W-Lan geht nicht mehr

gruess euch,

diese plötzliche änderung könnte evtl. dadurch kommen, dass der dhcp lease zwischenzeitlich abgelaufen war und die neuvergabe durch irgendwelche updates oder so dann nicht richtig funktioniert hat.

das nur mal, um dem problem ein bischen die magie zu nehmen.

@chuck
sollte das immer noch nicht funken, dann mal alle infos posten (routereinstellung, ip/gateway/dns/subnetz mac+freundinlaptop)

grüsse,
sbx
 
@Chuck: Gern geschehen

@sbx, das kann gut sein, daß der DHCP-Lease abgelaufen war. Das finde ich auch gar nicht so seltsam. Vielmehr, daß selbst beim manuellen Erneuern des DHCP-Leases eine falsche Adresse übermittelt wird... Übertragungsfehler? Allerdings ist bei mir der Empfang nicht der beste, und bei dem anderen System, das ich kenne, genauso... Dennoch dürfte das eigentlich nicht sein. Vielleicht konfrontiere ich damit mal den AVM-Support, die kennen mich schon :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
starbuxx schrieb:
@chuck
sollte das immer noch nicht funken, dann mal alle infos posten (routereinstellung, ip/gateway/dns/subnetz mac+freundinlaptop)

Okay...zu früh gefreut...Mist... :(
Airport-Status grün, Internet nix...

Hier also mal die Einstellungen:
IP, Router: 84.181.140.143 (in den Fritzboxeinstellungen seh ich mich übrigens auch)
IP, PC: 192.168.178.20 (hängt auch dran, aber nicht übers W-Lan,soweit ich weiß, nur an die Box angestöpselt)
IP, Acer-Laptop: 192.168.178.21
IP, PB:192.168.178.22

Die anderen Einstellungen am Pb hab ich nach des Grafes Anweisungen getätigt:
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
DNS-Server: 192.168.178.1

Grüße!
 
Problem mit FritzBox?

Also, ich muss das Ganze nochmal auffrischen! Das ursprüngliche Problem besteht nach wie vor, aber ich hab langsam den Eindruck, dass mein PB keine FritzBoxen mag. War die Woche bei zwei Bekannten mit FritzBoxen, und es ging einfach nicht. Wir haben alles probiert! Auch bei den Fritzboxkonfigurationen...da steh ich auch mit meiner Mac-Adresse als verbunden! Ich bin definitiv im W-Lan, seh alle Rechner, kann alles anpingen, Daten austauschen, Netzwerkstatus grün, komm aber nicht ins Netz. Zwischendurch war ich noch in so ner W-Lan-Kneipe...null Probleme...deshalb drängt sich mir so langsam der Fritz-Box verdacht auf. Es scheint aber irgendwie auch an meinem PB zu liegen, der eine Bekannte hatte nämlich im gleichen W-Lan ein I-Book in Betrieb...
 
Moin!

Mal die DNS-Server vom Provider per Hand eingetragen?

MfG
MrFX
 
Yo...gemacht...
 
hmmm...da fällt wohl keinem mehr was ein, wa? Naja, hab jetzt mal Windowsmäßig gebachupd und ne Neuinstallation gemacht. Ist ja nicht ganz so spektakulär, wie bei den Dosen. Hatte nur irgendwie den Eindruck, dass es um irgendeine Kofigurationsdatei auf meinem Rechner oder so ging. Also, nicht, dass ich davon Ahnung hätte...aber naja...
Bin mal gespannt auf den nächsten Test...

Danke trotzdem für die geduldige Hilfe!
 
hi chuck,

ich habe das mit den problemen mit der firtz!box auch schon von verschiedensten seiten gehört. es gibt seit ein paar tagen ein firmware-update für verschiedene fritz!box versionen. vielleicht versuchst du mal, ob das den fehler behebt!?

