VPN Verbindung geht verloren

ElaCorp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
163
Reaktionspunkte
16
Hallo

ich hab ein Synology Router RT6600ax in dem ich L2TP aktiviert habe.

Ich habe ein iPhone und ein MacBook,

Wenn ich das dort einrichte, und dann die Geräte in den Sperrzustand gehen, verlieren diese immer die Verbindung. Beim MacBook aktiviere ich das gerne oben über die Leiste manuell. Beim iPhone ist das aber umständlicher.

Warum ist das so? Wie kann man das verhindern?
 
Da brauchst du einen VPN mit OnDemand Profil welcher in der Umgebung der du bist eben aktiv wird. Oder eine Software welche das erzwingt.

Mit L2TP und co habe ich das nie zufriedenstellend hinbekommen. Bin auf WireGuard umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Mhh, ich hab gehört, dass WireGuard für sowas viel besser sein soll. Leider unterstützt das aber mein Router nicht.
Eventuell kann ich WireGuard im Docker auf einem Synology NAS einrichten.

Verstehe ich dich richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, dass ich das auf meinem iPhone und Mac stabil hinbekomme? Also mit meiner Vorhandenen Software?

Das kann mein Router:
SCR-20221224-vr4.pngSCR-20221224-vqz.png
 
Das es irgendwie geht kann ich nicht ausschließen. Aber ich hab es nicht hin bekommen. Und das WireGuard läuft einfach. Sobald ich das Haus verlasse geht der VPN an und wieder aus wenn ich zu Hause bin.
 
Jep. Macht die Verbindung bzw. deren Aufbau aber halt nicht stabiler.
 
Jep. Macht die Verbindung bzw. deren Aufbau aber halt nicht stabiler.

was soll da jetzt instabiler sein, als eine andere Art des VPN? Wenn das VPN bei Ruhe endet, dann wird es halt wegen on-demand, wieder aufgebaut, wenn das Gerät aufwacht und die Netzverbindung nutzt.

Oder wie in meinem Blog beschrieben: wenn du in ein fremdes WLAN gehst -> VPN an, bist du zuhause -> VPN aus. Möchtest du VPN auch bei mobilfunk -> entsprechenden Parameter entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und dg2rbf
Weil das Protokoll wohl nicht so robust ist wie WireGuard.
Mit L2TP und co kommt es sehr oft vor dass VPN als aktiv angezeigt wird, aber keine Daten fließen. Weil wieder irgendwo etwas hängt. Sei es kurzzeitiger Empfangsverlust oder Wechsel der Zugangsart. Merkt man aber immer erst wenn eben nichts mehr ankommt oder man das Gerät in die Hand nimmt und keine Verbindung mehr möglich ist. Dann heißt es VPN deaktivieren und wieder aktivieren. Dann geht es wieder.
Und das ist bei einem Always On VPN eben total nervig.
Mit WireGuard gibts das bisher nicht. Läuft einfach. Und kann nebenbei bezüglich OnDemand Regeln bequem in der App konfiguriert werden und man muss nicht mit Profilen rum basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit L2TP und co kommt es sehr oft vor dass VPN als aktiv angezeigt wird, aber keine Daten fließen.

.... hmm, habe ich bislang noch nicht bemerkt. Ich nutze aber auch nicht dauerhaft ein VPN (außer im Homeoffcie und da habe ich keine Probleme) und kann es daher weder bestätigen noch verneinen.
 
Zurück
Oben Unten