VPN-Sicherheit

S

sunmexx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wenn man ein iPad oder iPhone mit einem VPN schützt, so wird eine Endpunktverschlüsselung zum VPN-Server des Anbieters sichergestellt.

Kann nun jemand im öffentlichen Netzwerk dennoch auf mein iPad zugreifen und z.B. Maleware einschleußen, obwohl ich mit einem VPN verbunden bin? Meines Erachtens wird nur die Verbindung nach "außen" gesichert, jedoch nicht das Gerät an sich, oder?

Grüße
Sunmexx
 
Man kann keine Geräte mit VPN schützen. Es wird die Netzwerkverbindung zwischen VPN Server und VPN Client 'geschützt' durch Tunnelung und Verschlüsselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Was meinst du denn genau mit Maleware einschleusen?
Wenn ich beispielsweise eine Webseite mit Schadsoftware in der Werbung (ja, das gibt es) schalte und du diese besuchst, nützt dir dein VPN rein gar nichts.

https://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_private_network

Zudem halte ich diesen VPN-Hype für mehr als fragwürdig.
Der kompletter Traffic wird durch das Netz von irgendwelchen VPN-Buden geleitet. Die können im zweifel alles mitlesen.
Was macht die vertrauenswürdiger als dein ISP?

Wenn man anonym im Netz unterwegs sein will, nutze ich Tor.

Es gibt durchaus viele Anwendungsfälle für VPN. Schutz vor Malware ist aber keiner davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Wobei der Fall von Malwareinstallation auf einem nicht gejailbreakten iOS Gerät sehr unwahrscheinlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten