W-Lan geht nicht mehr

ich denke, isp=internet service provider. der provider also.
 
Also dann scheint es wirklich was mit meinem Computer zu tun zu haben. Das einzige, was den vom W-Lan-Laptop hier unterscheidet is ja die Mac-Adresse (und das es natürlich ein Powerbook is und nich so ein oller Acer:)) Scheint so, als wär er irgendwie gesperrt worden. Sowas hat aber wie anfangs erwähnt niemand hier getan. Kann sowas der Provider machen? Meine einzige Idee ist noch, dass es evtl daran liegt, dass ich mal E-Donkey benutzt hab. Vielleicht hab ich irgend ne Downloadbeschränkung überschritten und wurde deshalb vom Provider geserrt? Keine Ahnung ob es sowas gibt...is nur meine einzige Theorie...
 
Ich hatte kürzlich Probleme weil ich den Kanal geändert hatte. Hast Du da etwas geändert?

Grüßle
Andreas
 
hallo,

ping doch mal die fritz!box an. normalerweise die 192.168.178.1
wenn o.k. verbindung wirklich i.o.

evtl. fehlt dann ein dns eintrag. waere die o.g. adresse.

viel erfolg
nobbi
 
1. Wegen Mac adresse mußt mal im Router schauen (oder spoofen)
2. Router mal resetten. Bei SMC Routern z.B passierts, daß die manchmal auf einen bestimmten Rechner kein DNS Forwarding mehr machen, einfach so..
 
Moin,
Du hast nicht zufällig vor kurzem ein Airport-Update auf Version 4.2 installiert? Ich leider schon, hat mir den WLAN-Zugriff auf meinen Netgear Router zerschossen. Lösungsmöglichkeit: Bei mir keine, sämtliche hier und in anderen Foren vorgeschlagenen Lösungen schlugen fehl. Einziger Ausweg: Neuinstallation. Der Hazzle hat mich gestern ca. 5 Stunden gekostet - Danke Apple... :mad:

BTW: Apples Support Forum quillt über mit entsprechenden Fehlermeldungen. Leider scheint Apple nichts diesbezüglich zu unternehmen. In meinen nun ca 14 Jahren Erfahrungen mit Macs war das mit Abstand der absolute Tiefschlag... (Gottseidank der bisher Einzige...)
 
Danke für die echt freundliche Unterstützung!!

@ Maccast:
Den Kanal hab ich meines Wissens nicht geändert. Kann ja wohl nicht aus Versehen passieren, oder? Wie ändert man den?

@ nobbi xl:
Also wenn ich die von dir angegebene Adresse anpinge kommt "Host is down". Aber die Adresse die mir per DHCP von der Box zugewiesen wird ist 169.254.11.189... und ähnenln sich die Adressen nicht immer bis auf die letzte Stelle im Netzwerk? Bei Router kann ich ja nix eintragen (--> DHCP) und bei DNS-Server und Domain-Namen bringt das ja irgenwie nix oder?

@ incoming1983:
what da hell is spoofen!?
Hab den Router ja schonmal neu gestartet, oder meinst du auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Das kann ich wie oben mal erwähnt nicht machen, weils nicht meiner is und hier irgendwie ne Telefonanlage dranhängt.

@ bowman:
Laut System Profiler hab ich AppleAirport2 Version 4.0. Mach eigentlich regelmässig updates...
Mit Neuinstallation meinst Du Neuinstallation des Routers? Wie auch incoming 1983 schon sagte...
wär doof wenn das die einzige Lösung wär, aber scheint so. Naja, is ja nicht mein Hauptinternetzugang, war aber praktisch den gelegentlich zu nutzen...
 
Chuck Sniff schrieb:
...
@ bowman:
Laut System Profiler hab ich AppleAirport2 Version 4.0. Mach eigentlich regelmässig updates...
Mit Neuinstallation meinst Du Neuinstallation des Routers? Wie auch incoming 1983 schon sagte...
wär doof wenn das die einzige Lösung wär, aber scheint so. Naja, is ja nicht mein Hauptinternetzugang, war aber praktisch den gelegentlich zu nutzen...

