VPN

U

uh99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Kann es sein, dass VPN die Internetverbindung blockiert. Hab schon festgestellt, dass wenn ich VPN einschalte, die Verbindung via Router nicht oder nur sehr langsam geht. Es gibt Tage, da gibts überhaupt keine Problem und andere, da harzt es. Zur Internetverbindung: Da ist es manchmal ähnlich. An den meisten Tagen hervorragend aber dazwischen immer wieder Verbindungsprobleme. Ok, man kann damit Leben, wir sind auf dem Lande. Das Internet beziehungsweise die Verbindung kommt von einem Relais auf dem Wasserturm des nächsten Dorfes auf unsere Antenne ( 3,2 km Entfernung) auf dem Hausdach. Wenn es funktioniert, dann ist es so gut, dass man Livefernsehen gucken kann.
 
Kommt auf deinen VPN Anbieter an.
 
Ich habe gerade gelesen, dass Opera da viele Probleme hat. (Heise Forum)
Man braucht aber zum TV gucken kein VPN dazwischen. ;)
 
Welcher VPN Anbieter wäre zu empfehlen? Wenn er gut wäre, würde ich auch etwas dafür bezahlen.
 
Welcher VPN Anbieter wäre zu empfehlen? Wenn er gut wäre, würde ich auch etwas dafür bezahlen.

Ich selbst nutze traceless.me, die kommen hier aus München und bieten sowohl einen Gratis-, wie auch Premium-Plan an. Gratis ist auf bestimme Server und Protokolle beschränkt, außerdem auf 5GB im Monat limitiert. Den Premium Plan gibts ab ~10€ im Monat (bei monatlicher Buchung).

Deutscher Support (in meinem Fall zwei mal innerhalb von 15 Minuten), fertige Profile und Anleitungen zum Runterladen, sowie die OpenVPN-Unterstützung rundeten das für mich ab. Unterstützte Protokolle: OpenVPN, SSH Tunnel, L2TP, IPSec (IKEv1 and IKEv2), Socks5, HTTP, HTTPS, SSTP, Shadowsocks, SoftEther und PPT.

Ich krieg nichts dafür, ehrliche Einschätzung meinerseits: https://www.traceless.me
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
Ich benutze auch traceless und bin sehr zufrieden.
 
hide.me hat auch viele gute Bewertungen.
 
Also ich nutze den VPN-Server meiner FRITZ!Box mit IPSec. Wozu auf einen externen Anbieter zurückgreifen? Auch einige andere Router können als VPN-Server eingerichtet werden. Viele NAS von z.B. Synology oder QNAP ebenso.

Dass die Internet-Verbindung über VPN langsamer ist, liegt an den oftmals deutlich geringeren Upload-Bandbreiten der Provider. Denn durch den Flaschenhals muss man in der Regel auch beim Download durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diver68
Geht es hier eigentlich um ein VPN für Privatsphäre oder um ein persönliches VPN, bspw. um auf Geräte in einem entfernten (eigenen) Netzwerk zuzugreifen?
 
Also ich nutze den VPN-Server meiner FRITZ!Box mit IPSec. Wozu auf einen externen Anbieter zurückgreifen?
Weil die fritzbox halt manchmal nicht im richtigen Land steht.
 
Dass die Internet-Verbindung über VPN langsamer ist, liegt an den oftmals deutlich geringeren Upload-Bandbreiten der Provider.
Liegt auch daran, das die FritzBox nur eine geringe Bandbreite bei VPN-Verbindungen von iher Prozessorleistung erreichen kann, wenn die FritzBox die VPN-Verbindung selber aufbaut.
Bei aktuellen Modell liegt der bei kanpp 20 Mbit/s.
 
VPN sorgt immer dafür das deine verbindung erst über einen anderen Server bzw. je nach VPn-Typ über eine Proxy gesteuert wird.Um die Internetverbindung optimal zu halten würde ich dir empfehlen, falls du nicht unbedingt die VPN-Verbindung benötigst, diese zu deaktivieren und normal zu Surfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olivetti
Zurück
Oben Unten