VPN Verbindung im Netzwerk auf MacPro BigSur 11.4 einrichten

D

DieterFRA

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Habe Software von Cyberghost VPN auf Macpro installiert. Jedoch funktioniert die Verbindung noch nicht. Diese muss im Netzwerk eingerichtet werden.
Ich bin schon so weit, dass ich VPN (IKEV2) als zusätzlichen Dienst gewählt habe. Für die Verbindung sind folgende Einträge notwendig (im Apple Netzwerk Menu):
Serveradresse: welcher Server ist hier gemeint?
Entfernte ID:-mein Username?
Lokale ID:?
Es ist nirgendwo erklärt, welche Daten hier einzugeben sind.
Kann mir jemand ein Beispiel senden mit eingetragenen (fiktiven) Daten senden?
 
Gibt es denn keine Anleitung bei Cyberghost VPN? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Edit: iPhill war schneller
 
Ja, aber es scheint, dass er im Installationsprogramm das "allow key chain access" nicht aufgerufen hat. Somit konnte ich bisher keine Verbindung herstellen. Ein Klick auf das Icon Cyberghost auf der Menuzeile oder Programm zeigt keine Reaktionen
 
Schliesse die Anwendung. Dann entferne das VPN in den Netzwerkeinstellungen mit dem "-" Symbol, klick auf "Anwenden" und melde dich in der Menü-Leiste über das CyberGhost Icon nochmals an, dann sollte das Allow-PopUp erscheinen.
 
Funktioniert leider nicht. Was mich schon irritiert ist, dass ich weder das Cyberghost Programm noch das Icon in der Menüliste öffnen kann
 
Dann deinstalliere das Programm gemäss Hersteller-Anleitung, starte den Mac neu und reinstalliere die Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe neu installiert, gleiches Problem. Beim hinzufügen des Cyberghost VPN werden nach Serveradresse: Was wird hier eingetragen?; Entfernte ID: Was ist das denn?, Lokale ID: abgefragt. Apple konnte mir dazu nichts sagen, was da einzutragen ist, obwohl es eine Maske von Apple ist. Dreimal dürft Ihr raten, was die Dame mir sagte: Das ist ein Problem von Cyberghost. Gutes Beispiel für Betriebsblindheit.
Es würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen. Habe das Bildschirmfoto angehängt. Auf meinem Iphone und Ipad funktioniert alles prima. Nur der Mac spinnt. Ob das mit dem neuen Big Sur 11.4 zusammenhängt?
Bildschirmfoto 2021-06-20 um 13.38.34.png

Bildschirmfoto 2021-06-20 um 13.38.34.png
 
Mittlerweile konnte ich das Problem selbst lösen. Habe Programm nochmals neu installiert. Bei "allow key chain" habe ich dann ok geklickt (was ich vorher nicht gemacht habe), dann hat sich auch ein weiteres Menu mit Länder Servern geöffnet, aus dem ich dann den Deutschland Server gewählt habe. Das Programm hat dann natürlich den notwendigen Server eingetragen und die Verbindung zu Cyberghost VPN (IKE V2) hergestellt. Nochmals vielen Dank für Eure Mithilfe
 
Zurück
Oben Unten