VPN Verbindung von Win XP auf Mac PC Extern

face71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
741
Reaktionspunkte
11
Ich möchte eine VPN Verbindung von einem Windows XP Rechner der nicht im Netzwerk ist zu meinen Mac Zuhause herstellen.

Welche Progs brauche ich hierfür bei beiden Systemen und wie muss ich das einrichten auf den Progs ?

Im Voraus besten dank
 
klingt gut aber das ist ja nur was für windows....

wie greife ich denn da auf meinen mac zu muss ja den mac zu einen "server"machen oder so oder ?
 
OpenVPN ist freie Software unter der GNU GPL und unterstützt die Betriebssysteme Linux, Solaris, OpenBSD, FreeBSD, NetBSD, Mac OS X und Windows 2000/XP. Unterstützung für Microsoft Windows Vista liefern die Beta-Versionen ab 2.1_rc4, welche am 25. April 2007 veröffentlicht wurde

Quelle

Müsste also sowohl für Mac als auch für Windows geben.
 
Probier mal Teamviewer...

VPN ist kein VNC!

Openvpn ist die Lösung. Ein Rechner muss allerdings den Server spielen und die Einrichtung ist relativ kompliziert.

aber vielleicht reicht dir ja auch Back to My Mac, das ist bei einem MobileMe Account dabei.
einfach einen testaccount erstellen und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
VPN ist kein VNC!

Openvpn ist die Lösung. Ein Rechner muss allerdings den Server spielen und die Einrichtung ist relativ kompliziert.

aber vielleicht reicht dir ja auch Back to My Mac, das ist bei einem MobileMe Account dabei.
einfach einen testaccount erstellen und ausprobieren.



ups da war ich zu schnell, passiert scho mal ;)
 
Ich dachte das geht nur Mac-to-Mac; aber nicht XP-to-Mac?

stimmt wohl, da war ich wohl auch etwas zu vorschnell...

die anforderungen wären hilfreich, also was face71 mit dem vpn erreichen will.

geht es nur um vnc?
file sharing? entfernte backups?
itunes sharing?
LAN Spiele?

dann noch weitere fragen...
soll es eine direktverbindung zwischen zwei rechnern sein, oder soll auch auf andere geräte (z.b. Drucker) im netz des macs zugegriffen werden?
soll die verbindung dauerhaft bestehen oder wird nur bei bedarf mal kurz eine verbindung hergestellt?
an was für einen router ist der mac angeschlossen?
kann man darüber vielleicht das vpn direkt einrichten? (fritz.box)
 
Ich würde auch OpenVPN empfehlen, aber ich schliesse mich tocotronaut an: hilfreich wären nähere Angaben zum Zweck der VPN-Verbindung. ;)
 
Es geht nur um vnc, damit ich file sharing und entfernte backups usw. durchführen kann

Es soll eine direktverbindung von einem XP rechenr zu meinen mac gemacht werden.
 
VNC und File Sharing sind 2 Paar Schuh.

Du kannst dir auf dem Windows WinSCP installieren und dich mit dem SSH-Server auf dem Mac verbinden und auf diesem Weg Dateien austauschen.

Oder du gehst mit TightVNC oder RealVNC vom Windows auf den VNC-Server auf dem Mac und kannst ihn fernsteuern, d.h. du siehst seinen Bildschirm. Das letztere geht auch über einen SSH-Tunnel.

Oder beides gleichzeitig, oder auch über VPN.

Du wirst dich auch ein wenig mit den Themen Portweiterleitung und DynDNS beschäftigen müssen.
 
Danke genau das ahbe ich gesucht.

Einen Dyndns Account hatte ich schon auch das Portforwarding eingerichtet.... mir fehlte nur so ein Prog.

vielen Dank
 
Ich habe doch noch eine Frage ich habe nun unter mienen mach einen "Nur Sharing" Account eingerichtet mit passwort.

wenn ich nun mit WINscp darauf zugreife kommt bei der Passworteingabe "Zugriff verweigert" wenn ich das mit meinen admin account mache funktioniert es.

Ich habe noch unter File Sharing am Mac die freizugebende HDD mit dem "Nur Sharing" Account verknüpft.

Was mache ich falsch ?
 
weiss keiner hilfe zu meiner letzten frage
 
Habe gestern nochmal das mit dem "Nur Sharing" probiert bekomm keinen Zugriff drauf :-(

Was mach ich falsch ?
 
Warum nimmst du keinen "normaler" User?
Muss es unbedingt ein "Nur Sharing"-Benutzer sein?
AFAIK sind solche Freigaben nicht ganz unproblematisch, zumindest SMB ist buggy und nur mit workaround überhaupt möglich...
 
Sollte schon ein "Nur Sharing" sein...

Hintergrund:
Wenn ich einen "normalen" Benutzer anlege dann hat dieser ja zugriff auf andere Ordner und ich möchte aber nur dass 1 Ordner nur sichtbar und nur auf diesen zugegriffen werden kann.
 
Ja aber das muss doch auch anders gehen wie oben beschrieben mit dem "Nur Sharing" oder ?
 
Zurück
Oben Unten