VPN und Login

Kemna

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich benutze VPN (CyberGhost). Wenn ich mich in verschiedene Webseiten einlogge, wird automatisch die Zwei-Faktor-Anmeldung verlangt (z.B. amazon), was ohne VPN nicht notwendig ist; oder aber die Zugangsdaten werden nicht akzeptiert.
Schalte ich VPN ab, passiert das nicht.
Prüft der Webseiten-Betreiber meine IP? Wird diese bei der Registrierung in die Zugangsdaten aufgenommen und beim Login unbemerkt abgefragt?
Gruß Kemna
 
Die IP wird da eigentlich immer ausgewertet. Aber eher im Sinne von Geotracking. Wenn du also normal in DE bist und nun einen Login über China machst werden die vorsichtig und verlangen zB 2 Faktor usw

zudem sind die meisten VPN Server IP Adressen bekannt. Können also gezielt geblockt oder gesondert behandelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bestimmungsgemäßes Verhalten, würde ich sagen. Was bezweckst du dir von VPN?

Prüft der Webseiten-Betreiber meine IP? Wird diese bei der Registrierung in die Zugangsdaten aufgenommen und beim Login unbemerkt abgefragt?
Die IP zu prüfen / zu loggen ist eine der ältesten und einfachsten Dinge. Ich würde mal sagen kaum eine Seite macht das nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Prüft der Webseiten-Betreiber meine IP? Wird diese bei der Registrierung in die Zugangsdaten aufgenommen und beim Login unbemerkt abgefragt?
Deine IP ist im Normalfall (privates DSL) dynamisch, anhand der IP kann man nur erkennen aus welchem Land/Region du dich anmeldest und über welchen Internetprovider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Prüft der Webseiten-Betreiber meine IP?
natürlich, aus Sicherheitsgründen. Somit möchte man deinen Account vor Leuten schützen, die sie z.B. aus Nigeria anmelden, obwohl du dort noch nie warst.
 
Vielen Dank - war für mich aufschlussreich
 
Normalerweise speichern die Anbieter aber Logins gewissermassen IP-unabhängig in den Cookies. Löschst du diese nicht jedes mal/regelmässig, kannst du normalerweise problemlos die VPN-Verbindung wechseln ohne dich neu anmelden zu müssen.
 
D.h. die Einstellung im Browser, nach der bei seinem schließen die Cookies gelöschen werden sollen, ist Schuld?
 
ja, die spielt da auch mit rein.

Amazon hat dann nichts über dich, Keine gspeicherten infos, keine ersichtlichen zusammenhänge nur die IP - die bekanntermaßen aus einem VPN kommt und von vielen vielen leuten verwendet wird - also könnte der login von irgendwo auf der welt und von irgendwem erfolgen.
Deshalb gibt es weitere Sicherheitsprüfungen...

Google hat auch schnell captchaabfragen bei VPN-Verbindungen. Bing ist da erfahrungsgemäß etwas gelassener.
 
Da würde ich mich gleich mal einklinken. Ich verwende auch einen VPN. Dazu hätte ich mal grundsätzlich fragen. Jede Seite will ja trotzdem Cookies setzen. Selbst wenn ich die für Drittanbieter ausschliesse muss doch der Anbieter Cookie irgendwas von mir senden, bzw. ein Erkennungssignal an die Seite geben, wenn ich sie wieder besuche. Bin ich damit nicht schon wieder eindeutig identifizierbar? Sorry für die dummen Fragen.
 
Bin ich damit nicht schon wieder eindeutig identifizierbar? Sorry für die dummen Fragen.
Im Browser sowieso, klar.
Der Anbieter weiss, dass du es bist. - Der Witz am VPN ist halt mehr, dass möglichst viele User unter der selben öffentlichen IP Adresse auftreten, sprich, für Dritte nicht klar ersichtlich ist - sofern der VPN Anbieter an seiner Verschwiegenheit festhält - wer genau welche Datenpakete erhalten hat.

