VPN verbindung besteht aber komme nicht ins internet

MU2U

MU2U

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
13
schön guten tag,
sitze gerade am neuen macbook meiner freundin auf dem leopard (10.5) installiert ist und möchte damit bei mir im studentenwohnheim ins internet per ethernet /vpn. kann auch die anderen rechner im netz sehen und (soweit erlaubt) drauf zugreifen. auch die vpn verbindung über die man ins internet kommt (PPTP) besteht und ist mit den login daten ausgestattet.
einwahl und identifizierung läuft ohne probleme!mein ibook (tiger 10.4.11) macht das gleiche, kommt aber wie gewohnt auch ins internet.
in den firewall einstellunge bei leopard ist alles so belassen wie es war. kann mir wer helfen, würd gerne die updates und einiges mehr aufs macbook aufspielen.

mit besten grüßen und nen guten rutsch!

der mu
 
Hi,

hast du in den vpn-einstellungen "Send all traffic over VPN connection" (habs auf EN da stehen) zufällig aktiviert?

Habe unter'm mac nur openvpn, aber aus ipsec tagen mit linux kenne ich das problem. Dort liegt es oft an falschen routen. Es wird versucht jegliche Seite über den Tunnel abzurufen. Und wenn das das Zielnetz nicht zulässt, dann bleibt alles "dunkel", außer das Zielnetz selbst.

kannst mal in der konsole...
Code:
netstat -r
... ausführen und gucken wo die default-route hinzeigt.

Viel Glück!

Thomas
 
Zurück
Oben Unten