VPN und SSH

Kerberus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Von meiner Hochschule (ETH) aus benötige ich VPN um über das WLAN aufs Internet gehen zu können. Dies funktioniert tadellos unter Verwendung des Cisco VPN Clients. Manchmal ist es aber auch von Nöten über SSH auf spezifische Maschinen im Intranet zuzugreifen (auch von zu Hause aus), aber leider ist dies mit der verwendeten Software nicht möglicht...

Verwende ich jedoch vpnc (auf meinem MacMini mit Debian) habe ich keine Probleme damit, mich über SSH einzuloggen.

Ergo wollte ich vpnc auf meinem PowerBook installieren (MacOSX 10.4.4) doch schlug dies leider fehl.

Hat jemand eine Idee was ich eventuell falsch mache (bezüglich des Einloggens via SSH wenn VPN läuft) oder wie man das Problem beheben/lösen könnte?

(Das von Apple integrierte VPN Interface scheint irgendwie auch nicht zu taugen... Mindestens kann ich über das IPsec keine Verbindung erstellen, sondern nur über das unverschlüsselte PPTP...)

Danke schon einmal im Vorherein und wünsche noch einen schönen Abend
 
Zurück
Oben Unten