VPN - sicher?

R

rush24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Ich reise viel und bin oft in Hotels mit ungeschützten Routers zu Gast. Dabei benutze ich immer ein VPN (VyprVPN). Genügt dies als Sicherheit? … falls nicht, was kann ich tun um sicher zu surfen? Man muss ja ab und zu auf das E-Banking zugreifen...

Und ja, ich habe die älteren Beiträge zu diesem Thema gelesen. Viele meinen, VPN sei nicht gut. Trotzdem die Frage bleibt: Was kann ich tun um sicherer zu surfen. Unsichere Router in einem Hotel sind nun mal ein Problem...
 
Hi,
Für Hotel W-Lan's, oder öffentliche Hotspots, ist VPN in Ordnung, für Zuhause bringt es fast nix.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und redfootthefence
Ich würde da lieber ein VPN über meinen eigenen Anschluss daheim machen, als dass ich den VPN-Anbietern vertraue und denen Geld gebe. Solange man keine Geospoofing benötigt reicht das in meinen Augen vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, dg2rbf und Schnatterente
als dass ich den VPN-Anbietern vertraue
Und Apple vertraust du aber Daten an? Oder Google? Oder Microsoft ...
Man sollte halt schon mal schauen, ob der Anbieter entsprechend seriös ist und evtl. auch Siegel aus Audits aufweisen kann, aber es spricht dann per se nix gegen einen professionellen Anbieter. Nicht immer ist "selbstgemacht" besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, gishmo und dg2rbf
Nein, denen vetraue ich auch nur bedingt, deshalb nutze ich kaum iCloud (Kontakte/Kalender), von MS habe ich nichts auf meinen privaten Geräten installiert und Google nutze ich nur ganz selten (also die Suchmaschine; von Google hab ich sonst nix installiert). Kein WhatsApp, kein Instagramm, kein Twitter, kein Facebook, kein TikTok etc.
Natürlich ist selbst gemacht nicht immer besser, aber Datenreduktion mache ich, wo es mir nur möglich ist und es mich nicht zu sehr einschränkt. Ich trage aber keinen Aluhut, ich finde nur, man muss nicht alles in fremde Hände geben.
Und ganz ehrlich finde ich die Werbung und die Versprechen, dass man dann vollkommen Anonym im Netz ist an den Haaren herbeigezogen. Man kann ja auch mal ein bißchen querlesen (manches ist leider schon älter, aber dennoch werde ich bei meinem VPN nicht getrackt, geloggt und es kostet nix):

https://www.kuketz-blog.de/?s=vpn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cherusker, toolted und dg2rbf
Also ich nutze für fremde WLAN-Netzwerke NordVPN und kann bislang nix Negatives sagen...ich denke, dass dieser Anbieter als seriös gilt...von daher immer besser als in einem offenen WLAN ohne irgendwas unterwegs zu sein...

Hatte mal ein sehr gutes Angebot gefunden für 2 Jahre...sonst hatte ich es immer über meine Fritz!Box gemacht, aber das ist bei 50/10 nicht sonderlich schnell ;)
 
aber dennoch werde ich bei meinem VPN nicht getrackt, geloggt und es kostet nix
Die Seiten die du besuchst, loggen dich doch trotzdem mit der IP Adresse deines Anschlusses daheim. Es ist also nicht richtig, dass du mit deiner Lösung "nicht getrackt oder geloggt" wirst. Du bist damit nicht anonym. Der Datenverkehr zwischen deinem Client und deinem Heimanschluss wird nicht überwacht, das ist korrekt, alles weitere bleibt aber wie gehabt.
 
Ja, das schon richtig, aber es ist kein VPN Anbieter dazwischen der mich auch trackt oder loggt und für dessen Datenschutz man ja eigentlich bezahlt. Aber egal, soll ja jeder machen, wie er meint.
 
Ja, das schon richtig, aber es ist kein VPN Anbieter dazwischen der mich auch trackt oder loggt und für dessen Datenschutz man ja auch bezahlt. Aber egal, soll ja jeder machen, wie er meint.
Es ist das Geschäftsmodell eines VPN-Anbieters, die nicht zu tracken. :cool:

Zumindest Dich der Netzanbieter bei Nutzung eines VPNs nicht mehr so leicht nachvollziehen, welche IPs Du aufrufst. Ansonsten gibt es ja noch die Zwiebel ....
 
Wie man bei Kuketz lesen kann wird der Datenschutz gerade bei bekannteren (NordVPN, Ghost, Vypr) nich so dolle groß geschrieben, bzw. bleibt ein fader Beigeschmack. Die Artikel sind schon 1 bis 2 Jahre alt, aber sorry, ich sehe VPN Anbieter trotzdem als nicht seriös an.
Um nicht aus einem öffentlichen Netzwerk „abgehört“ zu werden reicht die kostenlose Variante über den Router daheim vollkommen aus. Und mehr hat der TE eigentlich nicht gefragt, sicher surfen kann viel heißen: will er nur nicht abgehört werden, oder verspricht er sich auch mehr Schutz gegen Malware, die ggf. über Seiten verteilt werden könnte. Wer jetzt trackt, ob VPN Anbieter oder Website ist letztlich dann auch schon egal, die Daten sind raus und was draus gemacht wird, kann keiner weiter nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und dg2rbf
Ich würde Mullvad in den Raum werfen, das neben NordVPN als recht sicher empfohlen wird. Aus Hotels etc. reicht aber VPN zum eigenen Router zu Hause, bzw. ist sogar besser.

Es ist das Geschäftsmodell eines VPN-Anbieters, die nicht zu tracken. :cool:
Das ist die Werbung. Das Geschäftsmodell ist trotzdem oft, dich zu tracken, denn die aberufenen Beträge sind meist nicht kostendeckend für den VPN-Betrieb.
 
Das ist die Werbung. Das Geschäftsmodell ist trotzdem oft, dich zu tracken, denn die aberufenen Beträge sind meist nicht kostendeckend für den VPN-Betrieb.
Das wird schnell die Runde machen. Die Jungs, die VPNs einsetzen sind meist böse oder richtig gut ... den letzteren würde so etwas richtig Spass machen ... :)
 
Hi,
Wie bitte, man muss nicht alles Begründen, das ist meine Persönliche Meinung!, ob es dir passt oder nicht, Interessiert mich nicht.
Franz
 
Die kurze Begründung: Du wechselst dein Vertrauensverhältnis "Johnny-Internetserviceprovider" zu "Johnny-VPN-Anbieter". Beim VPN-Anbieter kannst du keine der Werbeversprechen prüfen, also musst du blind vertrauen. Die einzigen Usecases, die wirklich sinnvoll sind, sind "Ich brauche eine ausländische IP-Adresse" oder "Ich muss in ein entferntes Netzwerk (Arbeit, Uni, Zuhause).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich reise viel und bin oft in Hotels mit ungeschützten Routers zu Gast. Dabei benutze ich immer ein VPN (VyprVPN). Genügt dies als Sicherheit? … falls nicht, was kann ich tun um sicher zu surfen? Man muss ja ab und zu auf das E-Banking zugreifen...

Und ja, ich habe die älteren Beiträge zu diesem Thema gelesen. Viele meinen, VPN sei nicht gut. Trotzdem die Frage bleibt: Was kann ich tun um sicherer zu surfen. Unsichere Router in einem Hotel sind nun mal ein Problem...

Zur Frage von "E-Banking":

Da eigentlich alle webseiten von Banken via HTTPS erreichbar sind, ist ein VPN nicht notwendig, da HTTPS den Datenverkehr ebenso verschlüsselt, wie ein VPN.

Gleiches gilt für alle anderen Seiten, die per HTTPS ausgeliefert werden.

Auch Mail-Server aller namhaften Provider sind mittlerweile seit Jahren via SSL gesichert. Ebenso laufen alle Messenger end-to-end-verschlüsselt.

Es besteht also für diese Nutzungsszenarien kein Bedarf ein VPN zu nutzen. Es ist auch völlig egal, ob das WLAN des Hotes selbst gesichert ist oder nicht, da ja die Übertragung zur jeweilgen Webseite / Dienst separat verschlüsselt ist.

Lediglich für den Fall, dass du von unterwegs auf dein eigenen Netz zuhause oder in der Firma zugreifen willst, empfiehlt sich ein VPN, da du in diesen Fällen ja nicht eine per HTTPS erreichbare Webseite aufrufst, sondern deine Dienste und Geräte in deinem Heimnetz / Firma direkt.

Ein anderer Anwendungsbereich wäre, wenn du geoblocking umgehen willst.

Auch das "Tracking" hat nichts mit verschlüsseltem oder offenen WLAN eines Hotesl zu tun und auch ein VPN bringt dir da nur eine teilweise Verbesserung, da nach wie vor via Browserfingerprinting / Mail-Tracking-Pixel ein Tracking erfolgen kann.

Viel sinnvoller ist es da z.B. Monterey zu benutzen und sowohl den Tracking-Schutz in Safari zu aktivieren als auch die beiden neuen Funktionen "Private Relay" und "Mailaktivität verbergen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, pbro, KOJOTE und 4 andere
Ich reise viel und bin oft in Hotels mit ungeschützten Routers zu Gast. Dabei benutze ich immer ein VPN (VyprVPN). Genügt dies als Sicherheit? … falls nicht, was kann ich tun um sicher zu surfen? Man muss ja ab und zu auf das E-Banking zugreifen...

Und ja, ich habe die älteren Beiträge zu diesem Thema gelesen. Viele meinen, VPN sei nicht gut. Trotzdem die Frage bleibt: Was kann ich tun um sicherer zu surfen. Unsichere Router in einem Hotel sind nun mal ein Problem...
Ich würde dann Mobilfunk nutzen.
 
Hab Dashlane und da ist Hotspot-Shield mit dabei. Hab es die letzten 3 Wochen als wir in Spanien waren immer aktiviert, als ich im ungesicherten Hotel-WLAN war. Allerdings zieht das Ding den Akku rasant leer.

Aber wenn es so ist, wie @lisanet es schildert, werde ich zukünftig auf VPN verzichten.
 
ich bin immer wieder erstaunt, wozu VPNs heutzutage missbraucht werden.
VPNs sind dazu da, physisch getrennte LANs zu verbinden. Firmenstandorte beispielsweise, die sich in einem (virtuellen) Lan die Ressourcen teilen können.
Wenn ich Angst habe, das Jemand meinen Traffic ausliest, wenn ich ein Hotel WLAN nutze, dann nehme ich einen eigenen Hotspot mit. Oder rufe entsprechende Seiten über mein Smartphone/Tablett/Tethering auf.
Zudem deaktiviere ich alle (Freigabe-) Dienste, über die jemand Daten auf meinen Mac auslesen könnte.
Wenn man in schlecht abgesicherten WLANs scannt und andere Macs findet ist es schon spannend, wie vielen Mac Usern nicht bewusst ist, dass sie Shares für alle freigeben :D ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, kos, V8-Driver und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten