VPN-Verbindung für andere Rechner freigeben

toadle

toadle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
122
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!

Ich würde gerne die VPN-Verbindung auf meinem iMac (OSX Leopard) für andere Rechner zur Mitbenutztung freigeben. Allerdings habe ich das bisher nicht ordentlich zum Laufen bekommen.

Gemacht habe ich folgendes: VPN-Verbindung aufgebaut und danach unter "Sharing" -> "Internet-Sharing" die entsprechende VPN-Verbindung gewählt. Danach als Interface meine Ethernet-Karte gewählt.

Nun habe ich die IP des iMacs bei einem anderen Rechner als Gateway und DNS-eingetragen. Schön und gut, allerdings hat dieser andere Rechner dann Probleme mit den DNS-Anfragen, da scheint keine Antwort zu kommen.

Muss ich da noch etwas machen, oder wie würde man das einrichten?

Danke schonmal!

Nachtrag: Ach ja, sobald ich Internet-Sharing aktiviere kommt mein iMac auch nicht mehr ins Internet. Da habe ich keine Ahnung, warum. Sobald ich das Sharing wieder deaktiviere geht es wieder. Evtl. hängt das Problem damit zusammen.
 
Wenn der VPN-Server Betreiber den Zugriff mehrerer Clients über eine Client-Verbindung erlaubt, bietet er normalerweise einen entsprechenden VPN-Client an, der dies vorsieht.

AFAIK ist es nicht möglich, die Verbindung des VPN-Clients über "Internet Sharing" weiterzureichen.
Siehe auch https://www.macuser.de/threads/surfen-via-sync-kabel.404342/#post-4620801
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm, das kann nicht stimmen. Unter Windows Vista (ist per Bootcamp parallel installiert), funktioniert das per Internetverbindungsfreigabe ganz vorzüglich.

Außerdem nutze ich für die VPN-Verbindung den Client, der in OSX integriert ist. Und Apple bietet ja das Internet-Sharing an. Ich kann ja sogar die VPN-Verbindung zum sharen auswählen.
 
Kann sein, dass es mit dem internen VPN-Client von OS X funktioniert.

Bei den von mir verwendeten VPN-Arten ging es jedenfalls nicht direkt über die GUI. Wie gesagt ist entweder Handanlegen notwendig (OpenVPN), oder Drittanbieter bringen ihren eigenen Client (z.B. Cisco).

Für deinen Fall habe ich leider keine Lösung parat.
 
Zurück
Oben Unten