VPN-Verbindung unter Leopard mit Zertifikats-Authentifizierung

D

diabolik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo MAC-User-Gemeinde,

heute habe ich mal ein echtes "Hammer-Thema" und hoffe dass hier irgendwer 'ne Antwort parrat hat. Also:

Ich benötige für meinen VPN-Zugang eine Authentifizierung über ein PKCS#12-Zertifikat. Dieses habe ich bereits über den/das Schlüsselbund hinterlegt.

Also möchte ich nun die VPN-Verbindung anlegen und das Zertifikat für die Maschinen-Authentifizierung festlegen.

Unter MAC OS X 10.4 gehe ich dazu in "Internet Connect", erstelle mir einen VPN-Zugang und lege das entsprechende Zertifikat fest.

Unter Mac OS X 10.5 gibt es aber das Programm "Internet Connect" nicht mehr, weil es in "Systemeinstellungen" -> "Netzwerk" integriert wurde.
Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn Apple hier beim Import nicht einen Bug fabriziert hätte. Wenn ich nämlich unter 10.5 einen VPN-Zugang anlegen will und dann unter "Identifizierungseinstellungen" das Zertifikat fuer die Maschinen-Authentifizierung festlegen moechte, ist der "Waehlen"-Button dauerhaft blockiert. Probiere ich das ganze oben beim "User", reagiert der Button und ich könnte ein Zertifikat festlegen.

Ich brauche aber unbedingt die Maschinen-Authentifizierung!

Ich habe Apple diesen Bug bereits im November 2007 und im Januar 2008 ueber den "Bug-Reporter" gemeldet. Bisher keine Reaktion.

Daher nun meine Frage:

Kann mir jemand sagen, ob man vielleicht mittels Unix-Befehlen den kompletten VPN-Zugang anlegen und das für die Authentifizierung notwendige Zertifikat angeben kann?

Ich habe keine Zeit darauf zu warten, dass die Mitarbeiter von Apple in einem halben Jahr merken, dass Sie dann doch mal die Dauerblockade des "Wählen..."-Buttons beseitigen müssten...

Bin fuer jeden Hinweis dankbar!

Diabolik
 
Zurück
Oben Unten