W-LAN - Bitte Hilfe für Anfänger

Zeta Uno

Zeta Uno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
5
Hallo beisammen,

hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben, am besten gleich mit Geräteempfehlungen.
Fürchte, ich bekomm sonst im MediaMarkt o.ä. was verkauft, was dann am Mac nicht läuft.

Also, im Moment habe ich DSL an dem ein G5 normal per Kabel angeschlossen ist.

Ich möchte gerne, dass meine Tochter mit meinem alten G4/400 (noch OS 9.2, irgendwann vielleicht OS X) auch ins Internet kann.
Dieser Rechner ist allerdings ca. 15m vom DSL Anschluß entfernt und ich möchte keine Kabel verlegen.

Ziel ist somit, der G5 weiterhin mit DSL am Kabel, der G4 per W-LAN am DSL Anschluß.

Frage: Was brauch ich dazu alles?

Viele Grüße!
 
Am besten einen WLAN / DSL- Router-
das bedeutet, dass der Router die DSL- Verbindung herstellt, und diese per WLAN oder LAN in einem Netzwerk an die jeweils angeschlossenen Clients vergibt.

Dann muss der G4/400 eine Airport- Karte besitzen. Wenn der G5 direkt am Router steht, kann man ihn auch per Netzkabel an diesen anschliessen, ansonsten ebenfalls über Airport Extreme.

Hoffe, das hilft...
 
Zeta Uno schrieb:
Hallo beisammen,

hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben, am besten gleich mit Geräteempfehlungen.
Fürchte, ich bekomm sonst im MediaMarkt o.ä. was verkauft, was dann am Mac nicht läuft.

Also, im Moment habe ich DSL an dem ein G5 normal per Kabel angeschlossen ist.

Ich möchte gerne, dass meine Tochter mit meinem alten G4/400 (noch OS 9.2, irgendwann vielleicht OS X) auch ins Internet kann.
Dieser Rechner ist allerdings ca. 15m vom DSL Anschluß entfernt und ich möchte keine Kabel verlegen.

Ziel ist somit, der G5 weiterhin mit DSL am Kabel, der G4 per W-LAN am DSL Anschluß.

Frage: Was brauch ich dazu alles?

Viele Grüße!

Den G4 kannst Du mit einer Airport-Karte erweitern und am besten spielst Du wirklich OS X auf, denn die Einrichtung des Netzwerks funktioniert da wirklich spielend einfach.

Wenn Du jetzt schon einen "normalen" Router bzw. DSL-Modem hast, würde ich Dir zur Airport Express Station raten. Über diese kannst Du dann den Router bzw. das Modem anschließen und die Airport Station sendet dann das WLAN-Signal zum G4 von Deiner Tochter bzw. zur eingebauten Airport-Karte.

An diese Station kannst Du sogar noch einen Drucker hängen, über den dann beide Rechner unabhängig voneinander drahtlos ausdrucken können und wenn Bedarf besteht, kannst Du sie auch noch mit einer Stereoanlage verbinden und drahtlos Musik über itunes streamen.

Deinen Rechner kannst Du ja dann entweder direkt am Router/Modem lassen oder auch per Airport (denke mal, die Karte wird wohl beim G5 schon drin sein) verbinden. Verschlüsselung (WPA) nicht vergessen, fertig!

Wie das Netzwerk dann genau eingerichtet wird, ist eigentlich selbsterklärend, aber es gibt auch sehr viele Beiträge hier, wo gut erklärt wird, worauf man achten muss!
 
Hallo,

das ging ja flott - danke! :)

Geht da jeder Router, oder gibt es da für den Mac was zu beachten?

Die Airport-Karte gibt es nur von Apple, oder?
 
Zeta Uno schrieb:
Hallo,

das ging ja flott - danke! :)

Geht da jeder Router, oder gibt es da für den Mac was zu beachten?

Die Airport-Karte gibt es nur von Apple, oder?

Prinzipiell geht jeder Router, aber es gibt Unterschiede (nicht nur im Preis) Es gibt hier einige Threads, wo speziell die Router behandelt werden. Ich empfehle Dir wirklich die AEX, weil sie absolut kompatibel ist und Du sie nebenbei eben auch noch für einen Drucker und die Stereoanlage verwenden kannst.