...nein, ich meinte das Betriebssystem, in meinem Fall 10.3.9. Da Du ja aber mit dem offenen WLAN eine Verbindung hinbekommst und offenbar auch mit dem Router als solchem verbunden bist, scheint das Problem bei Dir wo anders zu liegen.
Manchmal gibt es Schwierigkeiten bei der DNS-Auflösung. Du kannst mal Versuchen, die IP-Adresse eines DNS-Servers (am besten der des Internet-Providers) manuell in der Netzwerkkonfiguration am Mac einzugeben. Ob das Problem an der DNS-Adressauflösung liegt, kannst Du überprüfen, wenn Du im Terminal z.B. mal "nslookup www.heise.de" (ohne Gänsefüsschen) eingibts. Wenns funktioniert, sollte dort die entsprechende IP-Adresse genannt werden.
 
hallo,

der adressbereich den du per dhcp bekommst ist fuer eine fritz!box ungewoehnlich. hat jemand manuell die ip-einstellungen der fritz!box veraendert?

versuch doch mal deiner netzwerkkarte manuell eine adresse im netzwerk 192.168.178.xxx mit der subnetzmaske 255.255.255.0 zuzuweisen. also z.b. 192.168.178.3.

weiterhin viel erfolg
 
Ich habe genau das selbe Problem, bzw. so ähnlich.
Habe heute mit dem Bruder meiner Freundin ein iBook 14" gekauft. Alle läuft wunderbar, bis auf das I-Net. Wir haben hier noch zwei Desktop PCs und ein Windoof Laptop und bei allen funktioniert I-Net wunderbar.

Angeschlossen haben wir am DSL Modem einen SMC Router und an dem hängt wiederum ein WLAN Router.
Wenn ich die beiden Router Pinge bekomme ich immer eine Antwort nur kann ich mit dem iBook z.B. trotzdem nicht auf das Admin-Interface zugreifen.

Manchmal geht dir Verbindung und manchmal ist sie wie von Zauberhand weg. :D
Ich habe schon diverse Konfigurationen ausprobiert, DHCP an/aus, Router neustart, alles bis auf Airport deaktivieren, Router Konf ändern, Router Reset, usw. nichts hilft...

Komisch ist ja, dass es mit den PCs einwandfrei klappt.

Sind solche Probleme bekannt oder ist das eher der Ausnahmefall?
Ein bisschen enttäuscht bin ich jetzt schon, weil Macs normalerweise ja funktionieren (sagt man) :D
 
selbes problem hier.

powerbook, 17", 1,67, 1GB Ram, Tiger mit allen updates.

Konnte bei nem kumpel (offenes netz, kein wep) kurz connecten und hab auch empfang (wenn auch keinen guten.) konnte auch ein paar minuten surfen. auf einmal war es weg. kann wieder verbinden (sagt auch das ich verbunden bin) aber nicht ins netz. sagt auch das ich verbunden bin. habe auch ne ip. finde bei nem ping nur mich und den router. die anderen im netz (acer und toshiba) finden mich aber. die koennen auch ohne probleme connecten und surfen auch.

tjo, sehr strange alles. und ich finde auch keine conf fuer airport. unter linux gibt es ne iwconfig. aber auf mac. mhmmm...
ach ja, gibt es ne moeglichkeit die leistung von airport zu erhoehen? mit irgendwelchen tools?

thx, fuer jede hilfe.

martin
 
@chuck sniff: Versuch mal folgendes: Gehe über den Rechner Deiner Freudin mal auf die Seite http://fritz.box (müßte eigentlich klappen, da die Fritzboxen aber ne unveränderbare IP haben geht sonst auch http://192.168.178.1) Wenn ein Passwort für die Box vergeben wurde, tja. Dann mußt Du das erst mal in Erfahrung bringen ;) Ansonsten Klick mal im Webinterface links auf "System" und dann auf "Netzwerkgeräte". Dort findest Du dann eine Auflistung mit allen angeschlossenen Rechnern, deren MAC-Adresse und der zugehörigen, von der Box verteilten IP-Adresse. Und nun vergleich die mal mit der IP-Adresse auf Deinem Mac. Wenn da ne andere stehen sollte, dann vergib doch einfach mal die Adresse manuell, also diejenige, die es lt FritzBox sein müßte.
 
