VPN und MS RemoteDesktop

Monc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich betreue als studentische Hilfskraft einen Windows XP Server an der Uni, der sensible Daten verwaltet. Nun würde ich gerne mit meinem Mac OS X 10.5.5 per MS Remotedesktopverbindung von zu Hause aus arbeiten. Dank ARP-Spoofing trau ich mich aber nicht. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten das Problem anzugehen. Es gibt zwar massenhaft Vorschläge bezüglich dieses Themas, aber das scheint mir nicht aktuell genug.

Ich würde gerne eine VPN-Verbindung mit IPSEC, DES, 3DES, AES, HMAC-SHA-1 oder HMAC-MD5 Verschlüsselung ?? aufbauen und SSL, am liebsten aber TSL Verschlüsselung bei der Remotedesktopverbingsauthentifizierung verwenden.

Nun habe ich einen DrayTec Vigor2800 der Hardware VPN unterstützt und die verschiedenen Verschlüsselungsmodi, ich wäre auch bereit Geld für ein billiges Zertifikat auszugeben, nur ist die Frage ob es VPN-Clients gibt die meinen Anforderungen entsprechen und nix kosten. Oder kann ich das ganze Projekt gleich einpacken weil der Computer in der Uni steht und ich nicht weiß ob ein Router oder was auch immer davor geschaltet ist? Static IP hat er aber immerhin.

Freu mich schon auf antworten. Kann auch schön kompliziert werden, da werde ich meinen Spaß dran haben.
 
Hamachi ?

Die mit abstand am einfachsten realisierbare Möglichkeit bestände darin, mittels Hamachi zu tunneln;
Wenngleich dies die „schmutzigste” Variante wäre. :D

Edit:Link hinzugefügt.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Danke für die Antwort. Aber leider laufen dann die Daten über den Hamachi-Server. Das ist mir zu "versaut"
 
Zurück
Oben Unten