VPN verbindung über MyFritz scheitert

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.709
Reaktionspunkte
184
Hallo zusammen,

ich versuche grade eine VPN Verbindung über MyFritz zu realisieren.
Habe in der FB einen Benutzer angelegt diesen mit den ensprechenden Rechten versehen und bin dann auf VPN einstellungen.
Dort habe ich dann die Daten von in die VPN einstellungen meines Macs.
Dann kam immer die Fehlermeldung der Server konnte nicht gefunden werden.

Habe danach myFritz über den Browser geöffnet und mich dort eingelogt.
Das funktioniert. Auch die weiterleitung auf meine Fritzbox klappt dann wunderbar.
Allerdings zeigt er mir dort folgendes an:
Es handelt sich um eine iPv4 verbindung und diese sei nicht erreichbar aus dem Internet.
Ich kann es aber trotzdem versuchen. Habe ich dann gemacht und es funktioniert.
Jetzt bin ich eindeutig überfragt....
 
Hi,

eventuell hast du ein DynDNS Problem?.
 
MyFritz regelt die Erreichbarkeit aus „dem Internet“ ohne eigens konfiguriertes DynDNS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx und dg2rbf
Hi,
Da hilft nur ein Anbieter Wechsel der kein DS-Light macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Aladin033 und ruerueka
DSL wäre vefügbar. Aber ich werde denke ich nicht so einfach wechseln können. Vodafone kann bei mir beides liefern, aber die werden mich da nicht so einfach raus lassen.
 
Dort habe ich dann die Daten von in die VPN einstellungen meines Macs.
Dann kam immer die Fehlermeldung der Server konnte nicht gefunden werden.
Ich denke eher, dass Du die VPN-Netzwerk-Verbindung am Mac nicht korrekt konfiguriert hast. Das hat nichts mit kastrierten Internet-Verträgen zu tun.

Edit: https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-apple-macos-einrichten/
AVM beschreibt hier, wie man das einrichtet ... und hier ist auch MyFritz benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
VPN-Typ: Cisco IPSec
Serveradresse: steht in der FritzBox
Accountname: eben der
Passwort: dein Passwort
Authentifizierungseinstellungen: Schlüssel ("Shared Secret") steht in der FritzBox
Gruppenname: dein Gruppenname (hast du ja vergeben müssen)

EDIT: Übrigens, in der FritzBox > Einstellungen > Internet > Freigaben > VPN,
dort dann die Hilfe der FritzBox aufrufen liefert sehr gute Anleitungen.

Noch ne schnelle Frage: von welchem Gerät willst du die VPN-Verbindung eigentlich herstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich denke trotzdem, das die fehlende ipv4 Adresse das Problem ist...
Falsch einrichten kann man das doch kaum...

https://avm.de/service/wissensdaten...-zur-FRITZ-Box-mit-IPv6-oder-DS-Lite-moglich/
Schau das Video ab Minute 1:50 und dann schau was bei dir steht...

Server nicht gefunden würde ansonsten bedeuten, dass du schon die myfritz-adresse falsch abgetippt hast.
Mit Benutzern, passwörtern, und shared secrets musst du dich da noch gar nicht abgeben.

Ein DDNS Anbieter bringt nichts. (Myfritz ist ein DDNS anbieter)
Du brauchst eine richtige ipv4 adresse und keine die sich etliche benutzer teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann hab ich nur „zufällig“ einen richtigen DSL-Anschluss? Auf was muss man denn beim Anbieterwechsel/Bestellen achten?
 
Dass Du keinen DSL-Lite Anschluss bekommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dass Du keinen DSL-Lite Anschluss bekommst?
Exakt. Bei mir hat das oben gewünschte out of the Box funktioniert und ich hab seit gut einem Jahr nen Feld-Wald-Wiesen-Vertrag bei 1&1.

Wie macht man es falsch? Wie bekommt man DSL-Lite? Und wie schließt man das aus?
 
Zurück
Oben Unten