VPN-Verbindung - TimeMachine-Backup unterbinden

mausfang

mausfang

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
1.282
Hallo Macuser-Forum,

kennt ihr eine Möglichkeit die TimeMachine-Sicherung bei bestehender VPN-Verbindung zu unterbrechen.

Das Backup wird immer vorbereitet. Das Ganze ist aber dann immer so quälend langsam, und kommt auch zu keinem Ende. Meine Internet-Leitung daheim ist nicht so potent, dass das Backup darüber vernünftig laufen würde.

Dann brauch der Mac das ja eigentlich gar nicht initiieren, oder?
Habt ihr da irgendwo Erfahrung?
 
Hast du Bonjour über VPN konfiguriert? Bei mir funktioniert TM über den VPN nicht.
 
Funktionieren tut es schon, nur will ich es nicht. Das Backup läuft nach der Vorbereitung an ... TM ist sowieso schon sehr langsam, aber über VPN (Fritzbox mit DSL 25000 ) ist bei mehreren GB die gesichert werden vergebene Liebesmühe.

Was meinst Du mit Bonjour über VPN konfiguriert? Explizit und wissentlich habe ich das nicht gemacht.
 
TM läuft ja zur Findung des Laufwerks mit Bonjour. Und eigentlich läuft Bonjour nicht über einen VPN. Daher die Frage ob du das umgestellt hast.
 
Ok, danke für den Tipp. Dann muss ich mich da mal weiter schlau machen.
 
@AgentMax
Nachtrag: Das TM-Backup läuft auf ein NAS, welches ich über eine feste IP-Adresse anspreche! Das erklärt möglicherweise warum das auch über ein VPN funktioniert, oder?

Edit: Denn es ist tatsächlich so, dass ich z.B. keine Freigaben von Rechnern im heimischen Netz in der Seitenleiste sehe.
 
TM läuft ja zur Findung des Laufwerks mit Bonjour. Und eigentlich läuft Bonjour nicht über einen VPN. Daher die Frage ob du das umgestellt hast.
Nein, ich habe nichts umgestellt.
 
Mach doch autobackups aus und schmeiss die manuell an wenn Du die haben willst
 
@AgentMax
Nachtrag: Das TM-Backup läuft auf ein NAS, welches ich über eine feste IP-Adresse anspreche! Das erklärt möglicherweise warum das auch über ein VPN funktioniert, oder?
Genau das ist der Grund.

Aktiviere auf dem NAS Bonjour für Timemachine und sprich dann in Timemachine das NAS eben über den Bonjournamen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Zurück
Oben Unten