AVM Firmware Updates

hth
sbx
 
Hab mir mal paar von den Updates geholt, aber selber hab ich ja keine Fritzbox...naja, dann muss ich halt dem Fritzbox-Besitzer bei dem ich ins Netz will immer erklären, dass ich jetzt erstmal seine Mühle updaten muss...:) Aber versuchen werd ichs mal...
 
wlan-problem

habe das jetzt nicht alles so verfolgt, aber...
vielleicht kann mir von euch jemand helfen:
seit freitag findet mein mac keine wlan-verbindung zum router mehr.
der witz: bei meinem freund klappt es. wir nutzen beide den gleichen router von tonline. am freitag gab es ja auch diesen dsl-crash bei tonline. weiß nicht, ob es damit zusammenhängt. wie auch immer... bei mir funktioniert nichts mehr. habe schon ein bisschen rumprobiert und dabei wahrscheinlich auch was verstellt... kann mir jemand sagen, wie ich das problem beheben kann? welche einstellungen und wo?

vielen dank!
elky
 
Schonmal den Rechner über Ethernet-Kabel an den Router angeschlossen? Geht's dann?
 
kein netzwerk durch neue airportsoftware...

mein mac findet keine verbindung mehr zum router, seit ich die neue airportsoftware aktualisiert habe. supi.
frage: kann man die alten einstellungen irgendwie "zurückholen"?

help please!
elky
 
Hast du Airport-Extreme in deinem Rechner installiert? Das letzte Update betraf, wenn ich mich recht erinnere, nur Extreme. Und theoretisch sollte es natürlich nicht zu Fehlern führen... Du sagtest, bei deinem Freund ging es: Heißt das, die selbe (identische) Basisstation mit anderem Rechner, oder dein Rechner an seiner Basisstation?
 
gleiche basisstation

und er nutzt einen pc und andere software. ich dachte erst, es läge an der dsl-geschichte von tonline am freitag. bis ich gesehen habe, dass ich am freitag morgen (oder donnerstag abend?!) diese aktualisierung durchgeführt habe. tja, ich glaube, da hat sich jetzt was verstellt.
bekomme ich irgendwie den "alten" zustand - sprich die alten einstellungen wieder?

gruss
elky
 
Sag doch mal ein Wort über deine Konfiguration: Welcher Rechner, welches Airport (extreme oder nich), welches System (10.4.3?)? Wenn du 10.4.3 hast, dann war im Update von 10.4.2 auf .3 auch ein Airport-Update mit drin. Das kriegst du aber meines Wissens nach nicht einzeln. – Irgendwie bezweifle ich allerdings, dass es unbedingt an diesem Update liegt... Hast du mal bei www.apple.com/support geschaut, ob es ein bekanntes Problem gibt mit einigen WLAN-Routern?
 
@chuck sniff
hatte bis vor kurzem so´n ähnliches probleb:
airport-signal volle pulle (fritzBox-wlan) 3 min im netz entweder es wurde langsam wie 56k-modem oder ich hatte zwar verbindung zu wlan-netz aber kam nicht in´s internet...
hab dann festgestellt das es hier noch ein t-com wlan-netz (warscheinlich vom nachbarn) gibt.
wenn also mein netz und das netz des nachbarn auf dem selben kanal senden kann es zu überlagerungen kommen die bis hin zum verlust der verbindung zum internet führen können.
bin also in das menü der fritzbox und hab von Kanal 5 auf kanal 13 umgestellt.
seit dem flitzt er wieder durchs www. :D
 
okido ;o)

also, version: 10.3.9. airport extreme karte war eingebaut. voherige version?dank update ist jetzt version 4.2.

gruss
elky
 
ich probier´s!

vielen dank :)
 
Das wäre auch meine letzte Idee, hatte letzthin ein ähnliches Problem und am Ende hat der Router gemackt.... also wie gesagt - Router nochmal vernünftig einstellen und checken obs funzt... ansonsten auch keine Ahnung mehr!!!!
 
Zurück
Oben Unten