VW nun billiger zu bekommen??

Gestern an der Tanke stand direkt vor der Tür ein Mercedes mit laufendem Motor, Fahrer in der Tanke. Sprit ist immer noch zu günstig!
Das war sicherlich "von berufswegen" so – ist er mit qietschenden Reifen davon gefahren? Evtl. noch mit "ohne Kennzeichen"? :crack:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und stonefred
er war aber bestimmt nicht mit laufendem motor tanken, oder? 😉
wenn es nur sekunden sind, ist es doch okay … garagentor schließen, brief einwerfen, rote ampel usw. …

@stonefred hat aber grundsätzlich nix mit dem threadtitel zu tun, oder? das gehört doch in den mit spritpreisen 😉
 
und nun ist auch BMW billiger zu bekommen

https://www.merkur.de/wirtschaft/deutsche-umwelthilfe-beschuldigt-bmw-manipulation-abgaswerte-92339140.html#:~:text=Ein%20BMW%20318d%20stie%C3%9F%20laut,J%C3%BCrgen%20Resch%20der%20Nachrichtenagentur%20AFP.

Ein BMW 525d habe den erlaubten Stickstoffoxid-Ausstoß der Euro-5-Norm von 180 Milligramm pro Kilometer um das 32-fache überschritten. Ein BMW 318d stieß laut DUH das 49-fache des Euro-6-Grenzwerts aus. „Das hat alles gerissen, was wir je gemessen haben“, sagte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch der Nachrichtenagentur AFP.
Und wer sich nicht scheut direkt auf die Webseite der DuH zu gehen:
https://www.duh.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/dieselgate-erreicht-bmw-171205/
 
Du hast schon gesehen, dass der DUH Artikel von 2017 ist? :Pfeif:
 
  • Love
Reaktionen: erikvomland
und nun ist auch BMW billiger zu bekommen
Du hast schon gesehen, dass der DUH Artikel von 2017 ist?
Erstens das und zweitens ist BMW da eigentlich gut durchgekommen. Es steht ja sogar im verlinkten Artikel:
Auf Streckenabschnitten mit „etwas mehr Lastanforderung durch Steigung“, hätten die BMW-Modelle trotz defensiver Fahrweise besonders schlecht abgeschnitten
Die erhöhten Werte waren unter Last.
In einem BMW X3 (Euro 5) habe die DUH zudem ein sogenanntes Thermofenster nachgewiesen
Und Thermofenster waren zu der Zeit erlaubt, bzw sind es unter gewissen Umständen immer noch. Erst Euro 7 macht damit schluss.

Euro 5 werden schon ewig nicht mehr gebaut, die waren noch ohne Harnstoff. Seit 2018 hat BMW alle Modelle umgestellt:
Ab Frühjahr 2018 rüstet BMW alle Diesel mit AdBlue-Einspritzung und SCR-Katalysator aus. Die komplexe Abgas-Reinigungstechnik kommt schon seit Jahren bei zahlreichen BMW Diesel-Modellen zum Einsatz, einige Varianten mit kleineren Motoren und entsprechend niedrigeren Verbrauchs- und Emissionswerten erfüllten aber auch ohne zusätzliche AdBlue-Einspritzung sämtliche gesetzlichen Vorgaben. Um die im Zuge der Einführung von WLTP und RDE weiter verschärften Grenzwerte einhalten zu können, werden ab dem Frühjahr 2018 auch die verbleibenden BMW Diesel ergänzend zum NOx-Speicherkatalysator mit AdBlue- und SCR-Technik ausgerüstet.
Quelle
 
Und ich lese beim Querlesen »Thermofenster« und frage mich, warum gut wärme- oder kälteabweisende Fenster beim Auto nunmehr unzulässig sein sollen. – Da klapperte bei mir der Groschen pfennigweise (für AT: der Schilling groschenweise).
 
und frage mich, warum gut wärme- oder kälteabweisende Fenster beim Auto nunmehr unzulässig sein sollen
Heute an einem Firmenwagen mit der Aufschrift „Insektenschutz“ vorbeigefahren. Da musste ich auch über die Wortschöpfung nachdenken. Die Insekten werden eher weniger Freude am „Schutz“ haben. :)
 
Und ich lese beim Querlesen »Thermofenster« und frage mich, warum gut wärme- oder kälteabweisende Fenster beim Auto nunmehr unzulässig sein sollen. – Da klapperte bei mir der Groschen pfennigweise (für AT: der Schilling groschenweise).
Lustig!
Ist bestimmt wieder so eine lin********** Idee, Thermofenster zu verbieten :hehehe:
 
Kurze Frage a die Experten, klar kann ich selber rechnen, aber vll. hat das schon jemand: wie hoch ist die “Eroberungsprämie” in der VW-Gruppe (Audi), lohnt sich das, ein Schrottauto (Fremdfabrikat) für diesen Zweck zu besorgen und 6 Monate zuzulassen?
 
Kurze Frage a die Experten, klar kann ich selber rechnen, aber vll. hat das schon jemand: wie hoch ist die “Eroberungsprämie” in der VW-Gruppe (Audi), lohnt sich das, ein Schrottauto (Fremdfabrikat) für diesen Zweck zu besorgen und 6 Monate zuzulassen?
Kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der Aufwand lohnt. Ist ja durchaus mit Spesen verbunden… Aber Versuch macht klug :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
“Eroberung” seh ich ganz oft bei Audi, “Loyalisierung” nur bei Cupra.
 
Euro 5 werden schon ewig nicht mehr gebaut, die waren noch ohne Harnstoff. Seit 2018 hat BMW alle Modelle umgestellt:

Quelle

Und damit sind diese Fahrzeuge/Drecksschleudern auch nicht mehr auf den Straßen unterwegs :girli:
 
Und damit sind diese Fahrzeuge/Drecksschleudern auch nicht mehr auf den Straßen unterwegs :girli:
Ach komm, die Luft an vierspurigen Straßen Innerorts ist so viel besser geworden, ich fahre hier regelmäßig Fahrrad und das mit den Stickoxiden merkt man schon. Gerade in Häuserschluchten mit Steigung. Das ist heute im Vergleich zu vor 5 Jahren fast gar nimmer. Außer ein alter Diesel fährt durch, denn riechst sofort bzw spürst in den Bronchien. Hab leichtes Asthma.

Es war halt vor 5 Jahren noch wesentlich einfacher über stinkende Diesel zu schimpfen, heute geht das mit Sachargumenten nicht mehr. Deshalb musstest du auch so einen ollen, angestaubten Link ausgraben. ;)

Die Autos sind sehr sauber. Und mit Euro 7 bald nochmal extremer weil auch direkt nach dem Anlassen gefordert. Einzig die Co2 Debatte bleibt. Das ist der Preis der (Individual-)Mobilität.

Aber das ganze kostet natürlich, also sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb (meine jetzt speziell die Abgasnachbehandlung). Ich denke deshalb sind die Tage des Verbrenners gezählt. Hybrid wie von Toyota umgesetzt (ohne Stecker) kann ich mir noch vorstellen, ansonsten BEV. Alles andere ist zu kompliziert.

Aber dann geht es eben gegen das BEV als „Drecksschleuder“. Die graue Energie beim Herstellungsprozess und die bösen Akkus aus der Kobold-Miene… ;)

Meine Theorie: Solange Autos immer teurer und unerschwinglicher werden, bzw. immer aggressiver gezeichnet werde im Design werden sie für eine wachsende Anzahl an Personen ein Hassobjekt bleiben bzw. werden.

Wer hatte schon ein Problem mit einem unschuldigen Käfer oder einer Ente? Niemand!
 
Ach komm, die Luft an vierspurigen Straßen Innerorts ist so viel besser geworden, ich fahre hier regelmäßig Fahrrad und das mit den Stickoxiden merkt man schon. Gerade in Häuserschluchten mit Steigung. Das ist heute im Vergleich zu vor 5 Jahren fast gar nimmer. Außer ein alter Diesel fährt durch, denn riechst sofort bzw spürst in den Bronchien. Hab leichtes Asthma.

Es war halt vor 5 Jahren noch wesentlich einfacher über stinkende Diesel zu schimpfen, heute geht das mit Sachargumenten nicht mehr. Deshalb musstest du auch so einen ollen, angestaubten Link ausgraben. ;)

Die Autos sind sehr sauber. Und mit Euro 7 bald nochmal extremer weil auch direkt nach dem Anlassen gefordert. Einzig die Co2 Debatte bleibt. Das ist der Preis der (Individual-)Mobilität.

Aber das ganze kostet natürlich, also sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb (meine jetzt speziell die Abgasnachbehandlung). Ich denke deshalb sind die Tage des Verbrenners gezählt. Hybrid wie von Toyota umgesetzt (ohne Stecker) kann ich mir noch vorstellen, ansonsten BEV. Alles andere ist zu kompliziert.

Aber dann geht es eben gegen das BEV als „Drecksschleuder“. Die graue Energie beim Herstellungsprozess und die bösen Akkus aus der Kobold-Miene… ;)

Meine Theorie: Solange Autos immer teurer und unerschwinglicher werden, bzw. immer aggressiver gezeichnet werde im Design werden sie für eine wachsende Anzahl an Personen ein Hassobjekt bleiben bzw. werden.

Wer hatte schon ein Problem mit einem unschuldigen Käfer oder einer Ente? Niemand!
Nicht nur das. Es gibt bereits Messdaten, die zeigen, dass sich die Feinstaubemissionen mit EVs nicht bessern, sondern vorrangig von dem was aus den Abgasen stammt zu anderen Abriebquellen bei EVs verschieben mit Tendenz zu einer Erhöhung ggü. einem EU6d oder gar EU7-Fahrzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nicht nur das. Es gibt bereits Messdaten, die zeigen, dass sich die Feinstaubemissionen mit EVs nicht bessern, sondern vorrangig von dem was aus den Abgasen stammt zu anderen Abriebquellen bei EVs verschieben mit Tendenz zu einer Erhöhung ggü. einem EU6d oder gar EU7-Fahrzeug.
In der FAZ stand mal 50 % vom Mikroplastik kommt vom Reifenabrieb. Finde jetzt leider die Quelle nicht. Aber der Spiegel hatte 2018 mal was von 33% geschrieben. Es ist also sicherlich ein nennenswerter Anteil. Reifenabrieb und Bremsstaub sollen auch in Euro 7 einfließen. Deshalb wird Euro 7 auch für BEVs wichtig. Es gibt noch viel zu erfinden / erforschen / zu verbessern :) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahonra
Zurück
Oben Unten