VPN zu Winfirmennetz klappt einfach nicht

K

kapsreiter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
512
Reaktionspunkte
3
Versuche immer noch mich in dei Firma zu verbinden mit VPN

vom Admin habe ich

IPadresse
Benutzername
Passwort
Name der Domain

lt. Admin ist es ein einfaches PPP VPN Netz.

Ich bekomme eine Verbindung aber zumindest läuft die Zeit dann
weiter passiert nichts
Kann dann weder surfen noch finde ich Netzlaufwerke

mit den gleichen Daten unter Parallels-Windows funktioniert der Zugang

leider weis ich nun n icht mehr weiter

hat wer ne Idee


danke tom
 
Welchen Client benutzt Du?

Alex
 
??
Macbook Air

also das aktuelle OS 10.5 oder so
 
Der OS X Client kann nur IPSec über L2PT, das ist relativ selten

Es gibt ThirdParty Clients (VPNTracker IPSecuritas etc) die auch z.B. nur IPSec können

Alex
 
??

danke

also soll ich nach einer dieser beiden Programme suchen?

udn diese installieren und kann dann dort die Verbindungsdaten eingeben
 
Du solltest Deine IT Abteilung fragen, was für ein VPN Protokoll ihr fahrt.

Und dann, ja, mal diese Programme benutzen

Alex
 
lt. IT ist es ein PPP !?!
 
OK, dann finde mal heraus, ob VPN Tracker oder IPSecuritas das können.

Der in OS X eingebaute Client kann es definitiv nicht!

Alex
 
beide Programme sind mir viel zu hoch

da muss man 30 Sachen eingeben und einstellen

da hab ich keinen plan
 
beide Programme sind mir viel zu hoch

da muss man 30 Sachen eingeben und einstellen

da hab ich keinen plan
Bitte euren Admin diese für dich einzugeben.
Gegen entsprechendes entgelt findet sich hier aber sicher auch noch jemand der dir die Hand hält oder die Daten für dich eintippt.:rolleyes:
Ansonsten, bist du dir mit PPP sicher, oder ist es ventuell doch eher PPTP?
 
ja sehr lustig dieses scheiss Mac OS

mit Windows ist es NULL Problem und wars auch noch nie.



hab mich nun mal im Router der Firma umgesehen

also dort find ich folgende Infos

PPTP TCP/1723

hab nun auch mal diesen Cisco Client runtergeladen
der verbindet nicht hin :-(

nur der Apple interne Netzwerkclient zeigt laut Verbindungsdauer eine Verbindung an



unter parallels und Bootcamp ist die Einwahl mit
IP Benutzername PW auch SOFORT möglich

unser Admin weis da auch keien Rat, ist halt Apple sagt er (hat wohl recht da geht halt viel nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sag mal den User 1 Post weiter oben

ich hab nicht angefangen
 
Wenn der VPN-Server eine virtuelle Adresse über ein Script anlegen will, wird das mit dem Mac nichts.

Gerade die Cisco-VPN-Server verlangen häufig über die Sicherheitseinstellung eine virtuelle Schnittstelle. Der Mac ist aber nicht dafür gedacht, da hilft auch kein Cisco-Client, sondern nur die Änderung der Sicherheitseinstellung auf der Server-Seite.

Was Du da machen willst, ist nicht mit Klick-Klack getan, aber das hätte Dir der Admin auch mal sagen können.

Aber, lass gut sein, es ist das scheiß OSX und damit ist's gut... :koch:
(keine Ahnung, aber schimpfen wie ein Rohrspatz)
 
sorry leute will hier niemanden anmachen
mich wurmt die Sache nur langsam und ich will das lösen.

Leider hat der Admin das Unternehmen verlassen und steht nur sporadisch zur Verfügung, er meinte muss gehen kann nur am Mac liegen.

Ich hab aber alle Rechte im Netz also wenn mir jemand sagt was ich wo einstellen soll krieg ich das hin

also ich komm von zuhaus mit
IPa
Benutzername
Passwort
mit windows am mac komm ich sofort hin

mit OS sagt er mit Verbindung ist da (grün)
aber weiter is nichts scheinbar bekomm ich sogar ne ip


wenn jetzt wer nen Tip hat was ich evtl am Server wo eintellen kann
ist glaub ich ein Windows2003

wär ich echt dankbar

danke
tom
 
Da ich leider keine Ahnung von Windows habe wäre es gut zu wissen, welche Art von VPN da vorliegt.

Ja, der Apple VPN Client ist, gelinde gesagt, nicht so gut, da er eben nur IPSec über L2TP unterstützt. Wie ich bereits sagte ist das ein eher exotisches Protokoll. Keine Ahnung, warum Apple genau (und nur) das unterstützt.

Ohne genauere Kenntniss des VPN Servers kann ich Dir nicht helfen :noplan:

Alex
 
ist ein

ms win 2003 standard server
pptp ... unverschlüsselt !!
 
PPTP ist kein Problem!

Versuch mal folgendes. Gebe als Benutzername folgendes:

DOMÄNE\USERNAME

So klappt da bei mir einwandfrei! Es steht nur nirgends, dass man den Domäne-Namen vor den Usernamen schreiben muss...
 
Wenn es PPTP ist wird es auch verschlüsselt sein. Wenn auch nicht gerade sicher, aber das sollte mit jedem OS X ab Tiger gehen...
 
Zurück
Oben Unten