VPN zu Fritz!Box 6490 Cable: VPN-Server nicht gefunden

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.499
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,
ich wollte gerne für mein iPhone (iOS 12.1.2) eine VPN-Verbindung zu meiner Fritz!Box einrichten und habe die Beschreibung von AVM eigentlich Schritt für Schritt befolgt. Dennoch bekomme ich auf dem iPhone stets nur die Fehlermeldung "VPN-Server wurde nicht gefunden". Ich habe auch schon die Suche bemüht, allerdings noch nichts gefunden, was mir wirklich weiter hilft, auch weil ich mich mit Themen wie ipv4 und ipv6 nicht wirklich auskenne.

Folgendes habe ich auf dem iPhone versucht:
  • Wählen Sie auf dem Homescreen Ihres iPhones, iPads oder iPod touch das Symbol "Einstellungen".
  • Öffnen Sie das Menü "Allgemein > VPN > VPN hinzufügen".
  • Wählen Sie als VPN-Betriebsmodus "IPSec".
  • Tragen Sie in die Felder folgende Angaben ein:
    • Beschreibung: Fritz!Box 6490 Cable
    • Server: xxxxxx.myfritz,.net
    • Account: <myfritz-user>
    • Kennwort: <Kennwort der Fritz!Box>
    • Zertifikat verwenden ist deaktiviert
    • Gruppenname: <myfritz-user>
    • Shared Secret: abcdef
  • Wählen Sie für "Proxy" die Einstellung "aus".
  • Beenden Sie die VPN-Einrichtung mit "Sichern".
Ich nutze Internet über Kabel von Unitymedia und habe deren Fritz!Box 6490 Cable im Einsatz. Ein MyFritz-Konto habe ich auch eingerichtet, aber wesentlich weiter bin ich leider nicht gekommen. Vielleicht kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, was zu tun ist bzw. wo mein Fehler liegen könnte?!

Danke,
Thorsten
 
Hast du noch eine echte IPv4 Adresse an der Fritzbox? Oder nutzt du evtl. DSlite oder nur noch IPv6?
 
Hast du noch eine echte IPv4 Adresse an der Fritzbox? Oder nutzt du evtl. DSlite oder nur noch IPv6?

Wie finde ich das denn heraus? Wie gesagt, mit IPv4 bzw. IPv6 kenne ich mich leider so gar nicht aus...
 
Auf der Startseite der Fritzbox unter "Verbindungen"
 
Da steht: FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel
 
Dann funktioniert es nicht da die Fritzbox von außen nicht per IPv4 erreichbar ist.
Du teilst dir quasi die IP mit mehreren Leuten.
 
Dann kann ich das Thema VPN quasi an den Nagel hängen?
 
Es gibt da wohl Möglichkeiten über einen Relay Server den man sich mieten kann, aber das hab ich nicht verfolgt da ich bei
Vodafone auf eine IPv4 bestehen konnte.
 
Zu viel Aufwand wollte ich auch nicht betreiben... dann weiß ich zumindest, dass ich das Thema unter diesen Voraussetzungen nicht weiter verfolgen brauche. DANKE!
 
Das sind die von mir erwähnten Relay Server/Dienste.
 
mit der neuen 7.10er Firmware soll es auch über IPv6 funktionieren. Leider ist die noch nicht für die 6490 ausgerollt.
 
mit der neuen 7.10er Firmware soll es auch über IPv6 funktionieren. Leider ist die noch nicht für die 6490 ausgerollt.
ah sehr gut. auf der fritz seite steht mittlerweile
Das neue FRITZ!OS wird schrittweise für aktuelle FRITZ!-Produkte als Version 7.10 bzw. 7.11 bereitgestellt. Für die FRITZ!Box 7590, 7580, 7560, 7530, 7520, 7490, 7430, 7362 SL, 6590, 6490, 4040 und die FRITZ!Repeater 1750E, 1160, 450E und 310 sowie für FRITZ!Powerline 1260E, 1240E, 546E und 540E ist es bereits verfügbar.
https://avm.de/produkte/fritzos/fritzos-710/

muss ich heute abend mal danach schauen, danke.
 
mit der neuen 7.10er Firmware soll es auch über IPv6 funktionieren.
Zitat AVM
Mit FRITZ!OS 7.10 ist nun auch am DS-Lite-Anschluss (IPv6-Adresse nach extern, IPv4 nur intern) möglich, eine VPN-Verbindung von der FRITZ!Box zu einer anderen FRITZ!Box herzustellen, die über IPv4 erreichbar ist.

Das heisst aber nicht, dass du von einem IPv4 Client dich zu einer DS-Lite-Fritzbox verbinden kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Zurück
Oben Unten