VPN-Verbindung zu Mac und EyeTV

Adlerauge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
432
Reaktionspunkte
76
Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja einer von Euch einen hilfreichen Rat geben. Ich habe zu meiner FritzBox 7390 eine VPN-Verbindung eingerichtet, diese funktioniert auch einwandfrei (vom Handy als auch von laptop), in der FritzBox kann ich sehen, dass Daten, die ich abrufe, hochgeladen werden (Upload-Grafik), somit steht die Verbindung einwandfrei und die Daten werden über meine FritzBox abgerufen. Surfen geht, Emails, sprich Internet, somit ist das schon mal abgesichert.

Bloss finde ich auf meinem Mac im Finder unter Netzwerk keinen einzigen Rechner. Ich kann per IP, die im WLAN geht, auch per VPN meinen Synology Server ansprechen, komme auch auf die Benutzeroberfläche, somit habe ich ja meiner Meinung nach eine VPN zu meinem Heimnetzwerk hergestellt. Ich kann auch per lokaler IP meinen Octopus Sat-IP ansprechen, so als ob ich daheim bin.
Ich finde aber keinen einzigen Mac, auch findet EyeTV auf meinem Laptop (VPN für Laptop über iPhone HotSpot hergestellt) keinen SatIP-Server. Nichts geht. Kein Rechner, keine Bildschirmfreigabe des Mac minis am Fernseher (da Netzwerk mir gar nichts anzeigt), kein EyeTV.

Sobald ich aber die VPN über das iPhone beende (wollte das beim Einrichten darüber testen) und mich wieder ins normale WLAN einlogge, ist alles sofort sichtbar und abrufbar.

Vielleicht habe ich auch nur ein Verständnisproblem mit VPN, aber ich dachte, eine Verbindung per VPN zur FritzBox lässt mich auch meine Rechner sehen und vielleicht sogar EyeTV nutzen (entsprechend Upload vorausgesetzt). Wobei mir erst mal Zugriff auf den Mac mini per Bildschirmfreigabe über VPN reichen würde.

Geht das grundsätzlich nicht bei VPN oder habe ich da irgendwo bloss eine Einstellung übersehen?

Am Mac mini ist natürlich Bildschirmfreigabe und Datenfreigabe eingerichtet, im WLAN funktioniert das ja auch perfekt. Auch findet der Laptop sofort den Octopus im WLAN. Bloss per VPN-Verbindung geht da gar nichts, was vorher ohne Probleme ging.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben und weiterhelfen?
 
Bonjour über VPN geht nicht (so einfach). Wenn Du Dich mit anderen Geräten via VPN in Deinem Netzwerk verbinden willst, im Finder cmd+k anwählen, für Dateizugriff dann afp://ipDeinesRechners und für Bildschirmfreigabe vnc://ipDeinesRechners etc... ipDeinesRechner wäre dann in Deinem Fall der Mini
 
Zudem ist der VPN Server der Fritzbox so lahm dass du SatIP eh vergessen kannst. Selbst wenn dein Upload schnell genug wäre.
 
Vielen herzlichen Dank. Das erklärt das. Und dank "vnc" kann ich zumindest auf den Mini zugreifen. Das passt, vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten