VPN - welcher Anbieter?

S

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
521
Reaktionspunkte
22
Hallo, ich hab mich bisher noch nicht mit VPN auseinandergesetzt. Daher die Frage, wie funktioniert das genau? Ich suche einen Anbieter melde mich an und schon surfe ich quasi versteckt?

Habt ihr Tipps, auch zu Anbietern?
 
quasi triffts genau. Für einigermaßen ausreichende Anonymität (nie 100%, klar) nutzt du den Torbrowser (kein VPN), für einen sicheren Tunnel ins Heimnetz oder mehr Sicherheit in öffentlichen Netzen kannst irgendeinen VPN-Service (wie z.B. ipredator) nutzen - oder falls du eine Fritzbox nutzt, (gratis) deren dynDNS-Service im Zusammenspiel mit deiner Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lyle42000
Wenn's was kosten darf, dann Freedome. Einfach zu bedienen, funktioniert bei mir mit iPhone/iPad bzw. iMac problemlos.
 
Die Einstellung "privates Surfen" gibt es ja z.B. auch unter Safari.
Wie privat ist dass dann im Vergleich zu einem vpn, bezogen auf das Surfen?
 
Naja, "privates Surfen" verhindert ja nur die Erstellung von Cookies und das Anlegen des Browserverlaufs.

Das dient ja nur dazu am eigenen PC nicht sehen zu können, welche Seiten du besucht hast.

Der Traffic selbst wird deswegen ja nicht verschleiert. Dein ISP (Internetanbieter) weiß ja trotzdem welche Domains du angesteuert hast etc.

Das VPN dient dazu deinen Traffic zu verschleiern, auch vor deinem ISP.

Das setzt aber nun mal voraus, dass man dem VPN-Anbieter vertraut, da der dann sehen kann welche Seiten du besucht hast etc.

Im Idealfall macht der VPN-Anbieter keine logs.

https://www.bestvpn.com

Hier gibt es mehrere Vergleiche.

Ich bin mit Nord VPN ganz zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
@CROWLEY: Vielen Dank für deine Antwort. Wäre es dann nicht einfacher und sinnvoller, den Weg über die FB zu gehen (ich weiß aber nicht genau wie das dann umzusetzten ist), wie in Post #2 von @TGY angemerkt wurde?
 
Das kommt darauf an für welchen Zweck du das VPN nutzen willst.

Für mehr Sicherheit im öffentlichen WLAN oder z.B. Zugang zum hauseigenen Server oder NAS --> Ja.

Mehr Privatsphäre im Sinne von "mein Anbieter muss nicht immer unbedingt wissen, was ich alles im Internet mache" --> Nein.

Für letzteres solltest du eher einen externen Anbieter nutzen.


Edit:

Falls du Englisch kannst: https://www.bestvpn.com/blog/38176/vpns-beginners-need-know/

Hier wird das ganz gut erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam und KOJOTE
Das kommt darauf an für welchen Zweck du das VPN nutzen willst.

Für mehr Sicherheit im öffentlichen WLAN oder z.B. Zugang zum hauseigenen Server oder NAS --> Ja.
(...)
Eher darum, ja.
 
Dann kannst du problemlos deine Fritzbox nutzen.

Wie genau die Einrichtung von statten geht kann ich dir nicht sagen, habe ich selbst noch nicht gemacht.

Sollten aber genug Anleitungen im Internet verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Eine Anleitung findest du z.B. hier bei AVM. Wenn du keinen Zugang zur Fritzbox von außen benötigst, sondern die Fritzbox nur als Relay benutzen willst, also aus öff. Netzwerk via VPN-Tunnel zur Fritzbox und dann wieder ins Internet, solltest in den FB-Einstellungen die entsprechenden Optionen für Zungang aus dem Internet deaktivieren. Außerdem solltest du vorher prüfen, ob deine Upload-Geschwindigkeit ausreichend ist (= bei VPN die Geschwindigkeit, mit die FB Daten an dich sendet). Hängt natürlich vom Einsatzzweck ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Ich nutze zur Verschleierung vor der Werbeindustrie traceless.me, ein deutscher VPN Anbieter mit Sitz in Deutschland und Servern in verschiedenen Ländern. (u.a. CH, FR, DE, NL). Einschränkungen hinsichtlich der Nutzung gibt es keine. Free sind 5GB Volumen, als Premiumkunde entfällt das und es kann jeder beliebige TracelessServer als Ausstiegspunkt verwendet werden.

Ein großes Plus für mich hier war neben dem Standort in DE auch, dass OpenVPN angeboten wird.

Infos www.traceless.me (ich arbeite zwar in München aber nicht bei oder für Traceless!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lyle42000
With regards to a protective tunnel towards the home network or extended protection within public networks, the best VPN service are able to be made use of. Being an online gaming addict, it is instead difficult to resist any kind of delay in playing updated web games.

Get across restricted access by means of one of the top VPN at the moment such as NordVPN to interact and play with gamers around the world.

Hope this helps you in knowing about VPN.
 
Zurück
Oben Unten