W.I.X , Jimdo, webseiten Baukasten

Shahat85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
423
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte gerne meine eigenen Webseiten bauen und dabei Templates nutzen da ich bisher keine Ahnung habe. Gerne würde ich aber 5-6 Webseiten bauen oder auf den Weg bringen und dabei jedesmal für einen Premium account zu zahlen ist auf Dauer teuer. Wie kann ich viele Webseiten erstellen aber dennoch auf Templates zurück greifen und mit minimalem Aufwand tolle Webseiten kreieren?:)

Vielen Dank für eurer Verständnis und evtl. Tipps.

liebe grüße,

Alex
 
Ich empfehle Wordpress für solche Aktionen. Du kannst bei diversen Anbietern sog. Webspace kaufen, und oft auch per Klick Wordpress installieren. Aber auch die manuelle Installation ist recht einfach und mit einer guten Anleitung versehen. Wordpress ist mittlerweile sehr mächtig geworden.
 
Hallo!

Da hast du das tolle 3-Eck gefunden:
Billig & gut = dauert lange
Schnell & gut = Teuer
Billig & Schnell = nicht gut
Gut, Billig & schnell = unmöglich

Such dir ne Kombination aus, und nimm die.
Entweder selber machen und Zeit investieren. Und nein, mit den Templates von den ganzen Diensten sehen die Seiten weder gut noch individuell aus.
Du kannst dir auch lokale Tools wie zb. RapidWeaver etc. holen, die haben auch eine Menge Templates und du zahlst nur einmal und kannst es dann beliebig oft verwenden. Dann brauchst dir auch nur den Webspace mieten und die Domains dahin leiten.

Warum willst du sofort 5-6 Seiten? Klingt nach nem kleinen Business. Wenn dem so ist und du erfolgreich sein willst: investiere Geld und lass das jemanden für dich machen, wenn du was vernünftiges haben willst. Bei Webseiten ist es man noch schneller auf der nächsten Seite, wenn diese schlecht ist als im richtigen Leben.
Oder hol die nen eigenen Webserver und registriere die Domains darüber. Dann musst aber halt deine Seiten selber bauen.

Und HTML ist jetzt auch kein Hexenwerk, ist ja noch nicht mal ne Programmiersprache... ;)
 
Wobei man wenn man eine Webseite für eine kleine Firma oder privat machen möchte das passende CSS, PHP und MySQL auch recht schnell drauf hat. Ich schreibe meine Webseite auch lieber selbst per Hand, aber das ist Geschmacksache.
Natürlich muss man sich irgendwie damit beschäftigen (wollen). Vorlagen gibt es genug, auch kostenfreie und Wordpress kann schon gut individualisiert werden, was man so hört.
 
Wordpress ist mittlerweile sehr mächtig geworden und fast schon so eine Art quasi Standard.
Das ist nicht mehr eine reine Blogsoftware, wie die mal gestartet sind. Mittlerweile geht das fast alles mit.
Kann man auch gut individualisieren, aber dann muss man sich damit beschäftigen. Genau das will der Threadstarter ja nicht.
 
Wordpress ist mittlerweile sehr mächtig geworden und fast schon so eine Art quasi Standard.
Das ist nicht mehr eine reine Blogsoftware, wie die mal gestartet sind. Mittlerweile geht das fast alles mit.
Kann man auch gut individualisieren, aber dann muss man sich damit beschäftigen. Genau das will der Threadstarter ja nicht.
Wenn man sich nicht einmal in so etwas wie Wordpress einarbeiten will, dann bleibt nur die Beauftragung eine Profis.
 
Ich war früher mal Webdesigner - aber meiner Meinung nach lohnte sich das durch solche Baukästen irgendwann nicht mehr wirklich.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, wenn jemand eine Seite haben will und ich mach das, dass ich da selber eigentlich nur noch den Content reinbringe und die Seite anpasse - aber das Template kauf ich zu. Man kann sich auch das alleinige Nutzungsrecht kaufen, dann gibts die Seite exakt so auch kein zweites Mal mehr. Aber ... lohnt eigentlich nicht.

Ich kauf teilweise Templates von Seiten für 17$ welche richtig gut aussehen. Nach meinen Anpassungen sind bisher alle zufrieden gewesen. Ich würde da einiges an Zeit verbrennen um etwas ähnliches auf die Beine zu stellen, für 17$ mach ich mich da nicht mehr krumm. Die Templates setzen dann auf Typo3 oder Wordpress auf, und die Leute können das nach der Ersteinrichtung selbst weiterpflegen.

Einkaufen geh ich dafür bspw. bei https://market.envato.com/.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und walfreiheit
Ich war früher mal Webdesigner - aber meiner Meinung nach lohnte sich das durch solche Baukästen irgendwann nicht mehr wirklich.
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, wenn jemand eine Seite haben will und ich mach das, dass ich da selber eigentlich nur noch den Content reinbringe und die Seite anpasse - aber das Template kauf ich zu. Man kann sich auch das alleinige Nutzungsrecht kaufen, dann gibts die Seite exakt so auch kein zweites Mal mehr. Aber ... lohnt eigentlich nicht.

Ich kauf teilweise Templates von Seiten für 17$ welche richtig gut aussehen. Nach meinen Anpassungen sind bisher alle zufrieden gewesen. Ich würde da einiges an Zeit verbrennen um etwas ähnliches auf die Beine zu stellen, für 17$ mach ich mich da nicht mehr krumm. Die Templates setzen dann auf Typo3 oder Wordpress auf, und die Leute können das nach der Ersteinrichtung selbst weiterpflegen.

Einkaufen geh ich dafür bspw. bei https://market.envato.com/.
Sehe / halte ich genau so!
 
Aber ist ja erstmal ein Anfang. Und die fürchterlichen Templates von W.I.X. & Co bekommst du damit problemlos nachgebaut. ;)

Das ist schon sehr professionell gemacht. Voll responsive, und zwar ohne Abstriche und Unschönheiten beim
Verkleinern. Bis man so etwas in HTML kann, vergehen Monate oder Jahre. Und dann muss man auch noch das
Auge dafür haben, für Abstände, Schriften, Farben usw. Da arbeiten auch noch Designer mit im Team.

Individuell wird es ja trotzdem durch den eigenen Inhalt, eigene Header usw.

Jimdo kostet für private Seiten auch nichts.
 
Hallo,

Ich möchte gerne meine eigenen Webseiten bauen und dabei Templates nutzen da ich bisher keine Ahnung habe. Gerne würde ich aber 5-6 Webseiten bauen oder auf den Weg bringen und dabei jedesmal für einen Premium account zu zahlen ist auf Dauer teuer. Wie kann ich viele Webseiten erstellen aber dennoch auf Templates zurück greifen und mit minimalem Aufwand tolle Webseiten kreieren?:)

Vielen Dank für eurer Verständnis und evtl. Tipps.

liebe grüße,

Alex
Hi Alex,

5 bis 6 Websites "auf einmal" zu erstellen wäre mit einer Multisite "relativ schnell" erledigt.
Dafür braucht's dann ein Template, welches bsw. jeweils pro Website eine unterschiedliche Farbgebung erhalten könnte.
Aufbau und Struktur wären entweder gleich oder mit Mehraufwand auch separierbar und unterschiedlich.
U.a. bin ich auf sowas spezialisiert, falls du Interesse hättest.
:teeth:
 
Templates kaufen find ich super. Genau so etwas suche ich. Welche Fähigkeiten muss ich dazu lernen um diese dann zu füllen?
Die Webseiten müssen nicht alle auf einmal erstellt werden. Mit einer starten, mit der nächsten besser werden. Nur hab ich ein paar Projekte im Kopf. Webspace hab ich bei all.inkl. (private plus) weiß nicht ob die noch gut sind. War bisher eigentlich ganz zufrieden.
 
Persönlich setze ich auf hetzner.de - empfehle ich auch allen Kunden bzw. lege direkt für sie dort den Webspace an.

Fähigkeiten für Templates: Kommt drauf an. Wenn du ein TYPO3, Joomla oder Wordpress-Theme kaufst dann sind eh meist Beschreibungen dabei.
Man knallt sich das CMS auf den Webspace und schiebt dann das Template hinterher. Oftmals ne Menge Arbeit isses dann wenn man von dem Template arg abweichen möchte.

Kauft man ein reines Dateien-Template dann muss man eben selber werkeln. Man bekommt dann die entsprechenden .html, .js und .css Dateien und baut sich seine Seite dann eben selbst mit den Vorlagen. Für Verlinkung & Co ist man dann selbst verantwortlich. Geht auch easy, man sollte allerdings Kenntnisse über HTML5, CSS3 und etwas JavaScript mitbringen.
 
ich habe mich schon bei Envato angemeldet und frage mich grad welches Template Format ich kaufen soll. Wordpress, TYPO3, HTML5 etc.
Habt ihr Vorlieben und was empfehlt ihr einem Anfänger?
 
Installiere dir erstmal Wordpress, Typo3 oder Joomla etc. auf deinem Webspace, probiere diese CMS aus und installiere testweise kostenlose Templates bevor du jetzt irgendwas kaufst bevor du überhaupt weißt was du brauchst bzw. haben willst.
 
ich habe mich schon bei Envato angemeldet und frage mich grad welches Template Format ich kaufen soll. Wordpress, TYPO3, HTML5 etc.
Habt ihr Vorlieben und was empfehlt ihr einem Anfänger?
Einem Anfänger empfehle ich @Dextera oder @Difool. Lass dir von erfahrenen Fachleuten eine Seite deiner Wahl auf deinem Webspace einrichten (aufsetzen) und mach dann im Anschluss alles weitere. Das lernt sich dann wie von selbst. Im nächsten Schritt kannst du dann ja auch anfangen dich mit der Programmierung auseinander zu setzen - und so wahnsinnig easy ist das alles auch nicht;)
 
Difool darf erst, wenn hier alles knusper läuft :hehehe: Und ich selbst bin eigentlich nicht mehr in dem Geschäft, das sind eher noch "Altlasten" die ich mit mir rumtrage :D

Der Vorschlag von Keek ist gut - es gibt genug kostenlose Templates. Die CMS sind ja eh kostenlos, da kann man locker mal üben ...
 
Danke für eure Hilfe.
ja ich habe mal Wordpress installiert und spiele damit rum. Was schreibt man so in Stellenanzeigen wenn man jemanden sucht der meine Ideen umsetzt und mich da unterstützt? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten