VPN Verbindung einrichten

alinghi01

alinghi01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
604
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

versuche gerade mit meinem Mac und iPhone eine VPN Verbindung einzurichten.

Leider bekomme ich keine Verbindung aufgebaut, ich denke das Problem ist die Serveradresse. Ich nutze die Vodafone Easybox und habe als einzige Adresse nur die IP-Adresse. Leider komme ich so nicht weiter.
Als Benutzernamen nehme ich den, den ich auch nehme, wenn ich mich über den Browser auf der Easybox anmelde. Genau so mache ich es mit dem Passwort.

Muss ich irgendwo noch andere Einstellungen vornehmen, oder geht es mit der Easybox einfach nicht?

Vielen Dank für Hilfe und Tipps.
alinghi01
 
Hast du denn einen VPN Server eingerichtet? Kann das deine Easybox überhaupt (die meisten Consumer Router können gerade einmal VPN pass-through) und um so einen Server auf einem normalen Mac OS X einzurichten, braucht man entweder Zusatztools oder tiefgreifende Terminalkenntnisse (der VPN Server ist genauso wie bei Mac OS X Server dabei, allerdings ohne GUI).
 
Tja, anscheinend ist das ein so umfangreiches Thema, wo ich nicht einmal die Fragen beantworten kann...

Ich habe gerade unter "Netzwerk" auf meinem Mac versucht eine VPN Verbindung einzurichten. Das ist alles was ich bisher versucht habe. Leide finde ich nirgends eine Serveradresse und denke, dass ich mit IP-Adresse der Easybox nicht weiter komme.
 
Ok, das klingt danach als ob du keinen Server eingerichtet hast. Hier gibt es eine kostenpflichtige GUI zum nachrüsten für den bei Mac OS X mitgelieferten VPN Server. Dann sollten natürlich die Ports in der NAT Tabelle freigeschaltet sein und auf die IP Adresse deines Macs zeigen. Dieser müsste dann auch immer laufen, wenn du eine VPN Verbindung aufbauen willst.
 
Ist iVPN vergleichbar mit RemoteDesktop?
 
äh … wie meinen? Dir ist schon der Unterschied zw. Remote Desktop und VPN klar, oder?
 
War ja nur ein Spaß...*räusper*

Gut, dann werde ich mir mal iVPN besorgen und schauen, ob ich
damit weiter komme.
 
Du solltest dir vorher aber im klaren sein, dass der Mac dann durchlaufen muss, um eine VPN Verbindung aufbauen zu können. Eine Domain bei einem DynDNS Anbieter wäre ebenfalls sinnvoll, da man sonst immer manuell die IP Adressen austauschen müsste. Die Frage ist auch, was du mit so einer VPN Lösung realisieren willst.
 
Im Grunde möchte ich nur einen besseren Datenaustausch mit meinem iPhone haben...:rolleyes:
Es ist auch ge-"jailbreak"t, allerdings scheint sich gerade die Frage zu stellen, ob sich der Aufwand lohnt.
 
Einen bessere Datenaustausch? Ich bezweifle, dass der dadurch besser werden wird. Eine VPN Verbindung ist dann sinnvoll, wenn du ein großes Netzwerk benötigst, bei dem Teile örtlich von einander getrennt sind (und eine eigene Glasfaserleitung zu teuer wäre). Es gibt einige Software, die nur im lokalen Netz sauber funktioniert und es gibt einige Anwendungen, die man lieber abgesichert haben will (z.B. Hausautomatisierungen von unterwegs steuern - man will ja nicht, dass jeder Hinz&Kunz das Haus steuern könnte).
 
Zurück
Oben Unten