VPN Tunnel zwischen zwei Standorten einrichten

DH1986

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Guten Tag Community :)


Folgende Situation:

Mein Stiefvater soll einem Kunden ein Angebot übermitteln. Dieser Kunde verlangt, dass ein VPN Tunnel für diese Übermittlung des Angebots genutzt wird.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das ganze umzusetzen? Weder ich, noch mein Stiefvater haben sich bisher mit dem Thema auseinandersetzen müssen, jedoch möchte mein Stiefvater auch ungern den Kunden auslassen.


Viele Grüße
D.
 
Auf welche Art soll denn das Angebot "übermittelt" werden - bei der Anforderung VPN-Tunnel doch sicherlich keine email.
Und wenn der Kunde einen VPN-Tunnel verlangt, sollte er euch doch auch die entsprechenden VPN-Einwahldaten für einen VPN-Server in seinem Netz nennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut und DH1986
Ich würde vermuten, dass der Kunde Deinem Vater einen VPN-Zugsng zur Verfügung stellt. Der besteht in der Regel aus folgenden Informationen, die dann unter Systemeinstellungen->Netzwerk (mit kleinem + unten) hinzugefügt werden müssen:
Die Internetadresse des VPN-Servers, der Benutzername & Passwort, sowie ein weiteres Passwort (Shared Secret).
Wie gesagt, dass sind Daten, die die Firma nennen muss.

Damit kann Dein Vater dann bei Bedarf eine Verbindung zu der Firma aufbauen.
Je nach Konfiguration läuft dann aber jeglicher Datenverkehr über das fremde Firmennetzwerk. Also entweder einen Extra Rechner dafür nehmen, oder nach Übermittlung der erforderlichen Daten die VPN-Verbindung gleich wieder trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und DH1986
Einfacher wäre es das Angebot/Dokument selbst zu verschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
...oder mit der Post per Einschreiben verschicken...
 
... auf's nächstbeste Mittelalterfest reiten und persönlich übergeben. :faint:
 
einfachste wäre wohl ein ssh tunnel oder ein ssh login, was stellt der kunde denn zur verfügung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten