VW Werkstattservice...

N

Nepo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Hi ich habe ein Rostproblem mit meinem VW Bora Kombi.
Meine Heckklappe hat mehrere Roststellen, da er Bj. 01 ist konnte ich meine 10 Jahre Durch-Rostgarantie gelten machen. Hab mich richtig gefreut.
Doch bis mich Vorgestern die Werkstatt anruft und sagt: das beim ausbauen der Kofferraumklappe eine Gasdruckfeder Kaputt gegangen ist....
Die Feder soll so festgegammelt gewesen sein, dass es anders nicht möglich war die Kofferraumklappe zu entfernen..

So nun kommt das was ich nicht richtig finde.

Diese Gasdruckfeder wollen sie mir in Rechnung stellen! Ich finde das es eine Schweinerei ist. Ich bin doch in einer sog. FACHWERKSTATT da muss man doch so eine Feder ein und ausbauen können.. Soll diese Feder nun Vergammelt sein ist es ein Fehler von VW das er sich nicht ausbauen lässt womöglich weil der Kofferraumdeckel nicht dicht war oder was weiß ich.. aber es kann doch nicht mein Problem sein wenn die Feder bei denen in Eimer geht...

Ich hab schon mit der Werkstatt telefoniert aber die sehen das weiterhin so das ich die Gasdruckfeder zahlen soll...

nun kommt die Frage was kann ich noch tun? mir fällt nix mehr ein..
bzw. was sagt ihr dazu?


nepo
 
Mhm.... kommt drauf an was auf dem Auftrag stand den du unterschrieben hast. Wenn du aufgepasst hast hätten sie dich normalerweise fragen müssen bevor sie ein Teil "kaputt" machen und ersetzen müssen.
 
Gefragt haben sie vorher nicht.. Erst als das ding Schrott war sagten sie mir das es mich was kostet..
Hab aber auch nicht wirklich gelesen was ich da unterschreiben hab.
Garantiefall und ich war meine sorgen los.. dachte ich zumindest..
 
Also Roststellen stellen keine Durchrostungen dar. Insofern schonmal gut dass VW die Kosten übernimmt.

Die Feder würde ich auch nicht bezahlen, denn: Vorher funktionierte sie, jetzt (vermutlich) nicht mehr. Wenn VW zu dumm ist sie auszubauen sollte das nicht Dein Problem sein.

Woran das liegt? Zumindest hier stehen auf der Rechnung Meisterstunden mit Meisterlöhnen, gewerkelt daran hat aber bei solchen Arbeiten meist ein Stift.
 
naja die Roststellen sind Innen.. sowie Außen..
Will die Feder ja auch nicht bezahlen nur wie soll ich das machen. Vorher bekomme ich doch mein Auto nicht wieder..
 
hast du mal die Garantiebedingungen gelesen (im Serviceheft oder der Betriebsanleitung)?
 
Ne die mühe hab ich mir nicht gemacht und nun liegt das Handbuch und so im Handschuhfach in der Werkstatt..
 
ok, im Netz finde ich sie nicht, dann kann ich auch nichts sagen :)
 
Nur mal aus Interesse, weil bei meinem Auto beide Gasdruckfedern sehr ausgeleiert sind: Was würde dich eine Feder kosten (ohne Arbeitsstunden, nur Material)?
 
Zumindest hier stehen auf der Rechnung Meisterstunden mit Meisterlöhnen, gewerkelt daran hat aber bei solchen Arbeiten meist ein Stift.

Das ist doch wirklich Quatsch. Da stehen festgelegte AE (Arbeitseinheiten, die kannst du nachschlagen), wenn du in deiner Fachwerkstatt bist. Nix Meister, nix Stift. Wann hast du das letzte Mal in einer wirklichen Werkstatt eine Rechung bezahlt?

Die können dir vorher auf den Cent genau sagen, was das kostet. Außer: irgendwelche unkalkulierbare Risiken. Dann müssen sie dich aber anrufen.

BSG
 
Nur mal aus Interesse, weil bei meinem Auto beide Gasdruckfedern sehr ausgeleiert sind: Was würde dich eine Feder kosten (ohne Arbeitsstunden, nur Material)?

ebay gucken. Händler fragen.

BSG
 
Ich würde sagen :


Im Rahmen dieser Garantiearbeit durch " Rostbefall" sollte auch der Gasdruckdämpfer der durch " Rostbefall " festgammelte, auf Garantie ausgetauscht werden.

Soweit meine Logik...
Untypisch ist es trotzdem das der festgammelte.
So ein Dämpfer ist an der Kugel ein Teil das ständig beim öffnen der Heckklappe in bewegung ist, daher kann ich mir das " Festgammeln " garnicht erklären.Wahrscheinlicher ist, das der Mechatroniker ( so nennt man die Jungs heute wohl ) ein Grobmotoriker ist.

Mahlzeit.
 
Ärger dich nicht mit der Werkstatt rum!

Schreib VW eine email, dann wird das gleich an richtiger Stelle bearbeitet. Habe bisher nur kulante Erfarungen direkt bei VW gemacht.

So wurde ein ESP Sensor auf Kulanz nach sieben Jahren ausgetaucht, wobei meine VW Werkstatt eigentlich 200 Euro haben wollte.
 
Die 10 EUR für so nen Dämpfer wären mir keinen Ärger wert.

Du kannst froh sein, wenn die Klappe am Ende wieder richtig
schließt, die Spaltmaße stimmen und das Schloß funktioniert.

Sonst geht der Ärger richtig los.
 
VW wird die Feder bezahlen. Die Werkstatt auch, wenn sie einigermaßen vernünftig tickt. Das der Dämpfer an sich "festgegammelt" war, ist aber wirklich unwahrscheinlich. Eher eine der beiden Befestigungsschrauben. Und die sind ja beim neuen Dämpfer gleich mit dabei, also Kompletttausch. Immer noch billiger, als wenn der Mechatroniker zehn Minuten lang irgendwo anders nach einer passenden Schraube sucht.
 
es sind leider 30 euro und ich finde es einfach nicht richtig das man für was zahlen muss was man selbst nicht verbockt hat..
VW werde ich am wochenende mal anschreiben.
Doch leider bleibt mir nichts anderes übrig als erstmal die 30 euro zu zahlen ich brauch mein auto am wochenende...
 
Das ist doch wirklich Quatsch. Da stehen festgelegte AE (Arbeitseinheiten, die kannst du nachschlagen), wenn du in deiner Fachwerkstatt bist. Nix Meister, nix Stift. Wann hast du das letzte Mal in einer wirklichen Werkstatt eine Rechung bezahlt?

Die können dir vorher auf den Cent genau sagen, was das kostet. Außer: irgendwelche unkalkulierbare Risiken. Dann müssen sie dich aber anrufen.

BSG
Erst lesen, dann denken und dann erst wild drauf los posten. Es ging nicht darum, dass die Rechnung unerwartet höher ausfällt sondern darum dass VAG Löhne kassiert, die denen eines Meisters entsprechen (80+ netto / Std.). Und für dieses Geld erwarte ich dann entsprechende Arbeit. Und nicht wie beim letzten Mal, als noch Werkzeug und ein Reparaturleitfaden im Wasserkasten lag. Auf die Frage hin was das werden soll: Sorry, hat unser Auszubildender wohl drin vergessen :rolleyes:
 
Es gibt für alle arbeiten feste AP´s. Wenn der Monteur oder Azubi länger dafür braucht, Pech gehabt. Das etwas bei der Demontage kaputt geht, ist doch nichts seltenes. Ich würde einfach mal mit dem Serviceleiter sprechen und ihm alles in Ruhe erklären und dann mal schauen was passiert. Wenn das deine Stammwerkstatt werden soll, werden sie dir eventuell etwas entgegen kommen.


und wech, der bono
 
Zurück
Oben Unten