VR Headset

B

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
596
Reaktionspunkte
3
hi,

Habe seit ein paar Wochen einen iMac 2017 mit 24GB RAM und der AMD 580 Pro mit 8GB VRAM.

Nun überlege ich, entweder eine Oculus Rift oder eine HTC Vive kaufen.
Die Vive scheint man unter macOS als Entwickler nutzen zu können, die Oculus mangels mac-Treibern nur unter Win10.

Betreibt jemand eine Vive unter macOS oder eine Rift unter Win10 am iMac? Wie flüssig läuft das?
 
Ach ja, Oculus und die Aussage bzgl. der "mangelnden Performance der Mac Hardware" ;O)...
Keine Frage, Macs sind keine wirklichen Gaming oder VR-Monster aber selbst mein alter cMP mit aktueller GPU, jeder meiner Macs mit eGPU oder die aktuelleren 27" iMacs mit dGPU reichen für so etwas eigentlich aus - habe erst heute wieder den VR-Benchmark von "Unigine Superposition" auf meinem kleinen Mini-ITX System laufen lassen und die System-requirements sind ja nicht wirklich hoch.

Es scheint in der Tat in Kürze besser zu werden was den Support von Macs / OS X / macOS und Vive sowie Oculus betrifft:

https://www.engadget.com/2017/06/05/apple-macos-vr-external-gpu-imac/

Ein Kollege hat sich gerade eine Oculus geholt - ich habe mir die lediglich noch nicht ausgeborgt weil meine aktuell bevorzugten "Anwendungen" diese noch nciht wirklich unterstützten, ich glaube mich aber an einen Thread aus diesem Forum zu erinnern wo ein MacUser das aber selbst getestet hat.
 
Okay, ich kann also an meinem iMac unter macOS die Vive theoretisch anschließen, die Rift funktioniert derzeit dann nur unter Win10 am iMac.

Aber, die VR-Headsets werden doch normalerweise an der GPU angeschlossen via HDMI ? Das Grafiksignal muss doch zum Headset.
Wie soll das am iMac 27" mit interner dGPU funktionieren ?

Muss dann noch herausfinden, ob Vive oder Rift mehr Sinn machen. Die Rift gibt es ja jetzt deutlich günstiger.
 
Die Rift hab ich neulich bei einem Freund unter Windows getestet, 8 Spiele oder so.
Vielleicht lags nur an seinem System, aber das war echt sehr instabil und hat den Spaß genommen.
Wenns lief, wars klasse.
 
Wie schliesst man denn die Headsets an, wenn man keinen Grafikkartenausgang im pssenden Format hat?
 
Zurück
Oben Unten