netz angezeigt und auch empfang gehabt. da es mir aber zu peinlich war, da frühmorgens mit einem ibook länger drausser rumzustehen, habe ich nicht probieren können, ob das jetzt alles auch richtig klappt. beim ersten und einzigen versuch, eine seite zu öffnen, hat er gespackt. aber ich glaube, da wird man einfach was einstellen müssen und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten