VPN soll script triggern

K

Kel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Bei einer VPN-Verbindung über den internen Cisco-VPN Klienten wird offensichtlich ip-up nicht getriggert.
Kennt jemand eine andere Möglichkeit ein ShellSkript nach Aufbau der VPN-Verbindung zu starten? Ich möchte das Routing nach Aufbau der Verbindung anpassen.

Meine Google-Bemühungen waren bis jetzt nicht recht erfolgreich.
Einzige Möglichkeit scheint der Auf- und Abbau der Verbindung über ein Applescript zu sein, das finde ich aber etwas unelegant.

Danke
Kel
 
Du kannst AppleScript-Code auch mit osascript direkt über die Shell ausführen, falls dir das lieber ist.
 
Das ist schon klar. Ich würde nur gerne die Verbindung über das VPN-icon in der Menuleiste starten und beenden und abhängig vom Vorhandensein des utun0 interfaces 2 statische Routen setzen, damit nicht der gesamte Netzwerkverkehr über das VPN geht.
 
Bei genauerer Betrachtung deines Eingangsposts fiel mir auf: Du benutzt Cisco IPSec? Dann kann ip-up nicht funktionieren, das läuft über racoon, nicht pppd. Wenn du nicht auf AppleScript sondern lieber auf 3rd-Party-Tools zurückgreifen möchtest, dann schau dir mal locationchanger und ControlPlane an.
 
Zurück
Oben Unten