Bsp.:
3 geladene Dateneinheiten von z.B. Streamingseite X <---> IP des VPN (nach aussen) ---> 2 User: A erhält 1 Einheit, B die anderen 2 Einheiten
Der Streamingdienst weiss, dass A 1, B 2 erhalten hat, aber der aussenstehende Beobachter (z.B. dein Internetprovider) weiss es nicht mit Sicherheit; bzw. kann es maximal schätzen.
 
D.h. dass ich mit VPN gar nicht anonym im Internet unterwegs bin? Das schockt mich schon ein bißchen. Mir ist zwar klar, dass Werbung schon oft ein bißchen übertrieben ist, aber dass offensichtlich gelogen wird über die Basiseigenschaften, halte ich jetzt schon für grenzwertig. D.h. dass ich, wenn ich im Browser die Drittanbietercookies verbiete genau so sicher bin wie mit einem VPN Zugang, weil ein VPN Zugang mir nicht mehr bringt? Jede Seite setzt ja Cookies und deshalb bringt es gar nichts? Hab ich das richtig verstanden?
 
Ein VPN ist nur eine von vielen vorkehrungen/möglichkeiten die für anonymität im Internet notwendig sind. Allerdings ist ein VPN schon ein eher wichtiger faktor.
davon auszugehen ich mache den an und bin jetzt komplett anonym ist schon sehr sehr blauäugig.

Ein VPN bewirkt, dass die aufgerufene Webseite bei deinem besuch eine IP-Adresse geliefert bekommt, die bei einer Rückverfolgung erstmal nur auf den VPN-Dienstleister zeigt.

Weiterhin bewirkt ein VPN, das die Verbindung von deinem Endgerät bis zum VPN-Anbieter in einem sicheren tunnel verläuft. - also nicht von dritten mitgelesen werden kann.
Hier sind z.b. öffentliche WLAN-Netze zu nennen, bei denen der Wlan anbieter die angeschlossenen geräte aushorchen könnte.

Die ganzen anderen Daten deines Browsers werden natürlich auch durch den VPN Übertragen sonst würde ja die hälfte der webseiten nicht funktionieren.

Kannst ja mal nen Test ohne und mit VPN machen, ob du im internet eindeutig identifiziert werden kannst... ;)
https://amiunique.org
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK. Danke schon mal für die Aufklärung. Ich stelle mir das jetzt so vor, dass alle, die die den selben VPN Tunnel verwenden auf z.b. einer gemeinsamen IP Adresse reiten (es sind mehr, habe ich verstanden). Die Daten von aussen treffen sich dann quasi an dieser IP Adresse und werden dann auf die einzelnen Anwender, die der Anbieter ja kennt, verteil. D.h. das es aber trotzdem eine feste Verbindung z.B. zwischen mir und einer Seite wie Amazon gibt, auch wenn ich nicht angemeldet bin. Die setzen dann einen Cookie und wissen dann was von mir?

Deine Seite zeigt mit und ohne VPN das selbe an. Ich fürchte, dass ist kein gutes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eigentlich Zweck von VPN ist ja auch nicht die Anonymisierung. Leider werben viele Anbieter zu sehr damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja es geht wohl hauptsächlich um Sicherheit. Wie kann ich dann wirklich anonym im Internet unterwegs sein. Mir ist schon klar, dass man sich im Internet prinzipiell so verhalten sollte, als wäre man im öffentlichen Raum. Was Du im Internet machst, sollte Du auch auf dem Stachus in München machen können.
Wenn ich real einkaufe, habe ich aber auch niemanden hinter mir stehen, der permanent mitschreibt, was ich mir ansehe, vor welchem Schaufenster ich stehe und was ich schließlich kaufe.
 
Wirklich anonym zu sein ist extrem schwierig. Immerhin stecken Multimilliardenkonzerne viel Geld darin, dich zu verfolgen. Das ist deren Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da man ORF nur über das Umgehen des Geoblockings in weiterer Entfernung von der österreichischen Grenze sehen kann, braucht man dafür VPN.
Man könnte es nur für diesen Zugang aktivieren und sonst nicht.
Was spricht dagegen?
 
Zurück
Oben Unten