Die Airport-Karte gibt es nur von Apple, ja und damit ist dann auch die Kompatibilität gewährleistet.
Siehe hier:
http://store.apple.com/Apple/WebObj...o/DU7uuOZr10az2DJSjHO1zZz4NLi/1.0.11.1.0.6.12

und hier:
http://store.apple.com/Apple/WebObj...0az2DJSjHO1zZz4NLi/1.0.11.1.0.6.12.1.4.1.17.0

Nicht ganz billig diese Lösung zugegeben, aber es funktioniert eben dann auch einwandfrei!
 
Ui, Antwort während ich antwortete! :)

Das mit der Airport Station wäre dann eine "Komplett-Apple-Lösung", oder?

Müsste ich wenigstens keine Sorge haben, dass es nicht läuft... :rolleyes:
 
Zeta Uno schrieb:
Ui, Antwort während ich antwortete! :)

Das mit der Airport Station wäre dann eine "Komplett-Apple-Lösung", oder?

Müsste ich wenigstens keine Sorge haben, dass es nicht läuft... :rolleyes:


Ja, genau Komplett-Apple-Lösung. Genau deshalb habe ich mich seinerzeit auch dafür entschieden. Habe inzwischen zwei AEXen im Einsatz und bin superzufrieden damit. Einfachste Konfiguration, keine Abstürze, guter Empfang.

Habe zwei macs (jeweils G4 mit 10.4.1) per WLAN (Airport eingebaut) an einer AEX und die zweite dient als Erweiterung und zum Musik streamen.
 
Bin gerade schnell über deine Links geflogen.

Dort sind drei Basis-Stationen zu finden, von 129.- Euro (AirTunes) bis 249.- Euro.

Wo sind die Unterschiede?
Reicht die Billige, oder ist die mittlere Station für 199.- Euro nötig?
Denke, die teure für 249.- muss nicht sein, oder? ;)

Dann noch die Karte für 79.- Euro.

Wars das?

Da steht dann noch, "airportfähige Computer" - ist das mein G4/400?

OS 10.4 muss ich wohl auf dem G4 installieren, wenn ich das dort richtig gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeta Uno schrieb:
Bin gerade schnell über deine Links geflogen.

Dort sind drei Basis-Stationen zu finden, von 129.- Euro (AirTunes) bis 249.- Euro.

Wo sind die Unterschiede?
Reicht die Billige, oder ist die mittlere Station für 199.- Euro nötig?
Denke, die teure für 249.- muss nicht sein, oder? ;)

Dann noch die Karte für 79.- Euro.

Wars das?

Da steht dann noch, "airportfähige Computer" - ist das mein G4/400?

OS 10.4 muss ich wohl auf dem G4 installieren, wenn ich das dort richtig gelesen habe.

Hallo, die AEX ist die für 129 €. Die gibt's aber z. B. bei gravis oder cyberport billiger als bei apple direkt. Wollte Dir nur den Link schicken, weil dort auch alle technischen Anforderungen drin stehen.

Die Unterschiede stehen auf der apple Homepage. Die Extreme kann auf jeden Fall keine Musik streamen, das kann nur die Express. Ja, der G4 ist airportfähig, wenn Du ihm die Karte verpasst.

10.4 musst Du nicht unbedingt installieren, es würde auch 10.2 reichen!
 
Da möchte ich mich gleich dranhängen. Spiele nämlich auch mit dem Gedanken WLAN ins Internet zu gehen. Habe einen iMac G 5 mit Airport-Karte. Bisher gehe ich noch analog, habe also noch kein DSL (möchte entweder bei T-online bleiben oder zu Arcor wechseln). Habe das jetzt richtig verstanden, daß ich da noch ein DSL-Modem brauche (welches?) und eben die Airport Express Station ? Vielen Dank G.A.
 
wildchr schrieb:
Die Extreme kann auf jeden Fall keine Musik streamen, das kann nur die Express.

Ja, aber warum ist die Express dann billiger als die Extreme, obwohl sie doch Musik streamen kann?

Musik ist bei mir nicht so wichtig, zwei Macs an DSL, einer davon drahtlos, das ist das Ziel. :)
 
Granat Apple schrieb:
Da möchte ich mich gleich dranhängen. Spiele nämlich auch mit dem Gedanken WLAN ins Internet zu gehen. Habe einen iMac G 5 mit Airport-Karte. Bisher gehe ich noch analog, habe also noch kein DSL (möchte entweder bei T-online bleiben oder zu Arcor wechseln). Habe das jetzt richtig verstanden, daß ich da noch ein DSL-Modem brauche (welches?) und eben die Airport Express Station ? Vielen Dank G.A.

Also, wenn Du zu T-Online oder Arcor oder wohin auch immer gehst, dann bekommst Du dort zum Vertrag auch gleich die entsprechende Hardware (meist für 0 €, wenn es Sonderaktionen gibt) gleich mit dazu. Also entweder normales DSL-Modem oder DSL-Router oder WLAN DSL-Router. (+Splitter, aber der ist immer dabei, um die analoge Telefonleitung und das DSL zu trennen, damit kann man dann sowohl surfen als auch telefonieren)

Die Airport Express Station ist ein Access Point ohne integriertes Modem und hat einen Netzwerkanschluss für ein Modem oder einen Router, der kein eigenes WLAN integriert hat.

Ich habe meinen WLAN-Router von der Telekom verkauft, da ich ihn nicht brauchte und habe an meine AEX ein ganz normales DSL-Modem angeschlossen, das ich noch zuhause rumfahren hatte.

Aber ein mac erkennt natürlich auch einen WLAN-Router ganz normal, dazu braucht es keine AEX. Die AEX hat aber den Vorteil, dass man einen Drucker zusätzlich anschließen kann und Musik drahtlos streamen kann.
 
Zeta Uno schrieb:
Ja, aber warum ist die Express dann billiger als die Extreme, obwohl sie doch Musik streamen kann?

Musik ist bei mir nicht so wichtig, zwei Macs an DSL, einer davon drahtlos, das ist das Ziel. :)

Die Express ist billiger, weil sie kein integriertes Modem hat und weil die Extreme als Access-Point für mehr Computer ausgelegt ist als die Express. Mit der Express können max. 10 Benutzer drahtlos surfen und drucken etc. und mit der Extreme sind es 50 (d. h. die Extreme ist z. B. für kleinere Firmennetzwerke besser geeignet)

Die Express reicht aber für den ganz normalen Hausgebrauch aus, ist meiner Meinung nach sogar besser eben wegen airtunes und auch wenn es anfangs nicht so wichtig ist, wenn man es einmal hatte, will man es nie mehr missen. Gibt nichts schöneres als abends gemütlich im Bett zu liegen und sich per ATI Remote Wonder Fernbedienung durch die MP3-Sammlung zu steuern und das alles drahtlos.
 
Ach ja, die AEX ist übrigens auch zu WLAN-fähigen Windows-Computern kompatibel für alle die, die neben einem mac auch noch ihren alten Windows PC behalten wollen. Dieser muss lediglich mit einem z. B. USB-Access Point oder bei Notebooks mit einer PCMCIA-WLAN-Netzwerkkarte ausgerüstet werden!
 
Danke

Super, jetzt habe ich das endlich begriffen. Hatte deswegen noch gezögert, weil ich keine Zeit, hatte mich mit der ganzen Materie zu beschäftigen. Also das Modem des Anbieters ist dann kompatibel mit meiner Anlage, da muß ich mir dann keine Sorgen machen? Gruß G.A.
 
Granat Apple schrieb:
Super, jetzt habe ich das endlich begriffen. Hatte deswegen noch gezögert, weil ich keine Zeit, hatte mich mit der ganzen Materie zu beschäftigen. Also das Modem des Anbieters ist dann kompatibel mit meiner Anlage, da muß ich mir dann keine Sorgen machen? Gruß G.A.

Nein, das sollte eigentlich keine Probleme machen. Ein WLAN-Modem/Router kann i. d. R. problemlos mit Deinem mac kommunizieren.

Dann wünsche ich Dir schon jetzt viel Spaß beim High-Speed-Surfen!
 
Schön! :)

Also, nochmal für Dummies (also für mich) :D :

Ich kaufe mir die Airport Express Basisstation (DSL-Modem hab ich ja),
die Airportkarte für den G4, installiere dort noch OS X und dann müsste es funktionieren.

Mehr brauch ich nicht?!
 
Zeta Uno schrieb:
Schön! :)

Also, nochmal für Dummies (also für mich) :D :

Ich kaufe mir die Airport Express Basisstation (DSL-Modem hab ich ja),
die Airportkarte für den G4, installiere dort noch OS X und dann müsste es funktionieren.

Mehr brauch ich nicht?!

Exakt! Leider hast Du das mit der E-Mail übers Forum deaktiviert, sonst hätte ich Dir kurz einen selbst gezeichneten Plan geschickt. Dann könntest Du nochmal sehen, wie das ganze aufgebaut ist!
Also, wenn Du willst, lass mir ne private Nachricht mit Deiner Mail zukommen, dann schick ich Dir die Zeichnung noch!
 
Zurück
Oben Unten