VPN Verbindung

F22-Raptor schrieb:
Ein VPN ist primär dazu da das Du Daten über einen "Tunnel" in einer normalen Internetumgebung gesichert übertragen kannst oder z.B. auch Remote auf DAtenträger zugreifen kannst die sonst über die Firewall geblockt sind.
Das, was Du als Internetumgebung bezeichnest, ist ehr das lokale Netzwerk des Clients.

Eine VPN-Verbindung ist also grundsätzlich eine Verbindung um einen Rechner durch ein ungesicheres Netzwerk geschützt in ein anderes, sicheres, Netzwerk einzubinden.

Die Bezeichnung Internet wird dabei sehr häufig überschätzt. Das Internet ist nichts anderes wie ein Netzwerk unterschiedlicher und verschiedenster Computer. Grundsätzlich also ein weltweites, offenes und ungeschütztes Netzwerk. Erst durch die Begehrlichkeit der Sicherheit ist eine verschlüsselte/gesicherte Verbindung notwendig.
 
SirSalomon schrieb:
Eine VPN-Verbindung ist also grundsätzlich eine Verbindung um einen Rechner durch ein ungesicheres Netzwerk geschützt in ein anderes, sicheres, Netzwerk einzubinden.

Echt? Ich dachte die Verschlüsselung an sich hat erst mal rein gar nix mit VPN zu tun. Als Bespiel nehm ich jetzt mal ein VPN das über IPsec läuft.
Wenn ich ein VPN mit IPsec aufbaue und nur mit Authentication Header arbeite aber das Encapsulating Security Protocol von ipsec weg lasse hab ich ein VPN ohne verschlüsselte Verbindung...

Korrigiert micht wenn ich falsch liege, dass würde mein Welbild auf den Kopf stellen ;-)

Grüße
SYN
 
SYN-ACK schrieb:
Wenn ich ein VPN mit IPsec aufbaue und nur mit Authentication Header arbeite aber das Encapsulating Security Protocol von ipsec weg lasse hab ich ein VPN ohne verschlüsselte Verbindung...

Ich lasse Dir Dein Weltbild :) VPN mit IPSec ist verschlüsselt. IPSec dient zur kryptographisch gesicherten Übertragung in einem öffentlichen Netz.

VPN an sich ist ein Netzwerk in einem Netzwerk (VirtualPrivatNetwork). Dabei gilt das weitläufige Internet als unsicheres Netzwerk und das Zielnetzwerk als sicheres Netzwerk.

Grundsätzlich wäre dazu aber keine Verschlüsselung nötig. VPN basiert also auf eine bestehende Verbindung, auf die eine weitere Verbindung "aufgeschaltet" wird. Um jetzt aber der Sicherheit und damit dem Grundgedanken genüge zutun wird eben diese "aufgeschaltete" Verbindung verschlüsselt. Als Standard hat sich dabei IPSec durchgesetzt.
 
SirSalomon schrieb:
Ich lasse Dir Dein Weltbild :) VPN mit IPSec ist verschlüsselt. IPSec dient zur kryptographisch gesicherten Übertragung in einem öffentlichen Netz.

Und genau das ist es was mich verwirrt!!!

IPsec ist eine Protokollsuite bestehend aus AH und ESP
ESP ist für die verschlüsselung zuständig.
Wenn ich ESP weg lasse und nur AH (Authentication header) benutze, dann hab
ich ein IPsec VPN das nicht verschlüsselt ist

Oder?
 
Ich tippe auf "oder". :) Mir ist keine Möglichkeit bekannt, den ESP-Teil aus dem IPSec-Paket zu entfernen.

Aber da lasse ich mich gerne belehren ;)
 
Hmm, hab grad mal nachgeschaut. Gibt tatsächlich keine Möglichkeit
ESP weg zu lassen und nur AH zu benutzen.

Gott muss mir grad langweilig zu sein in der Arbeit um solche Dinge zu testen :)
 
Zurück
Oben Unten