Also...hatte mal wieder bissl Zeit...

@bowman: Die IP-Adresse des Providers hab ich jetzt nicht gefunden, muss ich morgen mal nach den Unterlagen fragen;
Im Terminal wir mir nur gesagt, das nix gefunden wird...

@nobbi xl: Nachdem ich die Einstellung manuell geändert hab, leuchtet der Airport-Status zwar wieder grün, sonst ändert sich aber leider nix...:-(

@oDeM: Das is bei mir über Nacht gekommen. Als ich vor vier Monaten mein Book gekauft hatte, und mich damit ins Zimmer meiner Freundin gesetzt hab, ging die W-Lan-Verbindung sofort. Total easy. Nur Wep eingegeben. Begeisterung! Und so war das auch bis vor Kurzem...

@Graf: Das is ne gute Idee! Da war ich sogar auch schon mal seh ich grad. Aber hat natürlich nen Passwortschutz...lass ich mir morgen mal geben

Wiedermal dankbare Grüße fürs erste!
 
@Chuck_Sniff: Du weisst, daß Du bei einer statitischen IP-Adresse auch Subnetzmaske, Gateway und vor allem mindestens einen DNS angeben musst?
 
der_Kay schrieb:
@Chuck_Sniff: Du weisst, daß Du bei einer statitischen IP-Adresse auch Subnetzmaske, Gateway und vor allem mindestens einen DNS angeben musst?

Upsi...:)
Weiß ich eigenlich, hab ich aber nicht gemacht...ähä...
aber das ist eben immer die Kacke, wenns nicht das eigene Netzwerk ist, dann hat man nie zur Hand, was man braucht...kann ich jetzt auch gar nicht machen...brauch ich morgen mal das ganze Zugangszeugs...
 
Hab jetzt die Fritz-Zugangsdaten, und die IP-Adresse, die mir zugewiesen werden müsste ist tatsächlich ne andere, als die das PB mit DHCP bekommt. Laut Fritzbox: 192.168.178.22 und das Pb bekommt 169.254.166.221. Wenn ich die jetzt manuell eingebe, brauch ich ja wie gesagt noch Router und DNS-Server. Wird aber bei der Fritzbox nirgends angezeigt, da einfach nur DHCP aktiviert ist...
 
Soderle...doch noch DNS und Gateway bei der Fritzbox gefunden. Alles zusammen manuell eingegeben. Ergebnis: Airport-Status grün, Internet geht net...AAAARRRRGGGG!!!
 
Du musst als Gateway die IP der FritzBox eingeben. Und am besten auch für den DNS (Alle mir bekannten Router leiten ankommende DNS-Queries an den "echten" DNS weiter).

SNoop
 
@Chuck, Du wirst lachen, ich kam gestern Abend nach Hause und plötzlich hatte ich genau das gleiche Problem wie Du... (Hab auch ne FritzBox Fon) Kannte ich von einer anderen FritzBox mit einem anderen Rechner aber schon, das Problem. Mir wurde eine ähnliche IP wie Dir zugewiesen mit der Subnetz-Maske 255.255.0.0 :rolleyes:
Manuelle Einstellungen sind für Dich in Systemsteuerung->Netzwerk->TCP/IP
IP-Adresse: 192.168.178.22
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1
Der Rest bleibt leer

Gruß, Sebastian
 
Hey danke Graf!

Das stimmt mich zuversichtlich! Bin jetzt nicht dort, aber werds später sofort probieren. Gibts irgendne Logik dahinter, oder kann und muss man das als Netzwerk-Klongo nicht kapieren...? Und vor allem: Warum!? Warum gehts erst wie von allein, und von heut auf morgen einfach nicht mehr...

Ich will ja nicht den Tag vor dem Abend loben, aber ich bedanke mich schonmal recht herzlich für die freundliche Hilfestellung hier!

Geb mal bei Gelegenheit nen Kasten Bier aus... clap
 
Zurück
Oben Unten