VPN: wie in Safari und Mail verwenden ?

A

arabeo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
127
Reaktionspunkte
42
Hallo liebe Mac Spezialisten.

Wer kann mir bitte sagen, wie ich einen VPN Tunnel in Safari und Mail anwende?
Macbook pro 13" / OS Sierra 10.12.15 / Safari & Mail / tja und eben "Express VPN" neu installiert.
Der VPN funktioniert offenbar einwandfrei; Kann ihn ein- und ausschalten und testen ...
Nur merke ich nichts von VPN in Safari ... es wird zB der Verlauf weiter ergänzt usw ...
Wer weiss, wie sich das Ganze verhält ? "Geht" die Internet-Kommunikation jetzt durch VPN ?

Gekauft habe ich den VPN, weil ich geschäftlich auf eine per VPN geschützte Webseite zugreifen müsste, die allerdings spezielle Einstellungen erfordert; Auch finde ich in diesem VPN bis jetzt keine Möglichkeit diese Einstellungen zu hinterlegen. In Windows funktioniert das mit Greenbow (VPN) ...

Ich weiss, das sind viele Fragen auf einmal, aber vielleicht gibts ja unter euch den hellen Kopf, der das im Griff hat. Wäre toll, wenn da etwas Licht ins Dunkel käme. Besten Dank schon mal im voraus.

Gruss Roland
 
Was hast du denn genau gekauft?
VPN heisst: Virtual Private Network.

Durch die Einrichtung einer VPN-Verbindung wird der gesamte Datenverkehr ueber einen VPN-Server geleitet - du bekommst davon in der Regel nichts davon mit.

Um auf die Webseite deiner Firma zu gelangen, welche sich in einem separaten Netzwerk befindet, musst du bei der Einrichtung der VPN-Verbindung einige Zugangsdaten eingeben, diese erfährst du vielleicht von der dafür zuständigen IT-Abteilung.

Wie man eine Verbindung zu einem VPN-Netzwerk einrichtet, kannst du hier nachlesen.
 
Hallo, wie bereits geschrieben, ist es die VPN Software ExpressVPN, die ca 99 USD für ein Jahr kostet.
Habe vorher lange recherchiert, die war in einem Test die Beste ...

Bildschirmfoto 2017-05-25 um 22.18.41.png


Aber ich weiss auch, was Tests so hergeben ... wer am meisten bezahlt ...
Was mich stutzig macht ist, dass in den Einstellungen steht, dass der VPN beim PC-Start auch startet.
Passiert aber nicht. Muss ich manuell machen...

Bildschirmfoto 2017-05-25 um 22.23.23.png


Gruss Roland
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-25 um 22.18.41.png
    Bildschirmfoto 2017-05-25 um 22.18.41.png
    61 KB · Aufrufe: 106
  • Bildschirmfoto 2017-05-25 um 22.18.41.png
    Bildschirmfoto 2017-05-25 um 22.18.41.png
    61 KB · Aufrufe: 71
Du hast dir keine VPN Software gekauft sondern die Software eines Anbieters welcher VPN Dienste anbietet. Die Software bietet dir daher natürlich nur die VPN Server des Anbieters an.

Wenn die Webseite die du benötigst nur über einen bestimmten VPN Server erreichbar ist, hast du leider
was vollkommen falsches gekauft.
Du kannst, wenn du die VPN Daten hast, diese einfach in den Systemeinstellungen unter Netzwerk eingeben.
 
Du hast dir also einen VPN-Dienst mit dazugehörigen VPN-Client gekauft.
Mit diesem Dienst kannst du natürlich die Firmen-Webseite nicht aufrufen.

Was willst du mit diesem Dienst bezwecken? Willst du anonym Surfen?
 
Du hast dir also einen VPN-Dienst mit dazugehörigen VPN-Client gekauft.
Mit diesem Dienst kannst du natürlich die Firmen-Webseite nicht aufrufen.

Was willst du mit diesem Dienst bezwecken? Willst du anonym Surfen?

Nein. Eigenen VPN eingeben und nutzen.
Gekauft habe ich den VPN, weil ich geschäftlich auf eine per VPN geschützte Webseite zugreifen müsste, die allerdings spezielle Einstellungen erfordert; Auch finde ich in diesem VPN bis jetzt keine Möglichkeit diese Einstellungen zu hinterlegen.
 
So hatte ich es auch bereits geschrieben ;)
Um auf die Webseite deiner Firma zu gelangen, welche sich in einem separaten Netzwerk befindet, musst du bei der Einrichtung der VPN-Verbindung einige Zugangsdaten eingeben, diese erfährst du vielleicht von der dafür zuständigen IT-Abteilung.
 
Hallo Ihr beiden Profis ..
Ja dann hab ich wohl die 100$ zum Fenster raus geschmissen ...
Aber wenigstens muss ich nicht mehr lange rumprobieren.
Und mal so anonym serven könnte ich wenigstens.

ABER: Die empfohlene Software der Webseite die ich besuchen möchte ist "Greenbow"
Die funktioniert aber nicht mit OSx ... Gibt es eine Alternative ?
Die Zugangsdaten zum Netzwerk habe ich ... aber ich muss Folgendes eingeben können:
IP Remote Gateway, Preshared Key, Audenthisierung, Verschlüsselungs Typ, Key Gruppe,
Lokale und entfernte ID (sind identisch); Dann bin ich im Netzwerk ...
Dann nochmal eine IP im Windows Explorer; Dann Username und Passwort; Dann bin ich drin ...
Möchte das Ganze aber gerne auf dem Macbook haben ...
Ich hoffe Ihr versteht das ... Danke. Gruss Roland
 
Das sollte mit Bordmitteln gehen.
Du müsstest wissen was für eine Art von VPN es ist.
L2TP über IPsec, IPsec usw...

Ansonsten kannst du dir noch https://www.vpntracker.com/de/index.html ansehen.
 
Da bin ich nicht ganz sicher ... ich glaube IPsec, jedenfalls dann IPV4 ...
Aber ich mache da morgen weiter ... jedenfalls vielen vielen Dank !
Gruss Roland
 
Der VPN funktioniert offenbar einwandfrei; Kann ihn ein- und ausschalten und testen ...
Nur merke ich nichts von VPN in Safari ... es wird zB der Verlauf weiter ergänzt usw ...
Das hat übrigens mit VPN so oder so nichts zu tun. Wenn du den Verlauf nicht speichern möchtest (lokal auf deinem Mac), dann müsstest du den Privatmodus in Safari verwenden.
 
Zurück
Oben Unten